Gesellschaft und Politik
Kursnummer: N13800MMM01

Hamburg - Lübeck - Lüneburg: Drei Ausflüge in die Hansezeit

Zwischen städtischer Seeräuberei und besten Kaufmannstugenden

Ein Kurs von Wiebke Johannsen
Ein Label im Stadtmarketing – 27 deutsche Städte nennen sich stolz „Hansestadt“. Doch da ist noch Luft nach oben: gehörten doch fast 100 Städte dem losen mittelalterlichen Bund an. Was ist "hanseatisch"? Nach einer gründlichen Destruktion des Hanse-Mythos und seiner politischen und touristischen Wirkmächtigkeit besuchen wir die beiden Hansestädte Lübeck und Lüneburg und erkunden die Struktur des Bundes, seine Ziele, seine Akteure und Akteurinnen. Wir besuchen auch das Europäische Hansemuseum und das Salzmuseum. Und bei Streifzügen durch die Stadt sehen wir allerlei mittelalterliche Spuren.

Wichtige Hinweise

Zusätzliche Kosten für Eintritte von ca. 25-30 Euro.

Ein Kurs von Wiebke Johannsen

Foto: Wiebke Johannsen

Bei der VHS seit 2009

… hat in Hamburg, Tübingen und Edinburgh Geschichte, Vor- und Frühgeschichte und Philosophie studiert. Sie bietet Bildungskurse zu Themen der politischen Bildung an und verzahnt dabei globale Themengebiete mit Hamburg-Bezogenem. Ihre Erfahrung als Stadt- und Museumsführerin und ihre Freude am Forschen bringt die Historikerin gerne kreativ in ihre Kurse ein. Die Vermittlung vor Ort liegt ihr besonders am Herzen. Als Autorin mit eigenen literarischen Programmen leitet sie ihre Kurse mit einem breiten Allgemeinwissen, Schlagfertigkeit und viel Humor. Wen sie ansprechen möchte: „Alle, die sicher Geglaubtes hinterfragen, mit neuem Wissen andere Wege beschreiten und die sich einmischen wollen.“
www.hamburg-stadtfuehrung.net

Kurstermine

So. 26.03.23 um 11:00 - 14:00 VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
So. 02.04.23 um 11:00 - 15:30 Treffpunkt: Lüneburg, vor dem Reisezentrum
21337 Lüneburg / Lüneburg
Sa. 08.04.23 um 11:00 - 15:30 Treffpunkt: Lübeck Hbf, vor dem Reisezentrum
23558 Lübeck / Lübeck

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Zugang vom Treppenhaus zum Flur hat eine Schwelle von 2 cm, Türbreite 89 cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken.. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support