Kultur
Kursnummer: L20215MMM04

Zeichnen im Museum: Masken, Figuren, Objekte

Museum am Rothenbaum - Kulturen und Künste der Welt MARKK

Ein Kurs von Peter Boué
Es ist oft nicht nur die Form, Farbe oder Materialität des Gegenstandes, sondern auch seine Funktion, die uns für sich einnimmt und das Interesse erweckt, ihn zeichnerisch wiederzugeben. Dabei kann es sich um künstlerische Skulpturen ebenso wie um sakrale Gegenstände und Alltagsobjekte handeln. In diesem Kurs wollen wir uns den reichen ethnographischen Sammlungen des MARKK widmen, deren Objekte geographisch aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt und einer Vielzahl von Gebrauchskontexten stammen. Im Kurs werden Sie in die Möglichkeiten des Zeichnens im Museum und deren Einschränkungen eingeführt und erhalten Erläuterungen zur Technik der Zeichnung überhaupt gegeben.

Wichtige Hinweise

Für Anfänger/innen und Fortgeschrittene. Bitte mitbringen: Bleistifte HB, 2B, 4B – Zeichenkohle, Buntstifte, Kreiden. Festes Zeichenpapier mit Unterlage oder Zeichenblock von mindestens DIN A4, besser aber DIN A3.
Donnerstagsnachmittags ist der Eintritt im MARKK frei.

Ein Kurs von Peter Boué

Foto: Peter Boué

Bei der VHS seit 2016

… studierte Literatur- und Kunstgeschichte in Hamburg. Peter Boué ist freischaffender Künstler und hat als Dozent an der HAW Hamburg und Design Factory International gelehrt.
In seine Kurse bringt er seine technischen Fähigkeiten und seine Kenntnisse über die Zeichnung als Disziplin ein, auch unter theoretischen und historischen Gesichtspunkten.
"Grundsätzlich möchte ich alle mit meinen Kursen ansprechen. Begabung ist nicht alles, Interesse für die Sache ist wichtiger. Mein Ziel ist es, die Teilnehmenden für die Sache zu interessieren, die dann begeistert sind, die Möglichkeiten und Ausprägungen der Zeichnung kennengelernt zu haben."
www.peter-boue.com

Kurstermine

Do. 04.11.21 um 16:00 - 18:00
Do. 11.11.21 um 16:00 - 18:00
Do. 18.11.21 um 16:00 - 18:00
Do. 25.11.21 um 16:00 - 18:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Museum am Rothenbaum - Kulturen und Künste der Welt MARKK
20148 Hamburg / Rotherbaum
Support