Kultur
Kursnummer: N10080MMM10
  • Neu im Programm

Maler des Barock: Rubens und van Dyck, Rembrandt und Vermeer

Ein Kurs von Dr. Sarah König
Im Mittelpunkt des Kurses stehen vier Maler des holländisch-flämischen Barock und ihre Werke. Rembrandt war einer der bekanntesten Künstler des Goldenen Zeitalters, dessen Werk seit den 1970er Jahren intensiv untersucht wird. Zu den holländischen Malern des Goldenen Zeitalters gehört auch Jan Vermeer, zu dessen Werken das "Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" gehört. Ein flämischer Maler des Barock war Rubens, der nicht nur als Künstler, sondern auch als Diplomat tätig war. Zwischen Anthonis van Dyck und Peter Paul Rubens bestand eine berufliche Beziehung.
Der Kurs bietet die Möglichkeit, Künstler des Barock und ihre spannenden Lebenswerke genauer kennenzulernen.

Ein Kurs von Dr. Sarah König

Foto: Sarah König

Bei der VHS seit 2022

…ist gebürtige Hamburgerin und studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie, Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie sowie Vorderasiatische Archäologie an den Universitäten Hamburg und Tübingen.

Ihre Erfahrungen während eines wissenschaftlichen Volontariats an einem Museum und aus ihrer mehrjährigen Tätigkeit als freie Museumspädagogin lässt Sarah König in ihre Kurse einfließen.

„Ich freue mich über (neu) interessierte und neugierige Kursteilnehmende. Wichtig sind mir eine entspannte Atmosphäre und der Austausch in und mit der Gruppe.

Kurstermine

Do. 16.02.23 um 17:00 - 18:30
Do. 23.02.23 um 17:00 - 18:30
Do. 02.03.23 um 17:00 - 18:30
Do. 09.03.23 um 17:00 - 18:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Innenstadt
20095 Hamburg / Hamburg-Altstadt
Kostenloses WLAN
Support