Fotografie
Kursnummer: N11291MMM10
  • Neu im Programm

Experimentelle künstlerische Fotografie inspiriert von Ralph Gibson - Fotopraxis und Dunkelkammerarbeit

VHS meets Deichtorhallen Hamburg

Ein Kurs von Dit Coesebrink
In diesem Kurs beschäftigen wir uns ausgehend von der künstlerischen Fotografie der Foto-Ikone Ralph Gibson mit experimenteller Schwarz-Weiß-Analogfotografie.
Nach einer Einführung in die aktuelle Ausstellung "Ralph Gibson - Secret of Light" in den Deichtorhallen Hamburg mit dem Kunstvermittler Christian F. Kintz geht es in der VHS in die eigene Praxis. Sie beschäftigen sich mit Aufnahmetechniken, Bildausschnitten, dem Einsatz von besonderem Filmmaterial, um eine eigene spezifische Bildsprache zu finden. Zuletzt gibt es eine kleine Einführung in die Dunkelkammerarbeit und Sie entwickeln ganz praktisch ihre experimentellen Fotoprojekte.

Wichtige Hinweise

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Zusätzliche Materialkosten von max. 20€ (Filmentwicklung, Fotopapier, Chemikalien) werden im Kurs besprochen und eingesammelt. Der Eintritt in die Deichtorhallen Hamburg am ersten Kurstermin ist im Kursentgelt inbegriffen.
Eine Kooperation mit den Deichtorhallen Hamburg.

Ein Kurs von Dit Coesebrink

Foto: Dit Coesebrink

Bei der VHS seit 2006

… hat in Kassel Malerei und Visuelle Kommunikation studiert. Er arbeitet seit mehreren Jahrzehnten als freier Künstler und stellt seine Werke in Galerien und diversen Institutionen aus. Seit mehr als 25 Jahren ist er zudem in der Lehre tätig und bringt Menschen Kunst näher. Was ihn als Kursleiter auszeichnet, ist seine Offenheit für alle Formen der kreativen Auseinandersetzung. „Die Teilnehmenden lernen von mir die Techniken – und ich lerne von ihnen, wie sie Kunst sehen und darüber denken.“ www.coesebrink.de

Kurstermine

Di. 27.06.23 um 16:00 - 17:30 Deichtorhallen Hamburg
20095 Hamburg / Hamburg-Altstadt
Mo. 03.07.23 um 17:30 - 20:30 VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
Mo. 10.07.23 um 17:30 - 21:15 VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Deichtorhallen Hamburg
20095 Hamburg / Hamburg-Altstadt
Es gibt zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung. Beide Hallen sind stufenlos zugänglich. Die Rampe zum PHOXXI (Haus der Photographie temporär) hat eine maximale Neigung von 6,5 % und eine Gesamtlänge von 20 m (Zwischenpodeste vorhanden). Fast alle Räume sind stufenlos erreichbar, bis auf die 2. Etage im PHOXXI (nur über Treppe zugänglich). Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer*innen erhalten daher freien Eintritt im PHOXXI. Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit. WC für Menschen mit Behinderung in der Halle für aktuelle Kunst (UG) erreichbar über Lastenaufzug, der in Begleitung des Personals genutzt werden kann. WC für Menschen mit Behinderung im PHOXXI im Erdgeschoss. Weitere Informationen unter https://www.deichtorhallen.de/besuch
Support