Kultur
Kursnummer: O10708MMM01
  • Neu im Programm

Ukulele-Workshop: Babylon Berlin - Eine Reise in den Swing aus den 20er Jahren

Ein Kurs von Roland Prakken
Die mehrfach preisgekrönte Fernsehserie Babylon Berlin ist eine der erfolgreichsten deutschen TV Produktionen aller Zeiten. Roland Prakken, kundiger Autor mehrerer Bücher zu den 1920er Jahren und ihrer Musik, nimmt die Teilnehmenden mit auf eine Reise ins Berlin dieser aufregenden Zeit. Auch in Deutschland war die Ukulele damals in Mode. Die Teilnehmenden lernen eine Reihe von Roland für die Ukulele arrangierte typische Schlager dieser außergewöhnlichen musikalischen Epoche. Dazu erfahren sie, wie es im echten Moka Efti zuging, werfen einen Blick in die Mordkommission des legendären Ernst Gennat, und lernen 'Koks-Ede' und 'Raketen-Fritz' kennen.

Wichtige Hinweise

Der Workshop richtet sich an Teilnehmende aller Niveaus, die Grundakkorde sollten allerdings beherrscht werden. Bitte eine eigene Ukulele mitbringen und ein Stimmgerät oder Stimmgerät-App auf dem Smartphone.
Geplanter Termin mit 16.03.2024 ist verschoben auf 14.04.2024.

Ein Kurs von Roland Prakken

Foto: Roland Prakken

Bei der VHS seit 1996

Roland Prakken ist Musiker, Autor und Musiklehrer. Nach dem Studium der Orientalistik an der Universität Hamburg wandte er sich ganz der Musik zu, arbeitete aber auch neun Jahre als Kulturmanager, und war fast ebenso lange mit der Leitung einer eigenen Edition und eines Labels für einen norddeutschen Musikverlag betraut. Als freier Musiklehrer unterrichtet Prakken vor allem an der Hamburger Volkshochschule und bei Workshops deutscher und internationaler Ukulele-Festivals. Als Musiker schließlich tourt der ‘Hamburger Ukulele-Papst‘ (Hamburger Abendblatt) landauf, landab durch die Republik, reiste zu Konzerten nach England, Spanien, Dänemark und in die Türkei, und ist der Initiator der Hamburger Ukulele-Tage.

Kurstermine

So. 14.04.24 um 11:00 - 15:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Zugang vom Treppenhaus zum Flur hat eine Schwelle von 2 cm, Türbreite 89 cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken.. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support