Portraitzeichnen und Selbstinszenierung inspiriert von Cindy Sherman
VHS meets Deichtorhallen Hamburg/Sammlung Falckenberg
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit der Ausstellung "Cindy Sherman. Anti-Fashion" in der Sammlung Falckenberg in Harburg und zeichnen vor Ort. Tagtäglich werden wir mit tausenden Bildern aus Werbung und Social Media konfrontiert, mit perfekten Models in perfekten Outfits. Ausgehend von Cindy Sherman machen wir uns diese Outfits zeichnerisch zu eigen. Wir zeichnen Elemente ihrer Fotos wie Hosen, Jacken, Masken und Frisuren, die uns interessieren. In unserer Vorstellung ziehen wir sie an und zeichnen uns selbst oder unser Gegenüber damit. Außerdem studieren wir Muster und Faltenwürfe, experimentieren mit Vergrößerung und Verkleinerung und übertreiben, um wie Cindy Sherman Klischees zu zeigen und zu karikieren. Um 14 Uhr können wir zwischendurch im Rahmen einer Führung noch tiefer in Cindy Shermans Werk eintauchen. Infos zur Ausstellung
Wichtige Hinweise
Bitte mitbringen: trockene Zeichenmaterialien (es darf nur mit Bleistift und Ähnlichem gezeichnet werden). Während der Ausstellungslaufzeit ist der Eintritt am Wochenende kostenfrei.
Ein Kurs in Kooperation mit den Deichtorhallen Hamburg/Sammlung Falckenberg in Hamburg-Harburg.
Ein Kurs in Kooperation mit den Deichtorhallen Hamburg/Sammlung Falckenberg in Hamburg-Harburg.
Ein Kurs von Jenni Tietze

Bei der VHS seit 2020
Jenni Tietze hat an der Hochschule für Bildende Kunst in Hamburg studiert, mit Schwerpunkt Zeichnen und Animationsfilm. Seit 1999 arbeitet sie als freie Künstlerin und war Dozentin bei der Sommerakademie Pentiment sowie Lehrbeauftragte an der HAW, Department Design.
Kurstermine & Kursorte
Sa. 11.11.23 um 12:00 - 17:00 | Sammlung Falckenberg, Deichtorhallen im Hamburg-Harburg |