Kultur
Kursnummer: N10702WWW11

Gitarrenworkshop: Beyond the sea - Lieder weit über die See hinaus

VHS unterwegs im Altonaer Museum

Ein Kurs von Dennis Bogner
In diesem Workshop spielen wir Lieder, die von Seefahrt, dem Meer und vor allen von der Ferne handeln. Über traditionelle Seemannslieder hinaus wurden viele Interpreten immer wieder von diesen Themen inspiriert. Sein es Klassiker wie „Moon River“, „Dock Of The Bay“ oder auch Billie Eilishs „Ocean Eyes“. Durch die Kooperation mit dem Altonaer Museum haben wir die Möglichkeit, uns in den besonderen Räumlichkeiten auf eine kleine große Reise mit unserer Gitarre zu begeben.
Der Kurs findet im Rahmen der Ausstellung "Von hier nach dort - Unterwegs mit Kompass und Navi" in Kooperation mit dem Altonaer Museum statt.

Wichtige Hinweise

Die grundlegenden Dur- und Moll-Akkorde sowie Barré-Griffe sollten bekannt sein. Bitte eine eigene Gitarre und Stimmgerät/o. Stimmgerät-App auf dem Smartphone mitbringen.

Ein Kurs von Dennis Bogner

Platzhalter: Dennis Bogner

Bei der VHS seit 2023

Meine musikalische Karriere begann zunächst mit dem Schreiben von Songtexten, führte mich dann zur Produktion von HipHop-Beats und schließlich zur Gitarre, um mehr Verständnis und Kontrolle über meine Kompositionen und Aufnahmen zu erlangen.
Ich nahm Gitarrenunterricht (zunächst bei Heiko Gottberg in Rastatt, später bei Peter Fitterer in der Intakt Musikschule in Karlsruhe) und beschäftigte mich intensiv mit der Harmonielehre und dem Spiel anderer Instrumente wie Bass, Schlagzeug und Klavier. Schließlich zog ich nach Hamburg begann Gitarrenunterricht an Musikschulen zu geben und studierte Systematische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg (Master of Arts Abschluss im Oktober 2019).

Durch das Studium und meine Tätigkeit als Lehrer habe ich gelernt Musik (und somit auch dein Spiel) systematisch zu analysieren und in seine Bestandteile zu zerlegen. So kann ich strukturiert und gezielt mit dir gemeinsam deine Stärken fördern, an deinen Schwächen arbeiten und dich deinen musikalischen Zielen näher bringen.

Ich bin vor allem in der Rockmusik zu Hause (Classic, Blues, Alternative, Indie, Progressive), spiele aber auch gerne Lagerfeuer- & Singer-/Songwritersongs, Pop, Jazz und Metal.

Kurstermine

Sa. 03.06.23 um 11:00 - 15:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support