Kultur
Kursnummer: N10512MMM10

Inspiration & Transpiration - Übers Schreiben reden

Online-Kurs

Ein Kurs von Dr. Lutz Flörke
Wer schreibt, weiß: „Genie ist 20 Prozent Inspiration und 80 Prozent Transpiration.“ (Umberto Eco) Deshalb möchten wir aus der Sicht von Autoren und Autorinnen über Literatur, Literaten und Literatinnen sprechen und uns mit anderen Schreibenden austauschen. Ausgangspunkt sind unsere ganz persönlichen Erfahrungen, was Schreiben für uns bedeutet, wie wir arbeiten und welche Ziele wir haben oder haben können. Um den Horizont unserer eigenen schriftstellerischen Möglichkeiten zu erweitern, ist es hilfreich, über Literatur zu sprechen, die uns „vorgearbeitet“ hat.
Uns geht es weniger um feststehende Antworten als um unsere Fragen. Bei jede:m Treffen gibt es eine Einführung ins jeweilige Thema, verbunden mit literarischen Beispielen. Anschließend wünschen wir uns regen Austausch.
Die ersten Themen:

• Kann man Schreiben lernen?
Wie sind wir zum Schreiben gekommen, was sind unsere Ziele, was brauchen wir, um weiterzukommen? Techniken, Arbeitsweisen, Selbstverständigung …?

• Schreiben als Prozess
= Was spielt sich ab zwischen mir und meinem Text, während ich schreibe? Muss ich mich an Regeln halten? Muss ich zuerst einen Plot entwerfen oder darf ich die Gedanken fließen lassen? Wie überarbeite ich? Wann ist Schluss?

• Schreiben als Spiel und Experiment
= Wer schreibt, bestimmt, was wie im Text vorkommt. Andererseits bringt uns gerade das Ausprobieren, das Laufenlassen zu poetischen Entdeckungen. Kann ich beides verbinden?

Der Kurs findet unter der Leitung von Vera Rosenbusch und Dr. Lutz Flörke statt, die beide selbst als Autorin bzw. Autor tätig sind.

Wichtige Hinweise

Das Programm wird am ersten Termin vorgestellt. Besondere Voraussetzungen sind nicht erforderlich.
Dieser Online-Kurs findet mit ZOOM Meeting statt (www.zoom.us).
Den Link zum Kurs teilen wir Ihnen frühestens zwei Tage vor Kursbeginn per E-Mail mit. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse. Sie benötigen einen Computer mit Internet-Zugang sowie Kamera und Mikro, alternativ ein Tablet. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist möglich, aber in den Funktionen eingeschränkt.
Bitte laden Sie sich ggf. die ZOOM-App vor Kursbeginn herunter.

Ein Kurs von Dr. Lutz Flörke

Platzhalter: Lutz Flörke

Bei der VHS seit 2002

Dr. Lutz Flörke - bei der VHS seit 1980

Lutz Flörke studierte deutsche Literaturwissenschaft und promovierte zum Dr. phil. Seitdem arbeitet er als Autor, Performer und Dozent überall, wo er mit seinen Vorstellungen von Literatur Geld verdienen kann. Er lebt in Hamburg und erhielt Förderpreise der Hansestadt und des Landes Niedersachsen. Er schreibt Essays, Erzählungen und Romane und wendet sich an Menschen, die ebenso offen sind für Populär- wie für Hochkultur, aber beiden misstrauen. Sein Lieblingspublikum hat Lust am Denken und Spaß am literarischen Spiel mit Figuren, Perspektiven, Sprache. Mit Vera Rosenbusch betreibt er die „Hamburger Literatur Reisen“, eine Mini-Firma für Literarische Spaziergänge und Leseperformances mit eigenen und fremden Texten. Ihr kollektiv geschriebenes Theaterstück „Traumwohnung“ wurde 2017 im monsun.theater Hamburg uraufgeführt. Live erleben kann man ihn zurzeit im monsun.theater, in verschiedenen Kulturhäusern… und auf dem Friedhof Ohlsdorf.

Veröffentlichungen:
Poesie in Grün – Literarische Spaziergänge in Englischen Gärten
(mit Vera Rosenbusch), Sachbuch
Shoebox House Verlag, Hamburg 2011 (2. Auflage 2014)

Alles so schön grün hier – Versammelte Fälle und Geschichten
(mit Vera Rosenbusch), Erzählungen
Shoebox House Verlag, Hamburg 2016

Das Ilona-Projekt
Roman
Verlag duotincta, Berlin 2018

Nebelmeer #7
Roman
Verlag duotincta, Berlin 2021

Kurstermine

So. 29.01.23 um 15:30 - 17:00
So. 26.02.23 um 15:30 - 17:00
So. 26.03.23 um 15:30 - 17:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support