Onlineformat
Kursnummer: O10264SHH21

Urban Sketching: Paris bei Nacht

Online-Kurs

Ein Kurs von Anni von Bergen
Ein ganz besonderer Charme von Paris offenbart sich des Nachts, wenn Leuchtreklamen und geschmückte Schaufenster die Straßen illuminieren und Menschen sich in Bars und Restaurants einfinden. Dazu kommen dekorierte Häuserfassaden mit den typischen französischen Leuchtbuchstaben, die dazu einladen, eigene kreative Handletterings zu entwerfen. Dieser Kurs ist ein zeichnerischer Streifzug durch Pariser Nächte mit der in Paris lebenden Illustratorin Anni von Bergen, indem wir uns von dessen Farbwelt inspirieren lassen. Wir arbeiten in einer Mischtechnik aus wasservermalbaren Buntstiften und Gouache/Acryl. Dabei sehen Sie, wie man mit einfachen Tricks nokturne Bildwelten kreiert und wie partiell eingesetzte Neonfarben ein Bild zum Leuchten bringen können.

Wichtige Hinweise

Für Fortgeschrittene.
Bitte bereithalten: Skizzenbuch oder Aquarellpapier (in A4/A5, z.B. von Hahnemühle „Nostalgie“ oder Boesner Aquarellpapier matt (300 g) in 30 x 40 cm, unbedingt darauf achten, dass das Papier eine geringe Oberflächenstruktur hat), (wasservermalbare) Buntstifte, z.B. „Albrecht Dürer“ von Faber Castell oder Prismacolor, Gouachefarben (z.B. von Himi oder Caran D’ache), Aquarellfarben (z.B. von Schmincke), Wasserbehälter und Mallappen, Synthetikpinsel in verschiedenen Größen (z.B. „Brislon“ von Boesner), ein paar Wattestäbchen, Papierklammern wenn im Skizzenbuch gearbeitet wird.
Tipp zur Farbpalette:
„@Colorpalette cinema“ ist ein Account auf Instagram, den man auch bei google findet: Dort werden Farbpaletten aus Filmen generiert, auch Nachtsequenzen. Ansonsten: Gerne die Grundfarben um ein paar Neontöne ergänzen, z.B. Neonrot, Neonmagenta, Zitronengelb oder Neongrün.
Dieser Online-Kurs findet mit ZOOM Meeting statt (www.zoom.us).
Den Link zum Kurs teilen wir Ihnen frühestens zwei Tage vor Kursbeginn per E-Mail mit. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse. Sie benötigen einen Computer mit Internet-Zugang sowie Kamera und Mikro, alternativ ein Tablet. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist möglich, aber in den Funktionen eingeschränkt.
Bitte laden Sie sich ggf. die ZOOM-App vor Kursbeginn herunter.
Bitte beachten Sie, dass in unseren Online-Kursen Kameras grundsätzlich einzuschalten sind.

Ein Kurs von Anni von Bergen

Foto: Anni von Bergen

Bei der VHS seit 2022

Anni von Bergen ist freiberufliche Illustratorin mit Schwerpunkt auf narrativer Zeichnung und visueller Live-Performance. Nach ihrem Bachelor in Illustration an der Münster School of Design absolvierte sie einen Design-Master an der HAW Hamburg. Ihre Arbeiten wurden u.a. von der Süddeutschen Zeitung, Actes Sud Jeunesse und dem MDR veröffentlicht. Als Dozentin unterrichtete sie bereits an der Hamburger Volkshochschule, der UE Berlin und der Münster School of Design. Ihr Fokus liegt auf experimentellen Zeichenprozessen, Storytelling und der Verbindung von Illustration mit Raum und Publikum. Sie lebt in Paris und arbeitet international.
www.annivonbergen.com

Kurstermine & Kursorte

Do. 14.03.24 um 18:00 - 22:00 Online

Anfahrt & Barrierefreiheit

Support

Hotline: 040 60929-5555

E-Mail: service@vhs-hamburg.de

Technische Probleme: technischer-support@vhs-hamburg.de

Deutsch lernen: Kontakt & Infos