Gesellschaft und Politik
Kursnummer: N13710MMK44

Rundgang durch das jüdische Hamburg: das Grindelviertel

Ein Kurs von Andreas Kowalski
Seit über 400 Jahren sind Jüdinnen und Juden ein Teil der Hamburger Gesellschaft. Sie haben die Entwicklung der Hansestadt geprägt, verändert und neu definiert.
Unser Rundgang führt uns durch das Grindelviertel, ehemals Zentrum jüdischen Lebens in Hamburg. Der Weg führt u.a. vorbei an der ehemaligen Bornplatzsynagoge, der Talmud-Tora-Schule, dem Jüdischen Salon sowie den Hamburger Kammerspielen. Heute ist die Jüdische Gemeinde Hamburg wieder eine der größten Deutschlands. Wir entdecken die Geschichte der Stolpersteine, die an die Opfer der NS-Zeit erinnern und erfahren, wo und wie jüdisches Leben heute in Hamburg seinen Platz findet.

Ein Kurs von Andreas Kowalski

Foto: Andreas Kowalski

Bei der VHS seit 2020

hat Angewandte Kulturwissenschaften in Lüneburg sowie Bildungsberatung & Kompetenzentwicklung in Hamburg studiert. Er ist Kommunikationstrainer und bietet seit 2005 Stadtführungen und Vorträge für nationale und internationale Gäste und Institutionen an. 2021 erhielt er für seine Online-Rundgänge den ADAC Tourismuspreis. Seit 2013 gehören zudem Trainings, Seminare und Workshops für unterschiedliche Zielgruppen zu seinem Portfolio. "In meinen Kursen biete ich eine große Methodenvielfalt, viel Raum für Fragen und Reflexion. Ich wende mich an alle, die jüdisches Leben, jüdische Kultur und jüdische Geschichte in Hamburg kennen lernen möchten." www.yourguide.hamburg

Kurstermine

Sa. 17.06.23 um 15:00 - 17:15

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Treffpunkt: vor dem Abaton Kino
20146 Hamburg / Rotherbaum
Support