Kultur
Kursnummer: O10080MMM10

  • Neu im Programm

Kunstgeschichte: Eine Einführung

Künstler der Renaissance: Raffael, Michelangelo, Leonardo da Vinci, Botticelli

Ein Kurs von Dr. Sarah König
Florenz ist der Ausgangspunkt der Renaissance in Italien. In diese Zeit fällt das Wirken wie Sandro Botticelli oder Michelangelo.
Bei diesen Künstlern kann man getrost von Schwergewichten der Kunst sprechen. Ihre Werke überdauerten die Jahrhunderte seit der Renaissance und stehen stellvertretend für diese Epoche der Kunstgeschichte. Seien es Michelangelos Werke in der Sixtinischen Kapelle oder Botticellis "Geburt der Venus", Raffaels "Schule von Athen" oder Leonardos "Mona Lisa". Meisterwerke, die heute noch beeindrucken.
Dieser Kurs konzentriert sich auf eine Auswahl bekannter Künstler der italienischen Renaissance und stellt ihre Biografien und Kunstwerke vor. Der Kurs beginnt mit einem Überblick über die Epoche der Renaissance, in den folgenden Stunden steht jeweils ein Künstler mit einer Auswahl seiner Werke im Mittelpunkt.

Wichtige Hinweise

Ein erster Schritt in die Welt der Kunstgeschichte.

Ein Kurs von Dr. Sarah König

Foto: Sarah König

Bei der VHS seit 2022

…ist gebürtige Hamburgerin und studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie, Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie sowie Vorderasiatische Archäologie an den Universitäten Hamburg und Tübingen.

Ihre Erfahrungen während eines wissenschaftlichen Volontariats an einem Museum und aus ihrer mehrjährigen Tätigkeit als freie Museumspädagogin lässt Sarah König in ihre Kurse einfließen.

„Ich freue mich über (neu) interessierte und neugierige Kursteilnehmende. Wichtig sind mir eine entspannte Atmosphäre und der Austausch in und mit der Gruppe.

Kurstermine

Mi. 07.02.24 um 17:00 - 18:30
Mi. 14.02.24 um 17:00 - 18:30
Mi. 21.02.24 um 17:00 - 18:30
Mi. 28.02.24 um 17:00 - 18:30
Mi. 06.03.24 um 17:00 - 18:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Innenstadt
Mönckebergstraße 17
20095 Hamburg (Hamburg-Altstadt)
Kein eigener Rollstuhl-Parkplatz, Zugang barrierefrei, Aufzug vorhanden, Türbreite 90 cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden. Mehr Infos: 040 209421-0
Support