Digital
Kursnummer: O22221ROF66
  • Bildungsurlaub

Data Science mit Python und Visualisierung mit PyScript

Ein Kurs von Ulrich Eilers
In diesem Kurs erhalten Sie einen an der Praxis orientierten Einstieg in Data Science auf Basis der Programmiersprache Python. Schwerpunkt des Kurses ist die Vermittlung von Kenntnissen in den gängigen Modulen (numpy, pandas und matplotlib) zur Umsetzung von Data Science Lösungen. Ein weiterer Schwerpunkt des Kurses ist die visuelle Darstellung der Lösungen mit Hilfe der Browser gestützten Scriptsprache PyScript.
Der Kurs gliedert sich wie folgt:
- Wiederholung des Grundlagenstoffs der Programmiersprache Python
- Einführung in die Module Numpy, Pandas, Matplotlib
- Vermitteln von Basiswissen in Html und CSS
- Einführung in PyScript.
Während der gesamten Kursdauer lernen Sie anhand einfacher praktischer Programmierbeispiele verschiedene Algorithmen von Data Science und Machine Learning kennen. Parallel dazu werden einige mathematische Theorien vermittelt. Eine professionelle Visualisierung der Ergebnisse wird ebenfalls erarbeitet.

Wichtige Hinweise

Voraussetzung: Grundkenntnisse in Python oder in einer vergleichbaren Programmiersprache werden vorausgesetzt.

Ein Kurs von Ulrich Eilers

Foto: Ulrich Eilers

Bei der VHS seit 2022

... (geb. 1957) hat an der Universität Hamburg Informatik studiert. Er war als Anwendungsentwickler, auch in IT-Führungspositionen an diversen Unternehmen beschäftigt. Er kennt aber auch die pädagogische Seite: als Prüfer bei der Handelskammer Hamburg für Fachinformatiker und als betrieblicher Ausbildungsleiter für Fachinformatiker und Wirtschaftsinformatiker. "Meine Kurse bieten praxisnahe, alltagstaugliche Anwendbarkeit für alle IT-Interessierten, die gern wissen möchten, wie und warum es funktioniert. Das Erlernte lässt sich sofort umsetzen."
www.eilers-hh.de

Kurstermine

Mo. 14.10.24 um 09:30 - 16:45
Di. 15.10.24 um 09:30 - 16:45
Mi. 16.10.24 um 09:30 - 16:45
Do. 17.10.24 um 09:30 - 16:45
Fr. 18.10.24 um 09:30 - 16:45

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Ost
22159 Hamburg / Farmsen
2 Behindertenparkplätze; Zugang Gebäude über Stufe oder Rampe, elektrische Tür (100cm) öffnet nach außen; in der 1. Etage gelegen, Aufzug vorhanden; Türbreite Raum 92 cm, Tür öffnet sich nach innen; Rollstuhl-WC vorhanden; keine Induktionsanlage; weitere Infos: Tel. 428 853 - 0
Support