Sprachen
Kursnummer: Q15321ROF09
  • Neu im Programm

Englisch für Handwerker – Kommunikation im Arbeitsalltag (ab Englisch A2 Stufe 1)

Online-Kurs

Ein Kurs von David Berry
Am Ende der Stufe A2 können Sie: ein kurzes Gespräch über alltägliche Gewohnheiten führen, Vorlieben und Abneigungen ausdrücken, genaue Auskünfte zu etwas einholen (z.B. zu Wohnen, Reisen, Freizeit), über gegenwärtige und vergangene Aktivitäten, auch im Beruf, berichten.
Dieser Kurs richtet sich an Handwerkerinnen und Handwerker, die ihre Englischkenntnisse für den beruflichen Alltag aufbauen oder erweitern möchten. Vermittelt werden grundlegende und leicht erweiterte Englischkenntnisse für typische Situationen auf der Baustelle, in der Werkstatt und im Kundenkontakt.
Die Teilnehmenden lernen, sich vorzustellen, über ihren Beruf und ihre Arbeitsaufgaben zu sprechen sowie wichtige Werkzeuge, Materialien und Sicherheitsbegriffe zu verstehen und zu verwenden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf einfachen Arbeitsanweisungen, Sicherheitsregeln sowie der grundlegenden Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, z. B. bei der Beschreibung von Problemen, Lösungsvorschlägen und Terminabsprachen.
Der Kurs ist praxisorientiert aufgebaut und arbeitet mit Dialogen, Rollenspielen und handlungsnahen Übungen. Grammatik wird nur soweit behandelt, wie sie für die Verständigung notwendig ist.

Zielgruppe: Handwerkerinnen und Handwerker aller Gewerke sowie Personen mit beruflichem Bezug zum Handwerk

Wichtige Hinweise

Englischkenntnisse auf der Stufe A2.1 werden vorausgesetzt.

Hat der Kurs das richtige Sprachniveau für Sie? Wir empfehlen Ihnen dringend ein Beratungsgespräch unter Tel: +49(40)60929 5555 oder über Sprachenberatung | Hamburger Volkshochschule (vhs-hamburg.de) zu vereinbaren.
Dieser Online-Kurs findet mit ZOOM Meeting statt (www.zoom.us).
Den Link zum Kurs teilen wir Ihnen frühestens zwei Tage vor Kursbeginn per E-Mail mit. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse. Sie benötigen einen Computer mit Internet-Zugang sowie Kamera und Mikro, alternativ ein Tablet. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist möglich, aber in den Funktionen eingeschränkt.
Bitte laden Sie sich ggf. die ZOOM-App vor Kursbeginn herunter.
Bitte beachten Sie, dass in unseren Online-Kursen Kameras grundsätzlich einzuschalten sind.

Ein Kurs von David Berry

Platzhalter: David Berry

Bei der VHS seit 2026

Kurstermine & Kursorte

Fr. 17.04.26 um 15:30 - 17:00 Online
Fr. 24.04.26 um 15:30 - 17:00 Online
Fr. 08.05.26 um 15:30 - 17:00 Online
Fr. 22.05.26 um 15:30 - 17:00 Online
Fr. 29.05.26 um 15:30 - 17:00 Online
Fr. 05.06.26 um 15:30 - 17:00 Online
Fr. 12.06.26 um 15:30 - 17:00 Online
Fr. 19.06.26 um 15:30 - 17:00 Online
Fr. 26.06.26 um 15:30 - 17:00 Online
Fr. 03.07.26 um 15:30 - 17:00 Online

Anfahrt & Barrierefreiheit