Kultur
Kursnummer: N10920MMM06

Unsichtbares Theater - sichtbar machen!

Straßentheater kennenlernen

Ein Kurs von Jutta Martens
Gemeinsam entdecken wir die Theatermethode des Unsichtbaren Theaters, die auch als Form von Straßentheater bekannt ist. Wir spielen auf verdeckten Bühnen des Alltags, an öffentlichen Orten draußen mitten unter den Menschen, ohne uns anzukündigen. Unsere Bühne ist dort, wo wir spielen. Unsere erdachten Szenen können Geschichten aus dem Alltag sein, aus unserem Leben oder einer anderen Inspiration folgen. Als Schauspielende geben wir uns nicht zu erkennen, sondern folgen unserem Spiel, während die Menschen um uns herum zu zufälligen "Zuschauenden" werden. Bevor wir raus auf die "Bühne" gehen, spielen wir uns als Gruppe warm, bereiten verschiedene Szenen vor und finden uns immer wieder gemeinsam zusammen, um die Erfahrungen zu reflektieren. Ob und wie unser Spiel auffällt..., sehen wir an den Reaktionen um uns herum, die wir beobachten und besprechen werden.

Wichtige Hinweise

Keine Vorerfahrung notwendig, allein die Freude und Spiellust steht im Vordergrund. Der Kurs findet in den Spielphasen vor allem draußen statt.

Ein Kurs von Jutta Martens

Foto: Jutta Martens

Bei der VHS seit 2019

(geb. 1963) … führten berufliche Umwege über das Studium sowie der Praxis der Sozialpädagogik zum Theater, das sie bereits mit 12 Jahren für sich entdeckte. Das Theaterspiel lässt sie seitdem nicht mehr los.
Jutta Martens ist qualifizierte Theater- und Tanzpädagogin, pädagogische Rollenspielleitung und Jugendleiterin in interkulturellen Begegnungen, die auch mit eigenen Schauspielauftritten überzeugt.
Sie lässt ihre Theaterleidenschaft und ihre Berufs- und Lebenserfahrungen aus der mehr als 18-jährigen Selbständigkeit, aus internationalen Austausch-Inszenierungen und aus eigenen Schauspielauftritten mit in ihre Kurse einfließen. "Es ist mir eine Freude, dies an andere Menschen weiter zu geben."
Die Teilnehmenden, die sich auf spielerischen Wegen ausprobieren möchten, sind begeistert von der authentischen Spielfreude und dem Humor der "Theaterfrau", wie sie von ihren Jüngsten genannt wird, der Erfahrung und phantasievollen Flexibilität und kreativen Vielfalt.
www.phanthea.com

Kurstermine

Sa. 10.06.23 um 11:00 - 17:00
So. 11.06.23 um 11:00 - 15:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
Kostenloses WLAN
Support