Filter ausblenden
Menü schließen

Kultur

Fahrrad reparieren mit einfachen Mitteln

Kursnummer: 2267ROF16

Gemeinsam machen wir eine Inspektion unserer Räder. Zu lernen ist, wie wir am besten ein Hinterrad ausbauen und einen Plattfuß beheben. Wir schauen uns die Kette an, reinigen und schmieren sie. Falls nötig montieren wir eine Neue. Wir machen uns mit unseren Bremsen vertraut und tauschen Bremsbeläge und/oder Seilzüge aus. Die Gangschaltung wird ebenfalls von uns im Kurs eingestellt. Wir gucken uns die Lichtanlage an und bringen sie in Schwung.
Es gibt jede Menge Tipps und Tricks für einfache Reparaturen und ich versuche zu klären, wo die Grenzen für DIY-Reparaturen sind.
Im Vorfeld des Kurses bitte ein Foto des Rades zur Verfügung stellen.
Am Ende sollen alle Teilnehmer*innen ein funktionstüchtiges, leichtlaufendes und - falls gewünscht - verkehrssicheres Fahrrad haben.

52,- € (inkl. 10,- NP)
Max. 6 Teilnehmende
Sa. 10:00 - 14:30, 7 UStd.
16.10.21, 1 Termin
VHS-Zentrum Ost
Berner Heerweg 183
22159 Hamburg (Farmsen)
Kostenloses WLAN

Wichtige Hinweise

Der Workshop richtet sich an Menschen jeden Alters. An alle, die keine gut ausgerüstete Werkstatt zur Verfügung haben, sondern Fahrradwartungen und -reparaturen auch im Freien durchführen müssen.
Sofern größere Ersatzteile benötigt werden, müssen diese selbst erworben werden. Der Kursleiter gibt vor dem Kurs Hinweise zum Einkauf.

Kursleitende

Pitt Schmidt
Bei der VHS seit 2020

Mechanikermeister, Lehrlingsausbilder, SUP Instruktor, Rennrad- und Kanutrainer

Termine

Tag Datum Uhrzeit Ort Anfahrt
Sa. 16.10.2021 10:00 - 14:30

VHS-Zentrum Ost
Berner Heerweg 183
22159 Hamburg (Farmsen)

Support