Kultur
Kursnummer: N23710MMK05

Rundgang: Jüdische Musikerinnen und Musiker in Hamburg

Ein Kurs von Andreas Kowalski
Hamburg ist eine Musikstadt. Viele jüdische Musiker/-innen haben das Musikleben der Stadt beeinflusst. Die wichtigsten unter ihnen werden wir auf diesem Rundgang näher kennen lernen, u.a. Felix Mendelssohn Bartholdy, Fanny Hensel, Gustav Mahler, Paul Dessau, Rolf Liebermann, Sabine Kalter und die Gebrüder Wolff. Wo sind sie geboren, wo und wie haben sie gelebt? Wo sind sie aufgetreten? Mit welchen Werken wurden sie bekannt? Welche Rolle spielte ihr Glaube? Neben kleinen, überraschenden Geschichten wird es Hörbeispiele aus unterschiedlichen Musikgenres geben. Der Rundgang führt durch die Neustadt bis zur Reeperbahn nach St. Pauli.

Ein Kurs von Andreas Kowalski

Foto: Andreas Kowalski

Bei der VHS seit 2020

hat Angewandte Kulturwissenschaften in Lüneburg sowie Bildungsberatung & Kompetenzentwicklung in Hamburg studiert. Er ist Kommunikationstrainer und bietet seit 2005 Stadtführungen und Vorträge für nationale und internationale Gäste und Institutionen an. 2021 erhielt er für seine Online-Rundgänge den ADAC Tourismuspreis. Seit 2013 gehören zudem Trainings, Seminare und Workshops für unterschiedliche Zielgruppen zu seinem Portfolio. "In meinen Kursen biete ich eine große Methodenvielfalt, viel Raum für Fragen und Reflexion. Ich wende mich an alle, die jüdisches Leben, jüdische Kultur und jüdische Geschichte in Hamburg kennen lernen möchten." www.yourguide.hamburg

Kurstermine

Sa. 09.09.23 um 15:00 - 17:15

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Treffpunkt: Hamburgische Staatsoper, Haupteingang
20354 Hamburg / Neustadt
Support