Gesellschaft & Politik
Kursnummer: Q13896NNN01
  • Bildungsurlaub
  • Neu im Programm

Frauenzimmer in ihren Frauenräumen - Lebensräume der Schwestern von Gestern

Ein Kurs von Wiebke Johannsen
Eine Woche, in der wir Antworten suchen auf die Frage: Wo lebten Frauen „Früher“ - jenseits von Ehe und Familie? Welche Frei- und auch Zwangsräume standen ihnen offen?
Wir besuchen zwei ehemalige Klöster, eine Mädchenschule und erkunden die Möglichkeiten für Sport, Tanz und Kultur. Geplant sind u.a. eine Exkursionen ins Kloster Lüne in Lüneburg, ins Damenstift St. Johannis und in die Israelitische Töchterschule.

Wichtige Hinweise

Exkursionen sind auch außerhalb Hamburgs geplant wie z.B. in das Kloster Lüne in Lüneburg.

Es entstehen Zusatzkosten von ca. 30 Euro für Eintritte, Führungen etc.

Ein Kurs von Wiebke Johannsen

Foto: Wiebke Johannsen

Bei der VHS seit 2009

… hat in Hamburg, Tübingen und Edinburgh Geschichte, Vor- und Frühgeschichte und Philosophie studiert. Sie bietet Bildungskurse zu Themen der politischen Bildung an und verzahnt dabei globale Themengebiete mit Hamburg-Bezogenem. Ihre Erfahrung als Stadt- und Museumsführerin und ihre Freude am Forschen bringt die Historikerin gerne kreativ in ihre Kurse ein. Die Vermittlung vor Ort liegt ihr besonders am Herzen. Als Autorin mit eigenen literarischen Programmen leitet sie ihre Kurse mit einem breiten Allgemeinwissen, Schlagfertigkeit und viel Humor. Wen sie ansprechen möchte: „Alle, die sicher Geglaubtes hinterfragen, mit neuem Wissen andere Wege beschreiten und die sich einmischen wollen.“
www.hamburg-stadtfuehrung.net

Kurstermine & Kursorte

Mo. 31.08.26 um 09:00 - 16:00 VHS-Zentrum Nord
Di. 01.09.26 um 09:00 - 16:00 VHS-Zentrum Nord
Mi. 02.09.26 um 09:00 - 16:00 VHS-Zentrum Nord
Do. 03.09.26 um 09:00 - 16:00 VHS-Zentrum Nord
Fr. 04.09.26 um 09:00 - 16:00 VHS-Zentrum Nord

Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Nord
22305 Hamburg / Barmbek
Zwei Rollstuhl-Parkplätze, Zugang barrierefrei, Aufzug vorhanden, Etagentür (95 cm breit) mit Hand zu öffnen, Türbreite 80cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden. Mehr Infos: 040 42804-5801