- Bildungsurlaub
Freies Sprechen im Beruf
Beruflich zu sprechen bedeutet mehr als Informationen zu vermitteln. Es geht darum, präsent zu sein, klar zu argumentieren und auch in anspruchsvollen Situationen sicher aufzutreten.
In diesem dreitägigen Bildungsurlaub entwickeln Sie Schritt für Schritt mehr Sicherheit und Wirkung im freien Sprechen. Sie reflektieren Ihre eigene Wirkung, trainieren Körpersprache und Stimme bewusst einzusetzen und lernen, mit Nervosität und Lampenfieber konstruktiv umzugehen.
Sie üben das Sprechdenken und erarbeiten praxistaugliche Strukturen für Vorträge, Meetings und Diskussionen. Dabei lernen Sie, Ihre Gedanken klar zu ordnen, Argumente überzeugend aufzubauen und rhetorische Stilmittel gezielt einzusetzen. Ziel ist es, Aufmerksamkeit zu gewinnen, Standpunkte deutlich zu vertreten und auch in Diskussionen standfest zu bleiben.
Inhalte (Auswahl):
- wirksam sprechen
- Körpersprache und Stimme bewusst einsetzen
- Umgang mit Nervosität und Lampenfieber
- Sprechdenken
- Vorträge vorbereiten und strukturieren
- Rhetorische Stilmittel
- Argumentationstechnik
- Vortrag mit individueller Auswertung (Video-Feedback).
Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung: Sie halten mehrere Kurzvorträge, erhalten differenziertes Feedback und analysieren Ihre Wirkung mithilfe von Videoaufzeichnungen. So erleben Sie unmittelbar, wie sich Ihre Präsenz und Klarheit im Verlauf der drei Tage entwickeln.
Dieser Bildungsurlaub verbindet persönliche Sicherheit mit methodischem Handwerkszeug – für mehr Souveränität im beruflichen Alltag.
Ein Kurs von Astrid Fiedler
Bei der VHS seit 2000
- Visagistin seit 2002
- MUTivations-Coach seit 2008
- Rednerin seit 2008
- Ausbildung zur Achtsamkeitstrainerin seit 2005
- Zertifizierung zur Kniggetrainerin/Typakademie 2012
- Ausbildung zur Rednerin in Toastmasterclubs in Hamburg seit 2009
- Gründung des Rednerclubs Bergedorf 2013
- Bereichsleiterin für die norddeutschen Rednerclubs von 2014 bis 2015
- Mentorin für über 50 Redner 2010 bis 2023
- Trau- und Trauerrednerin
Kurstermine & Kursorte
| Mi. 21.10.26 um 09:30 - 16:30 | VHS-Zentrum Ost |
| Do. 22.10.26 um 09:30 - 16:30 | VHS-Zentrum Ost |
| Fr. 23.10.26 um 09:30 - 16:30 | VHS-Zentrum Ost |