Gesellschaft und Politik
Kursnummer: N13500ROF01

Die Energiewende – wann wird es endlich ernst?

Eine Einführung

Ein Kurs von Rainer Nawrocki
In der UN-Klimakonferenz in Paris 2015 hat sich Deutschland – wie auch fast alle anderen Länder der Welt – zu einem sehr ehrgeizigen Plan bekannt: Ab 2050 soll kein CO2 mehr ausgestoßen werden. Wenn man sich aber heute die Situation anschaut, konzentrieren sich die Aussagen der deutschen Politik auf die Stromerzeugung, obwohl die Wärmeerzeugung und der Verkehr für über die Hälfte der CO2-Emission verantwortlich sind. Und auch beim Ausbau der Nutzung von Wind und Sonne wird mehr gebremst als unterstützt. Optimistische Prognosen gehen davon aus, dass wir die Klimaziele um 100 Jahre verfehlen werden.
Wie aber könnte eine ernstgemeinte Energiewende in Deutschland aussehen? Wie viele Windkraftwerke müsste man an Land und im Meer aufstellen, wie viel Fläche mit Photovoltaikmodulen belegen? Welche Möglichkeiten der Energiespeicherung gibt es mittlerweile? Wie könnte das alles zusammen funktionieren mit Wärme und Verkehr und mit Windflauten und bewölktem Wetter? An diesem Abend können wir zwar nicht die Welt retten, aber uns einen anschaulichen Eindruck von der Herkulesaufgabe verschaffen.

Ein Kurs von Rainer Nawrocki

Foto: Rainer Nawrocki

Bei der VHS seit 2023

(geb. 1955) ... studierte in Braunschweig Elektrotechnik und ist Professor an der Westfälischen Hochschule Campus in Bochholt. In seinen Kursen für interessierte Erwachsene erklärt er komplexe Themen aus den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft und Multimedia einfach, aber kompetent.

Kurstermine

Do. 02.02.23 um 18:00 - 20:15

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Ost
22159 Hamburg / Farmsen
2 Behindertenparkplätze; Zugang Gebäude über Stufe oder Rampe, elektrische Tür (100cm) öffnet nach außen, in der 1. Etage gelegen, Aufzug vorhanden; Türbreite Raum 92 cm, öffnet nach innen; Rollstuhl-WC vorhanden; keine Induktionsanlage; weitere Infos: Tel. 428 853 - 0
Support