Gesellschaft und Politik
  • Neu im Programm

Zukunftsbilder: Wie sieht mein Alltag in einer klimagerechten Zukunft aus?

Ernährung - Wohnen - Mobilität

Kursnummer: 3296SBE14

An diesem Wochenende feiern wir unsere Vorstellungskraft und erträumen gemeinsam eine klimagerechte Zukunft in all ihren Facetten. Kreativ und bunt malen wir uns aus, wie unser Alltag dort aussehen könnte. Wie ernähre ich mich in fünf Jahren? Mit welchen Verkehrsmitteln fahre ich in zehn Jahren zur Arbeit und mit welchen in den Urlaub? Wie sieht meine zukünftige Wohnung aus? Unsere Träume gleichen wir immer wieder ab mit den wissenschaftlich fundierten Zukunftsbildern der Scientists4Future, einem Zusammenschluss von Wissenschaftler*innen aus allen Disziplinen, die sich angesichts der globalen Klima-, Biodiversitäts- und Nachhaltigkeitskrise besonders in der Öffentlichkeit engagieren. In diesem kreativen Workshop erforschen wir, welche Schritte uns in eine klimagerechte Zukunft bringen werden und erkunden, welche Rolle wir selbst dabei spielen können.
52,- €
Plätze verfügbar
10 - 16 Teilnehmende
Sa. 10:00 - 17:30, So. 10:00 - 16:00, 18 UStd.
21.01.23 - 22.01.23, 2 Termine
VHS-Zentrum Bergedorf
Leuschnerstraße 21
21031 Hamburg (Bergedorf)
Kostenloses WLAN

Kursleitende

Foto: Stefanie Rückert

Stefanie Rückert
Bei der VHS seit 2019

… hat in Stuttgart Kommunikationsdesign studiert und beschäftigt sich seit mehreren Jahren intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit. Seit 2015 lebt die Diplom Designerin vegan. Als Referentin und Coach ist sie auf veganen Messen wie der VeggieWorld tätig. Sie produziert mehrere Podcasts, wovon sich einer mit verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit befasst, und bietet zu diesem Thema auch Touren durch Hamburg an. In ihren Kursen finden sich viele spielerische Elemente, die das Lernen erleichtern sollen. „Meine Kurse sind praxisnah, inspirierend und regen zum Wandel an.“
www.stefanie-rueckert.de

Termine

Tag Datum Uhrzeit Ort Anfahrt
Sa. 21.01.2023 10:00 - 17:30

VHS-Zentrum Bergedorf
Leuschnerstraße 21
21031 Hamburg (Bergedorf)

So. 22.01.2023 10:00 - 16:00

VHS-Zentrum Bergedorf
Leuschnerstraße 21
21031 Hamburg (Bergedorf)

Support