Gesellschaft und Politik
Kursnummer: N23596MMM05
  • Bildungsurlaub

Die Faszination des Vogelzugs und was das mit Politik zu tun hat

Ein Kurs von Andreas Klotz
Kursanfangs- und Endzeiten können durch Exkursionen abweichen. So ist u.a. eine Fahrt an die Nordseeküste geplant.
Dass viele Vögel im Herbst verschwinden und im Frühling zurückkommen hat die Menschen seit jeher fasziniert. Wenngleich das Schauspiel immer noch zu bewundern ist, bleiben viele Vögel immer öfter aus. Was hat das mit der Politik zu tun? Gerade die Vögel standen im Fokus der frühen Naturschutzgesetzgebung und die Sicherung des Vogelzugs macht exemplarisch deutlich, dass Naturschutz eine staatenübergreifende Angelegenheit sein muss. Die Verknüpfung von Politik und Vogelzug kann fast genauso spannend sein, wie der Vogelzug selbst und wir werden uns in diesem Kurs beiden Gesichtspunkten eingehend widmen.

Wichtige Hinweise

Zusätzliche Kosten für Exkursionen, Eintritte etc. von ca. 40 EUR. Um beweglicher zu sein, werden wir voraussichtlich dienstags und mittwochs für kurze Touren per Fahrrad unterwegs sein.

Ein Kurs von Andreas Klotz

Platzhalter: Andreas Klotz

Bei der VHS seit 2009

… erkundete schon als Kind Streuobstwiesen, Wäldchen und Heckenraine. Während seines Studiums verbrachte der Diplom-Sozialökonom ein Auslandssemester in Tansania und forschte dort zu der Frage, wie die natürliche Umwelt das soziale, politische und wirtschaftliche Denken und Handeln von Gesellschaften beeinflusst. Später arbeitete er im Nationalpark Sächsische Schweiz und kartierte Brutvögel an der vorpommerschen Ostseeküste. Zehn Jahre lang leitete er an verschiedenen Akademien Kurse zu den Themenfeldern Ökologie und Politik. „In meinen Kursen ist willkommen, wer seinen Blick für die Verwobenheit ökologischer Herausforderungen mit politischen und wirtschaftlichen Fragen schärfen möchte. Und keine Angst vor unbequemen Einsichten hat.“
www.natur-erforschen.de

Kurstermine

Mo. 18.09.23 um 09:00 - 16:00 VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
Di. 19.09.23 um 09:00 - 16:00 Ort nach Vereinbarung
Mi. 20.09.23 um 09:00 - 16:00 Ort nach Vereinbarung
Do. 21.09.23 um 09:00 - 16:00 Ort nach Vereinbarung
Fr. 22.09.23 um 09:00 - 16:00 Ort nach Vereinbarung

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Zugang vom Treppenhaus zum Flur hat eine Schwelle von 2 cm, Türbreite 89 cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken.. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support