Beruf & Karriere
Kursnummer: O12650ROF03

Fahrrad reparieren mit einfachen Mitteln

Ein Kurs von Pitt Schmidt
Gemeinsam machen wir eine Inspektion unserer Räder. Wir lernen, wie man am besten ein Hinterrad abmontiert und einen Platten repariert. Wir schauen uns die Kette an, reinigen und schmieren sie. Falls nötig, montieren wir eine neue. Wir machen uns mit unseren Bremsen vertraut und wechseln Bremsbeläge und/oder Bremszüge. Auch die Gangschaltung stellen wir im Kurs ein. Wir gucken uns die Lichtanlage an und bringen sie in Schwung.
Es gibt jede Menge Tipps und Tricks für einfache Reparaturen und ich versuche zu klären, wo die Grenzen für DIY-Reparaturen sind.
Am Ende des Kurses "Fahrrad reparieren mit einfachen Mitteln" sollen alle Teilnehmer:innen ein funktionstüchtiges, leichtlaufendes und - falls gewünscht - verkehrssicheres Fahrrad haben.
Ein oder zwei Fotos des Fahrrads mit einer kurzen Beschreibung, was am Fahrrad repariert werden soll, bitte spätestens zwei Tage vor Kursbeginn an die Kursleitung schicken: vhsradrep@gmail.com

Wichtige Hinweise

Der Workshop richtet sich an Menschen jede:n Alters. An alle, die keine gut ausgerüstete Werkstatt zur Verfügung haben, sondern Fahrradwartungen und -reparaturen auch im Freien durchführen müssen.
Sofern größere Ersatzteile benötigt werden, müssen diese selbst erworben werden. Der Kursleiter gibt vor dem Kurs Hinweise zum Einkauf.

Ein Kurs von Pitt Schmidt

Platzhalter: Pitt Schmidt

Bei der VHS seit 2020

(geb. 1959) … Pitt Schmidt hat nach einem Studium als Bioingenieur festgestellt das er lieber handwerklich tätig ist als einer Schreibtischarbeit nachzugehen.
Nach 30 Jahren als Mechanikermeister und Lehrlingsausbilder hat er seine Firma in jüngere Hände abgegeben. Seitdem arbeitet er als freiberuflicher Stahlbaubau-Konstrukteur und in verschiedenen Kultur- und Bildungseinrichtungen.
In Pitt Schmidts 3D Druck-, Fahrradreparatur- und SUP-Kursen wird vor allem praktisches Wissen mit Spaß, Einfühlungsvermögen und Engagement vermittelt.

Kurstermine

Sa. 16.03.24 um 12:00 - 16:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support