Digital
Kursnummer: O11006SHH62

Interactive Art 101 - Wie erstelle ich eine interaktive Installation?

Digitale Kunstwerke erschaffen

Ein Kurs von Benjamin Rabe
Mit den Bewegungen Deiner Hand Formen und Farben entstehen lassen? Mit einem Blinzeln Deiner Augen Klänge erzeugen? Oder mit einfachen Gesten Blumen auf dem Bildschirm wachsen lassen? Interaktive Kunst macht Betrachter:innen zu einem Teil des Kunstwerks. Das ist neu, macht Freude – und tatsächlich sind die ersten Schritte gar nicht mal so schwer.
Gemeinsam lernen wir im Kurs "Interactive Art 101 - Wie erstelle ich eine interaktive Installation?" mit cables.gl eine browserbasierte Anwendung für visuelle Künstler:innen kennen. Wir nutzen die Webcam, das Mikrofon im Laptop oder auch das Smartphone als Eingabemedium für eigene interaktive Installationen. Nebenbei schauen wir auf Arbeiten bekannter Künstler, wie zB Lauren McCarthy, Joanie Lemercier oder Kyle McDonald.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Wichtige Hinweise

Für diesen Workshop braucht man einen Desktop-PC oder Laptop-Computer mit Chrome oder Firefox Browser installiert. Tablets sind leider nicht geeignet.

Ein Kurs von Benjamin Rabe

Platzhalter: Benjamin Rabe

Bei der VHS seit 2012

Kurstermine

Mo. 06.05.24 um 18:00 - 19:30
Mi. 08.05.24 um 18:00 - 19:30
Mo. 13.05.24 um 18:00 - 19:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support