Kultur
Kursnummer: N20265MMM50
  • Neu im Programm

Heilige Hallen - Kirchen zeichnen

Ein Kurs von Peter Boué
Das Innere von Kirchen ist bis heute vorrangig ein Raumerlebnis, das mit dem Spiel von Licht und Schatten erst recht an Bedeutung gewinnt. Architektur und Raumaufteilung sind eine Sache, die mit der Zeichnung erfaßt werden kann - die Details, Kirchenschmuck, Skulpturen und Möbel eine andere, die den Raum erst beleben. Durch die Ruhe des Ortes gewinnt auch das Zeichnen eine besondere meditative Konzentration. Wir zeichnen in vier unterschiedlichen Hamburger Kirchenräumen. Sie bekommen Hinweise, wie Perspektive oder das Helldunkel am besten darzustellen sind. Es gibt auch weiteres Bildmaterial zur Anschauung.

Wichtige Hinweise

Bitte mitbringen: Zeichenblöcke DIN A3 und A4, gern dickeres, auch strukturiertes Zeichenpapier, Bleistifte HB-8B, Zeichenkohle und -kreide, Aquarellfarben und Pinsel, ggf. Wassertankpinsel.

Ein Kurs von Peter Boué

Foto: Peter Boué

Bei der VHS seit 2016

… studierte Literatur- und Kunstgeschichte in Hamburg. Peter Boué ist freischaffender Künstler und hat als Dozent an der HAW Hamburg und Design Factory International gelehrt.
In seine Kurse bringt er seine technischen Fähigkeiten und seine Kenntnisse über die Zeichnung als Disziplin ein, auch unter theoretischen und historischen Gesichtspunkten.
"Grundsätzlich möchte ich alle mit meinen Kursen ansprechen. Begabung ist nicht alles, Interesse für die Sache ist wichtiger. Mein Ziel ist es, die Teilnehmenden für die Sache zu interessieren, die dann begeistert sind, die Möglichkeiten und Ausprägungen der Zeichnung kennengelernt zu haben."
www.peter-boue.com

Kurstermine

Di. 05.09.23 um 16:00 - 18:00
Di. 12.09.23 um 16:00 - 18:00
Di. 19.09.23 um 16:00 - 18:00
Di. 26.09.23 um 16:00 - 18:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Hauptkirche St. Katharinen
20457 Hamburg / Hamburg-Altstadt
Support