Gesellschaft und Politik
Kursnummer: O18807SHH01

Urwald in Hamburg - Spaziergang durch den Vollhöfner Wald

Ein Kurs von Andreas Klotz
Sehr versteckt und lange völlig vergessen entwickelte sich mitten in der viel genutzten Hafenwelt ein kleiner, beeindruckender Urwald. Auf knapp 70 Hektar konnten Weiden und Pappeln bizarre Baumgestalten ausbilden und Totholz, Boden- und Strauchvegetation sorgen für Wildnischarakter. Liebevoll Völli genannt, gilt der Vollhöfner Wald an der alten Süderelbe als einziger echter Urwald im Hamburger Stadtgebiet.
Auf unserem Spaziergang durch den Vollhöfner Wald in Altenwerder entdecken wir die naturkundlichen Besonderheiten, unterhalten uns über den Unterschied zwischen Urwald und Wirtschaftswald und blicken in die vergleichsweise bewegte Geschichte dieses Waldes in besonderer Lage.

Wichtige Hinweise

Der Treffpunkt befindet sich nahe der Kreuzung Vollnhöfner Weiden/ Ecke Finkenwerder Weg.
Bitte tragen Sie dem Wetter entsprechende Kleidung und feste Schuhe; die Wege sind teils uneben. Bitte bringen Sie Essen und Getränke mit, bei Bedarf auch Ferngläser und Fotoapparat.

Ein Kurs von Andreas Klotz

Platzhalter: Andreas Klotz

Bei der VHS seit 2009

… erkundete schon als Kind Streuobstwiesen, Wäldchen und Heckenraine. Während seines Studiums verbrachte der Diplom-Sozialökonom ein Auslandssemester in Tansania und forschte dort zu der Frage, wie die natürliche Umwelt das soziale, politische und wirtschaftliche Denken und Handeln von Gesellschaften beeinflusst. Später arbeitete er im Nationalpark Sächsische Schweiz und kartierte Brutvögel an der vorpommerschen Ostseeküste. Zehn Jahre lang leitete er an verschiedenen Akademien Kurse zu den Themenfeldern Ökologie und Politik. „In meinen Kursen ist willkommen, wer seinen Blick für die Verwobenheit ökologischer Herausforderungen mit politischen und wirtschaftlichen Fragen schärfen möchte. Und keine Angst vor unbequemen Einsichten hat.“
www.natur-erforschen.de

Kurstermine

Sa. 01.06.24 um 10:00 - 14:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support