Gesellschaft und Politik
Kursnummer: N28901MMM07

Usutu und West-Nil-Fieber, Chikungunya und Dengue - Infektionsforschung am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin

In der Reihe: Komplizen für die Zukunft

Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Verbreitung von Krankheiten aus? Steigende Temperaturen, veränderte Niederschläge, immer mehr Reiseverkehr: All dies fördert die Ausbreitung von Stechmücken, anderen Krankheitsüberträgern und Krankheitserregern. Die reisen auch gern, denn so haben sie bessere Chancen auf einen neuen Wirt. Was kommt in den nächsten Jahren auf uns zu, worauf müssen wir uns einstellen - und wie können wir das Ganze unter Kontrolle behalten?
Prof. Jonas Schmidt-Chanasit, Leiter der Arbovirologie, stellt seine Arbeit am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin vor, und Dr. Eleonora Schönherr von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit präsentiert das BNITM und seine spannende Geschichte.

Wichtige Hinweise

Bitte Personalausweis/Pass mitbringen.

Ein Kurs von Dr. Annika Hoffmann

Foto: Annika Hoffmann

Bei der VHS seit 2015

... ist hauptamtliche pädagogische Mitarbeiterin an der Hamburger Volkshochschule und hat rund 20 Jahre Erfahrung als Dozentin und Kursleiterin. Für die VHS plant sie Veranstaltungen und koordiniert die Reihe "Komplizen für die Zukunft – was bewegt die Stadt?". Einige der Komplizen-Kurse begleitet sie vor Ort.
"An der Komplizen-Reihe gefällt mir besonders, mit vielen interessanten Menschen ins Gespräch zu kommen und spannende Orte in ganz Hamburg zu entdecken."

Kurstermine

Di. 12.09.23 um 17:30 - 19:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin
20359 Hamburg / St. Pauli
Support