Kultur
Kursnummer: N10708MMM15
  • Neu im Programm

Interaktive musikalische Führung für Familien: 50 Jahre Sesamstraße: Wer, wie, was? Der, die, das Ukulele!

in Kooperation mit dem MK&G

Ein Kurs von Roland Prakken
Der, die, das Ukulele! Wieso, weshalb, warum? Na, seien wir doch mal ehrlich: Welches Instrument würde schon besser zu den zeitlos schönen Liedern aus der Sesamstraße passen? 50 Jahre Sesamstraße in Deutschland, das sind auch 50 Jahre Evergreens wie "Hätt‘ ich Dich heut‘ erwartet, hätt‘ ich Kuchen da", Oscars "Ich mag Müll" und Ernies Ode an das Quietscheentchen. Der Hamburger ‘Mr. Ukulele’ Roland Prakken gehörte zur ersten Generation Kinder, an denen die revolutionäre neue Mischung aus Lernen und Spaß im Bildungsfernsehen derart erfolgreich erprobt wurde, dass sich ihm einige dieser Klassiker unvergesslich eingeprägt haben. Nun hat er sie für den charmanten Klang des kleinen viersaitigen Instruments bearbeitet.
Gemeinsam wandern wir durch die Ausstellung und erfahren spannende Hintergründe über die verschiedenen Lieder. Roland Prakken singt und spielt live für und mit uns einige der Musikklassiker. Eine interaktive musikalische Führung für Familien!
Weitere Informtionen finden Sie hier.

Wichtige Hinweise

Kinder nur in Begleitung von Erwachsenen. Bitte alle Teilnehmenden einzeln anmelden, die Ermäßigung für Kinder in Höhe von 50% auf das Kursentgelt müssen Sie bei der Anmeldung aktiv angeben/nachweisen. Erwachsene zahlen zusätzlich 8 € Eintritt im MK&G (vor Ort an der Kasse), Kinder und Jugendliche haben kostenlosen Zugang ins Museum.

Ein Kurs von Roland Prakken

Foto: Roland Prakken

Bei der VHS seit 1996

Roland Prakken ist Musiker, Autor und Musiklehrer. Nach dem Studium der Orientalistik an der Universität Hamburg wandte er sich ganz der Musik zu, arbeitete aber auch neun Jahre als Kulturmanager, und war fast ebenso lange mit der Leitung einer eigenen Edition und eines Labels für einen norddeutschen Musikverlag betraut. Als freier Musiklehrer unterrichtet Prakken vor allem an der Hamburger Volkshochschule und bei Workshops deutscher und internationaler Ukulele-Festivals. Als Musiker schließlich tourt der ‘Hamburger Ukulele-Papst‘ (Hamburger Abendblatt) landauf, landab durch die Republik, reiste zu Konzerten nach England, Spanien, Dänemark und in die Türkei, und ist der Initiator der Hamburger Ukulele-Tage.

Kurstermine

So. 04.06.23 um 14:30 - 16:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Museum für Kunst und Gewerbe
20099 Hamburg / St. Georg
Ein Behindertenparkplatz auf dem Parkplatz "Steintorplatz" direkt vor dem Museum. Eingangstreppe 15 Stufen mit Geländer, rechts danaben befindet sich ein Fahrstuhl ins Foyer. Alle Ausstellungsräume über zwei Aufzüge barrierefrei erreichbar. Aufzüge sind im seitlichen Treppenhaus, links vom Haupteingang und im hinteren Treppenhaus auf der Westseite des Gebäudes. Rollstuhl-WC im Untergeschoss (Türbreite: 93 cm, Griffe an beiden Seiten des WCs, automatischer Türöffner vorhanden) und im 2. OG (Türbreite 97 cm, Griffe an beiden Seiten des WCs).
Support