Kultur

Konflikte (schau)spielerisch lösen

Kursnummer: 0919NNN01

Konflikte sind in der Regel belastend. Aber es gibt auch Möglichkeiten und Wege, sie spielerisch zu betrachten und spielend zu lösen. Wir lernen verschiedene Methoden aus der Theaterpädagogik und aus dem Schauspiel kennen, mit denen wir Situationen neu und anders erfahren können. Durch das konkrete Aufzeigen und Ausprobieren in praktischen Übungen, haben wir die Möglichkeit, verschiedene Szenarien einer Konfliktsituation durchzuspielen. Und schließlich spielerisch die Realität zu verändern, um Lösungen für verschiedene Arten von Probleme zu finden. Sie probieren neue Verhaltensweisen aus, um diese in einer erneuten Konfliktsituation anwenden zu können. Stärken, Schwächen sowie Missverständnisse und Ängste bekommen auf der Bühne ein neues Gesicht. Betrachten wir dieses, so trägt es oft zu einer selbstreflektierten Haltung bei, um den Konflikten produktiv begegnen zu können.
60,- €
6 - 9 Teilnehmende
So. 10:00 - 17:00, 9 UStd.
19.02.23, 1 Termin
VHS-Zentrum Nord
Poppenhusenstraße 12
22305 Hamburg (Barmbek)
Kostenloses WLAN

Wichtige Hinweise

Bitte dicke, rutschfeste Socken oder Ähnliches mitbringen. Bequeme Kleidung tragen sowie etwas zu trinken mitbringen. Zur Mittagszeit werden wir eine längere Mittagspause machen.

Kursleitende

Foto: Anatoly Zhivago

Anatoly Zhivago
Bei der VHS seit 2014

… ist seit über 20 Jahren als Regisseur, Schauspieler, Theaterpädagoge und Theater- und Filmmusiker tätig. Er ist unter anderem am Thalia Theater und an den Kammerspielen Hamburg engagiert. https://anatolyzhivago.wordpress.com/

Termine

Tag Datum Uhrzeit Ort Anfahrt
So. 19.02.2023 10:00 - 17:00

VHS-Zentrum Nord
Poppenhusenstraße 12
22305 Hamburg (Barmbek)

Support