Online-Kurse
Kursnummer: Q22010WWW10
  • Neu im Programm

Tschüss X (Twitter)! Hallo Mastodon! – Der entspannte Einstieg ins Fediverse

VHS to Huus – Onlinevortrag in der Reihe "Digitale Souveränität: Kompetent ohne Big Tech"

Ein Kurs von Sascha Bolte
Haben Sie das Gefühl, dass der Ton auf Plattformen wie X (ehemals Twitter) zunehmend rauer wird? Vermissen Sie den echten Austausch, bei dem Sie selbst bestimmen, was Sie lesen – ganz ohne undurchsichtige Algorithmen und ständige Werbung? Dann ist es Zeit, einen Blick auf Mastodon und das sogenannte „Fediverse“ zu werfen!

Mastodon ist aktuell die beliebteste, unabhängige Alternative zu den großen kommerziellen Netzwerken. In diesem 90-minütigen Vortrag werfen wir gemeinsam einen entspannten Blick auf diese neue digitale Welt. Kompliziertes Technik-Kauderwelsch lassen wir dabei bewusst außen vor: Wer das Prinzip einer E-Mail versteht, wird auch bei Mastodon schnell heimisch.

Das erwartet Sie in diesem Vortrag:
Die neue Welt verstehen: Was ist Mastodon genau und wem gehören dort eigentlich die Daten?
Der einfache Start: Wir klären die anfängliche Frage „Welchen Server soll ich nehmen?“ und schauen uns die Anmeldung Schritt für Schritt an.
Menschen & Themen finden: Wie Sie Kontakte knüpfen, interessante Profile entdecken und sich ein neues Netzwerk aufbauen.
Die Mastodon-Kultur: Warum es hier oft freundlicher zugeht, was Dinge wie „Boosten“ bedeuten und wie der chronologische Feed funktioniert.

Wichtige Hinweise

Dieser Online-Kurs findet mit ZOOM Meeting statt (www.zoom.us).
Den Link zum Kurs teilen wir Ihnen frühestens zwei Tage vor Kursbeginn per E-Mail mit.
Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse. Sie benötigen einen Computer mit Internet-Zugang sowie Kamera und Mikro, alternativ ein Tablet. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist möglich, aber in den Funktionen eingeschränkt.
Bitte laden Sie sich ggf. die ZOOM-App vor Kursbeginn herunter.

Ein Kurs von Sascha Bolte

Foto: Sascha Bolte

Bei der VHS seit 2016

(geb. 1986) … hat an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg Soziale Arbeit studiert. Neben einer Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik hat er eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik absolviert. Sascha Bolte beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit Informatik, Technik und sozialen Netzwerken. Was seine Kurse auszeichnet: alles außer Langeweile. „Mein Herz schlägt für das Internet und die Digitalisierung. Durch meine Kurse möchte ich Menschen digitale Teilhabe ermöglichen.“

Kurstermine & Kursorte

Do. 22.10.26 um 18:00 - 19:30 Online

Anfahrt & Barrierefreiheit