Kultur
Kursnummer: M20501NNN16

Vorlesen - Ein Handwerk, das man lernen kann

Ein Kurs von Vera Rosenbusch
Egal ob eigene Texte oder Gutenachtgeschichten – Vorlesen ist ein Handwerk, das man lernen kann. Schon mit wenig Aufwand ist es möglich, das eigene Auftreten erheblich zu verbessern. Einen Nachmittag lang wollen wir uns fragen: Was kann ich tun, um locker und natürlich zu wirken? Soll ich sitzen oder stehen? Wie gehe ich mit Lampenfieber um? Artikulation, Tempo, Betonung, Pausen, Blickkontakt werden an Beispielen geübt.

Wichtige Hinweise

Wer möchte, kann einen eigenen Text oder Textausschnitt mitbringen (maximal 1 Seite) und Rückmeldung erhalten.

Ein Kurs von Vera Rosenbusch

Foto: Vera Rosenbusch

Bei der VHS seit 1986

Im Bett ihrer Tante lernte sie die Bücher kennen. Zuerst las ihre Tante ihr vor, dann sie ihrer Tante – mit dem Finger auf der Zeile. Bis heute hört sie sehr gern Hörbücher und liebt es, selbst vorzulesen. Zusammen mit ihrem Partner Lutz Flörke hat sie mehr als 30 literarische Bühnenprogramme entwickelt. Sie lesen, moderieren, streiten, unterhalten sich und bieten ein aufregendes Zusammentreffen von Texten, Publikum und zwei Literaturbegeisterten.
Seit einiger Zeit ist sie auch im Netz als Vorleserin aktiv. In Veras Tag und Nacht Buch erklingen Texte, die sie inspirieren und bewegen.
Die Videoversion finden Sie auf YouTube unter: https://www.youtube.com/channel/UCoZmmrhraCXwQFxdihNPRDA,
Die Audioversion ist auf SoundCloud und überall, wo es Podcasts gibt, verfügbar: https://soundcloud.com/vera-rosenbusch.

Kurstermine

Sa. 08.10.22 um 12:00 - 16:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Nord
22305 Hamburg / Barmbek
Zwei Rollstuhl-Parkplätze, Zugang barrierefrei, Aufzug vorhanden, Etagentür (95 cm breit) mit Hand zu öffnen, Türbreite 80cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden. Mehr Infos: 040 42804-5801
Support