Gesellschaft und Politik
Kursnummer: N13500ROF03

Postwachstumsökonomie - Leben in einer Welt ohne Wachstum?

Eine Einführung

Ein Kurs von Rainer Nawrocki
Leben wir in einer Welt, in der das Wachstum wie ein Gott angebetet wird? Ist es wie eine Droge, ohne die die heutige Welt nicht vorstellbar wäre? Das wäre allerdings eine Welt ohne Zukunft, denn in einer endlichen Welt gibt es kein unendliches Wachstum. Schaut man genauer hin, so sieht man die Folgen: Klimawandel, Raubbau an Böden und Rohstoffen.
Aber wie könnte eine Welt aussehen ohne Wachstumszwang? Eine Welt, in der es ein Gleichgewicht gibt zwischen Zufriedenheit, Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit. Es würde wohl eine Welt sein, in der Geld eine geringe Rolle spielt, die Menschen wieder lokaler agieren und eher mal einen Knopf annähen, als die nächste Karibikreise zu planen.

Ein Kurs von Rainer Nawrocki

Foto: Rainer Nawrocki

Bei der VHS seit 2023

(geb. 1955) ... studierte in Braunschweig Elektrotechnik und ist Professor an der Westfälischen Hochschule Campus in Bochholt. In seinen Kursen für interessierte Erwachsene erklärt er komplexe Themen aus den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft und Multimedia einfach, aber kompetent.

Kurstermine

Mi. 22.02.23 um 18:00 - 20:15

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Ost
22159 Hamburg / Farmsen
2 Behindertenparkplätze; Zugang Gebäude über Stufe oder Rampe, elektrische Tür (100cm) öffnet nach außen; in der 1. Etage gelegen, Aufzug vorhanden; Türbreite Raum 92 cm, Tür öffnet sich nach innen; Rollstuhl-WC vorhanden; keine Induktionsanlage; weitere Infos: Tel. 428 853 - 0
Support