Gesellschaft und Politik
Kursnummer: O23120MMM17

Entdeckungstour im Grindelviertel

Ein Kurs von Andreas Grünwald
Bekannt wurde die »Grindel« als das Zentrum jüdischen Lebens in Hamburg zu dem die Gegend seit Mitte des 19. Jahrhunderts nach Aufhebung der Torsperre wurde. Daran erinnern auch noch heute zahlreiche Häuser, obwohl in der NS-Zeit nach 1933 dann die meisten Synagogen und Gemeindeeinrichtungen zerstört wurden. Wer von den Angehörigen der einst großen jüdischen Gemeinde nicht rechtzeitig fliehen konnte, wurde deportiert und ermordet. Prägend für das Viertel ist aber auch die 1919 gegründete Uni. Auch sie gibt diesem Viertel bis heute ein einzigartiges Gepräge. Wir wollen uns bei diesem Rundgang die verschiedenen Facetten dieses liebenswerten Stadtteils, sein besonderes Flair, sein quirliges Leben, aber auch seine besondere Geschichte erschließen.

Wichtige Hinweise

Bei Fragen zum Ablauf: a.gruenwald@alice-dsl.net oder (0176)49211515

Ein Kurs von Andreas Grünwald

Platzhalter: Andreas Grünwald

Bei der VHS seit 2008

Dipl. Kaufmann / Referent in der Qualifikation von Betriebsräten / Mehrere Jahre Leiter verschiedener Betriebe zur beruflichen Qualifizierung von Jungerwachsenen im Hamburger Strafvollzug / Journalist / Ureinwohner der Elbinsel Wilhelmsburg

Kurstermine

Fr. 06.09.24 um 17:00 - 20:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Treffpunkt: Vor dem Haupteingang der Universität
20146 Hamburg / City
Support