Digital
Kursnummer: N12221ROF28
  • Bildungsurlaub

Programmieren lernen mit Python und Nutzung eines Browsers als Benutzeroberfläche

Ein Kurs von Ulrich Eilers
Der Kurs wendet sich an alle, die eine Programmiersprache erlernen möchten, aber noch nicht über Programmiererfahrung verfügen.
Python ist eine Programmiersprache, die sich auf Grund Ihrer leichten Erlernbarkeit im Lehrbetrieb an Fachhochschulen und Universitäten weltweit, sowie im Open-Source-Sektor seit Längerem zunehmender Beliebtheit erfreut. Vor allem die kostengünstigen und beliebten Kleincomputer, wie z.B. der RaspberryPi nutzen Python als Entwicklungssprache.
In diesem Kurs werden die Grundlagen der Programmierung wie Variablen, Listen, Operatoren, Funktionen, Kontrollstrukturen, lesen und schreiben von Dateien Schritt für Schritt erarbeitet.
Zur Verdeutlichung der theoretischen Inhalte werden Sie viele (teils einfache) Programme erstellen.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Nutzung eines Internet-Browsers für die Ein- und Ausgabe.
Inhalte:
- Installation von Python, IDLE
- Installation und Konfiguration von XAMPP
- Grundlagen: Variablen, Arrays, Operatoren, Funktionen, Kontrollstrukturen, lesen und schreiben von Dateien
- Zusammenspiel: HTML, Python, Apache-Webserver
- Erstellen von Browser-gestützten Oberflächen mittels einfacher Formulare und Benutzer-Interaktionen

Wichtige Hinweise

Voraussetzungen: Grundlegende PC-Kenntnisse
Der Kurs eignet sich für Programmieranfänger:innen. Computerkenntnisse werden vorausgesetzt.
Gruppengröße max. 10 Teilnehmer:innen.

Ein Kurs von Ulrich Eilers

Foto: Ulrich Eilers

Bei der VHS seit 2022

... (geb. 1957) hat an der Universität Hamburg Informatik studiert. Er war als Anwendungsentwickler, auch in IT-Führungspositionen an diversen Unternehmen beschäftigt. Er kennt aber auch die pädagogische Seite: als Prüfer bei der Handelskammer Hamburg für Fachinformatiker und als betrieblicher Ausbildungsleiter für Fachinformatiker und Wirtschaftsinformatiker. "Meine Kurse bieten praxisnahe, alltagstaugliche Anwendbarkeit für alle IT-Interessierten, die gern wissen möchten, wie und warum es funktioniert. Das Erlernte lässt sich sofort umsetzen."
www.eilers-hh.de

Kurstermine

Mo. 06.03.23 um 09:30 - 16:45
Di. 07.03.23 um 09:30 - 16:45
Mi. 08.03.23 um 09:30 - 16:45
Do. 09.03.23 um 09:30 - 16:45
Fr. 10.03.23 um 09:30 - 16:45

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Ost
22159 Hamburg / Farmsen
2 Behindertenparkplätze; Zugang Gebäude über Stufe oder Rampe, elektrische Tür (100cm) öffnet nach außen; in der 1. Etage gelegen, Aufzug vorhanden; Türbreite Raum 92 cm, Tür öffnet sich nach innen; Rollstuhl-WC vorhanden; keine Induktionsanlage; weitere Infos: Tel. 428 853 - 0
Support