Kultur
Kursnummer: N10051MMM20

Faszination Japan – der Einfluss japanischer Kunst auf das Design um 1900

Eine Kooperation mit dem Museum für Kunst und Gewerbe

Ein Kurs von Rebecca Junge
Japonismus. Mit diesem Begriff beschreibt man in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Begeisterung des Westens für japanische Kunst und Kultur. Als sich Japan Anfang der 1850er Jahre nach fast 300jähriger Isolation dem Westen öffnet, führt dies zu einer rasanten Modernisierung des Landes nach europäischem Vorbild. Gleichzeitig werden ab den 1860er Jahren japanische Kunst und Kunsthandwerk in großen Mengen nach Europa und Nordamerika exportiert, wo sie Kunstsammler aber auch Künstler und Designer begeistern. Die meisten dieser Objekte stammen aus der sogenannten Edo-Zeit ( 1603-1868 ). Die oft aus der Natur entnommenen Motive, aber auch Bildaufteilung und Farbigkeit der Holzschnitte und die Oberflächengestaltung von Lack- und Keramikarbeiten werden zu einer der wichtigsten Inspirationsquellen für den Jugendstil. Diese Kunstrichtung versteht sich als modern und ihre Designer suchen nach neuen, frischen Ideen. Sie finden sie in der Kunst einer vergangenen Ära Japans.
In diesem Vortrag wird an Objekten aus den Online-Sammlungen des MK&G erläutert, wie japanische Kunstobjekte in europäischen Museen gesammelt wurden und wie die Künstler des Jugendstils die Elemente der japanischen Gestaltung in ihre eigenen Entwürfe einfließen ließen.

Ein Kurs in Kooperation mit dem MK&G.

Ein Kurs von Rebecca Junge

Foto: Rebecca Junge

Bei der VHS seit 2021

Rebecca Junge (geb. 1981) …
… hat Geschichte, Kunstgeschichte und Literatur an der Universität Hamburg studiert. Seit zehn Jahren ist sie in der Vermittlung von Kunst- und Kultur aktiv. Am Museum für Kunst und Gewerbe arbeitet sie häufig mit Erwachsenen mit unterschiedlichstem Bildungs- und Interessenhintergrund. Sie führt Gruppen mit (Design-)Studenten, Designern, Architekten etc., aber auch sehr oft kulturinteressierten Besuchern ohne Fachwissen. „Bei mir können die Teilnehmenden ohne Hemmungen an die Thematik herangehen, Spaß haben, das Erklärte verstehen und neue Aspekte entdecken.“

Kurstermine

Di. 16.05.23 um 18:30 - 20:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Zugang vom Treppenhaus zum Flur hat eine Schwelle von 2 cm, Türbreite 89 cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken.. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support