Filter ausblenden
Menü schließen

Kultur

Ukulele-Workshop: Jazz-O-Lele

Kursnummer: 0711ROF03

Jazz auf der Ukulele - geht das? Und wie das geht! 100 Jahre Jazzgeschichte und die Ukulele war von Anfang an dabei. Sie begleitete den ersten ‘echten‘ Jazzsänger Cliff ’Ukulele Ike‘ Edwards, geriet zwischendurch etwas in Vergessenheit, wurde von Lyle Ritz wiederentdeckt und erfreut sich seitdem bester Gesundheit und zahlreiche jazzende Liebhabende. In dem Workshop Jazz-O-Lele lernen wir einige klassische Jazz-Nummern der 20er- bis 50erjahre kennen und dass Jazzakkorde nicht kompliziert sein müssen. Wir sehen, wie sich mit einfachen Mitteln aus einem schlichten Drei-Akkorde-Blues ein Jazz-Blues bauen lässt und wie man mit wenigen Handgriffen einem Popsong einen jazzigen Anstrich verleihen kann.

34,- €
6 - 12 Teilnehmende
Sa. 11:00 - 16:00, 6 UStd.
30.10.21, 1 Termin
VHS-Zentrum Ost
Berner Heerweg 183
22159 Hamburg (Farmsen)
Kostenloses WLAN

Wichtige Hinweise

Der Workshop ist für jedes Niveau geeignet, die Grundakkorde sollten allerdings beherrscht werden. Teilnehmende mit fortgeschrittenen Kenntnissen können lernen, wie sich eine Kombination aus Akkord- und Melodiespiel gestaltet.

Das gemeinsame Singen ist derzeit aufgrund der Hygienebestimmungen und fehlendem Abstand nicht möglich. Der Kurs konzentriert sich auf das Erlernen der instrumentalen Begleitung. Die Kursleitung singt mit Abstand die Liedmelodie.

Bei Bedarf bitte einen eigenen Notenständer mitbringen.

Kursleitende

Foto: Roland Prakken

Roland Prakken
Bei der VHS seit 1996

Roland Prakken ist Musiker, Autor und Musiklehrer. Nach dem Studium der Orientalistik an der Universität Hamburg wandte er sich ganz der Musik zu, arbeitete aber auch neun Jahre als Kulturmanager, und war fast ebenso lange mit der Leitung einer eigenen Edition und eines Labels für einen norddeutschen Musikverlag betraut. Als freier Musiklehrer unterrichtet Prakken vor allem an der Hamburger Volkshochschule und bei Workshops deutscher und internationaler Ukulele-Festivals. Als Musiker schließlich tourt der ‘Hamburger Ukulele-Papst‘ (Hamburger Abendblatt) landauf, landab durch die Republik, reiste zu Konzerten nach England, Spanien, Dänemark und in die Türkei, und ist der Initiator der Hamburger Ukulele-Tage.

Termine

Tag Datum Uhrzeit Ort Anfahrt
Sa. 30.10.2021 11:00 - 16:00

VHS-Zentrum Ost
Berner Heerweg 183
22159 Hamburg (Farmsen)

Support