Kampagnen
Kursnummer: N23596SBE23
  • Bildungsurlaub

Klimaschutz und Klimaanpassung in der Stadtplanung

Zusammenhänge verstehen, Methoden hinterfragen, Engagement verstärken

Stadtentwicklungs- und Bauprojekte stehen täglich in der Diskussion und im Interesse von Politik, Medien und Öffentlichkeit. Viele Meinungen und Sichtweisen prallen aufeinander und oft fehlt eine sachliche Diskussion über die Inhalte. In der Stadtplanung gibt es viele Akteur:innen und Interessen, was am Ende nicht selten zu einer Kompromisslösung führt. Ein Verlierer in diesem Prozess ist der konsequente Klima- und Naturschutz. Aber warum eigentlich genau? Und was können wir dagegen tun?
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Perspektive in die öffentliche Diskussion einbringen. Lernen Sie die Themen Klimaschutz und Klimaanpassung besser verstehen, aber auch die Zusammenhänge und die Interessen in der Stadtplanung.

Wichtige Hinweise

Exkursionen in die Hafen City und an den Standort von Oberbillwerder sind geplant. Zusätzliche Kosten für HVV können anfallen.

Kurstermine & Kursorte

Mo. 11.12.23 um 09:00 - 16:15 VHS-Zentrum Bergedorf
Di. 12.12.23 um 09:00 - 16:15 VHS-Zentrum Bergedorf
Mi. 13.12.23 um 09:00 - 16:15 VHS-Zentrum Bergedorf
Do. 14.12.23 um 09:00 - 16:15 VHS-Zentrum Bergedorf
Fr. 15.12.23 um 09:00 - 16:15 VHS-Zentrum Bergedorf

Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Bergedorf
21031 Hamburg / Bergedorf
Zwei Rollstuhl-Parkplätze, über den Hof ist der Eingangsbereich des Gebäudes barrierefrei erreichbar, Aufzug vorhanden, Aufzugtürbreite 90 cm , Rollstuhl-WC im EG vorhanden, keine Induktionsanlage. Mehr Infos: 040 428 04 58 70