Kampagnen
Kursnummer: O13500SHH02

In der Reihe Klimawandel: Der Klimawandel und das Artensterben

Online-Kurs

Ein Kurs von Nina Kohlmorgen
Kooperationskurs
Ist das Artensterben allein auf den Klimawandel zurückzuführen? Können intakte Ökosysteme und mehr Biodiversität zu Klimaschutz beitragen? Bedroht der Betrieb von Windrädern geschützte Vogelarten? Diese Fragen stellen wir uns gemeinsam in einem 3-stündigen Kurs, in dem wir lernen die Unterschiede und Zusammenhänge zwischen Klima- und Naturschutz zu verstehen. Auf Grundlage von einigen Zahlen und Fakten zu den Themen, überlegen wir uns gemeinsam, welche Strategien global, national und lokal verfolgt werden können und wie sich die einzelnen Menschen für ihr Herzensthema engagieren können. Der Kurs richtet sich an Interessierte mit ersten Berührungspunkten, Meinungen und Fragen zu Möglichkeiten der Klimakrise und dem Artensterben ein Ende zu bereiten. Ein professioneller Hintergrund und weitreichende Erfahrungen werden von den Teilnehmenden nicht erwartet.

Wichtige Hinweise

Dieser Online-Kurs findet mit ZOOM Meeting statt (www.zoom.us).
Den Link zum Kurs teilen wir Ihnen frühestens zwei Tage vor Kursbeginn per E-Mail mit. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse. Sie benötigen einen Computer mit Internet-Zugang und ggf. Mikro, alternativ ein Tablet. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist möglich, aber in den Funktionen eingeschränkt.
Bitte laden Sie sich ggf. die ZOOM-App vor Kursbeginn herunter.


Bitte beachten Sie, dass in unseren Online-Kursen Kameras grundsätzlich einzuschalten sind.

Ein Kurs von Nina Kohlmorgen

Platzhalter: Nina Kohlmorgen

Bei der VHS seit 2023

Nina Kohlmorgen ist Aktivistin und Initiatorin. Sie möchte die Teilnehmenden dabei unterstützen, sich für eine vielfältige Natur und Gesellschaft einzusetzen. Ihr Beitrag ist es, für den Natur- und Artenschutz faktenbasierte Inhalte aufzubereiten und umsetzungsorientierte Methoden zu vermitteln. Durch ihre angeborene Art, den Ist-Zustand in Frage zu stellen, findet sie oft Möglichkeiten, die sich abseits der herkömmlichen Muster befinden.

Sie ist freiberuflich in der Umweltkommunikation tätig und unterstützt Organisationen als Dozentin, Redakteurin, Beraterin oder Mitarbeiterin. So verbessert sie Prozesse und entwickelt Formate der Kommunikation, um mehr Natur- und Artenschutz auf den Weg zu bringen. Mehr zu ihrem Motto „Die Vielfalt der Natur entdecken und dein Engagement erwecken“ gibt es unter www.freie-nuetzlinge.de.

Kurstermine & Kursorte

Mi. 13.03.24 um 16:00 - 19:00

Anfahrt & Barrierefreiheit

Online
Support