Kurse für Kursleitende
Kursnummer: N19101VSK37

Kurse inklusiv gestalten - wie nehme ich alle mit?

Nur für Kursleitende im Kulturbereich der Hamburger Volkshochschule

Inklusion heißt Strukturen zu schaffen, in denen es jede:m Menschen ermöglicht werden kann, Teil der Gesellschaft zu sein. Ein wichtiger Bereich ist der Zugang zu Bildung und Freizeitgestaltung. Die Kurse der Volkshochschule sollten inklusiv und barrierefrei sein, was Kursleitende vor neue Herausforderungen stellt. Wie schaffe ich es, meinen Kurs mit einer diversen Teilnehmendenschaft inklusiv zu gestalten?
In dieser Fortbildung wollen wir darüber sprechen, welche Schwierigkeiten auftreten können und wie wir ihnen begegnen. Sabine Garcia Rios und Künstler:innen des Atelier Freistil berichten aus persönlichen Erfahrungen. Das Atelier Freistil bieten Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen einen Werkstatt- oder Tagesstättenplatz, sie arbeiten dort mit Unterstützung von Pädagog:innen als freie Künstler:innen. Neben einem allgemeinen Austausch wollen wir versuchen, eine einfachere Sprache (wieder) zu erlernen und machen praktische Übungen dazu. In einem kleinen Kreativangebot probieren die Teilnehmenden mit den Kunstschaffenden des Atelier Freistil verschiedene Drucktechniken aus.

Die Fortbildung richtet sich an Kursleitende im Kulturbereich der VHS. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. In Kooperation mit dem Atelier Freistil.

Referentin: Sabine Garcia Rios, Elbe-Werkstätten (Kunsttherapeutin und seit Eröffnung des Ateliers Freistil dort als stellvertretende Leiterin und Fachkraft für Arbeit und Berufsbildung tätig)
Inhaltliche Fragen: Dr. Nana Kintz, Tel. 42841-2759

Kurstermine

Fr. 09.06.23 um 15:00 - 17:15

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support