Persönlichkeit
Kursnummer: Q22470WWW01

Innere Antreiber erkennen und verändern: Für einen besseren Umgang mit Stress, innerem Druck und Konflikten

Ein Kurs von Jennifer Lehmann
Stress, hoher Anspruch oder Konflikte im Berufsalltag entstehen nicht nur durch äußere Anforderungen. Oft spielen auch sogenannte innere Antreiber eine Rolle – unbewusste Muster, die unser Verhalten steuern. Antreiber wie zum Beispiel „Sei perfekt“, „Streng dich an“ oder „Mach es allen recht“ können einerseits motivieren und stärken, andererseits aber auch zu Druck und Konflikten führen.
In diesem Workshop lernen Sie das Modell der "inneren Antreiber" aus der Transaktionsanalyse kennen und reflektieren anschließend, welche Muster bei Ihnen besonders ausgeprägt sind. Sie erkennen, wie diese Antreiber Ihr Verhalten im Berufsalltag beeinflussen und welche Konflikte oder Stressdynamiken daraus entstehen können.
Auf dieser Grundlage entwickeln Sie neue Handlungsmöglichkeiten, um bewusster mit Ihren inneren Ansprüchen umzugehen, Druck zu reduzieren und in herausfordernden Situationen gelassener zu reagieren.

Ein Kurs von Jennifer Lehmann

Foto: Jennifer Lehmann

Bei der VHS seit 2019

Jennifer Lehmann bringt mit einem Master of Arts in Romanistischer Linguistik (Französisch und Italienisch) von der Universität Hamburg und einer zweijährigen Weiterbildung zur systemischen Coach eine fundierte sprachliche und methodische Expertise in ihre Arbeit ein.
Mit ihrer Erfahrung in der Projektleitung eines E-Learning-Angebots an der Technischen Universität Hamburg verbindet sie methodische Vielfalt mit innovativen Lehrkonzepten.
Die Arbeit als systemische Coach erhält durch ihre Fortbildungen als Fitness- und Entspannungstrainerin eine ganzheitliche Ausrichtung. Körperarbeit, Achtsamkeit und Entspannung fließen in ihre Coaching-Angebote ein.
"Meine Kurse/Workshops sind interaktiv und es wird gelacht, denn ich finde, lernen & sich weiterentwickeln klappt einfach noch besser, wenn man gemeinsam Spaß hat."
www.jl-cle.de
Instagram: jl_cle

Kurstermine & Kursorte

So. 29.11.26 um 10:00 - 16:30 VHS-Zentrum West

Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum West
22607 Hamburg / Othmarschen
Ein Rollstuhl-Parkplatz, Zugang vom Parkplatz barrierefrei, Rollstuhl-WC im anderen Gebäude, keine Induktionsanlage. Mehr Infos:040 609 29 50 90