Kultur
Kursnummer: O10741SHH09

"Passage": Sound-Experimente und Klangmalerei mit Looper, Effektgeräten und mehr

VHS meets Deichtorhallen Hamburg/Sammlung Falckenberg

In diesem Kurs besuchen wir die inspirierende Ausstellung »Passage« der österreichischen Künstler:innen Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl in der Sammlung Falckenberg der Deichtorhallen Hamburg in Harburg. Wir lassen uns von den unterschiedlichen Objekten und Skulturen, von Filmen und Fotos inspirieren, um uns auf unsere Soundreise zu begeben. Wir übersetzen unsere Eindrücke ins Musikalische und erschaffen Klänge, Klangfarben und Rhythmen, indem wir mit Looper, Effektgeräten, Theremin und weiteren Sounderzeugungen experimentieren. Mit Pitch, Delay und Verzerrung lassen wir Atmosphären entstehen, erzählen passende und widersprüchliche Geschichten und finden raus, wie sich durch Sound eine weitere Ebene kreieren lässt. Es gibt kein richtig oder falsch; schräge Töne und absurde Klangcollagen sind hier absolut willkommen, denn sie spiegeln die Vielschichtigkeit und Lebendigkeit der Kunst von Ashley Hans Scheirl und Jakob Lena Knebl wider.

Wichtige Hinweise

Ein Kurs in Kooperation mit den Deichtorhallen Hamburg im Rahmen des Familientages zur Ausstellung JAKOB LENA KNEBL UND ASHLEY HANS SCHEIRL – PASSAGE, der am 16. Juni 2024 von 12 – 17 Uhr in der Sammlung Falckenberg in Hamburg Harburg stattfindet. Eintritt in die Ausstellung fällt nicht an.
Weitere Informtionen finden Sie hier

Ein Kurs von Michael Steinhauser

Platzhalter: Michael Steinhauser

Bei der VHS seit 2008

Ich bin Künstler, Filmemacher und Fotograf und studierte an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Zudem produziere ich meine eigenen Filme für Festivals oder führe die Kamera für andere Produktionen. Ausbildung zum Mediengestalter, Arbeit beim Fernsehen als Tontechniker. Ich vertone liebend gerne meine Filme selbst, spiele mehrere Instrumente, und wirke in Bands und Audio-Performances als Musiker, Jazz und experimentelle Musik. Ich habe schone eigene Workshops, Tutorate, Kurse für Erwachsene und Kinder gegeben. Thematisch alles was kreativ mit Schall und Bild zu tun hat. Nebenberuflich arbeite ich als Pflege - Assistenz bei Leben mit Behinderung Hamburg (LmBHH).

Kurstermine

Sa. 15.06.24 um 12:00 - 17:00
So. 16.06.24 um 12:00 - 17:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Sammlung Falckenberg, Deichtorhallen im Hamburg-Harburg
21073 Hamburg
Support