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Fitness / Beweglichkeit (89)

Kursbeginn
Wochentage
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Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: kostenlos
    1 - 99 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220NNN02
    Mo. - Fr. 07:15 - 07:45, 21 UStd.
    20.02.17 - 26.07.17, 105 Termine

    vhs.Motions ist ein kurzes Trainingsprogramm, das Bewegung und Entspannung kombiniert und sich speziell auf den Rücken, die Schultern und den Nacken konzentriert. Jede Kurseinheit dauert 15 Minuten. Der Live-Online-Kurs macht Sie räumlich flexibel. Am Frühstückstisch oder im Büro, am PC oder Tablet, Sie können sich von überall dazuschalten. Im virtuellen Trainingsraum treffen Sie andere, können sich im Chat austauschen und mit den Kursleiter/innen kurzschließen. Die Übungen wirken effektiv, aber ohne dass Sie dabei ins Schwitzen kommen. Unsere Trainer wechseln sich im Viertelstundenrhythmus ab.

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    • Plätze frei
  • Preis: 106,-
    10 - 18 Teilnehmende
    Kursnummer: 8221ROF23
    Mo. 18:00 - 19:30, 24 UStd.
    20.02.17 - 19.06.17, 12 Termine
    Marianne Sterz
    Farmsen

    Ein "Allroundfitnesstraining" mit einem Warm-up-Teil, einem dynamischen Ausdauertraining für Konditionsaufbau und Fettabbau, mit anschließendem Stretching sowie Bodenübungen für Beweglichkeit und Kräftigung und Entspannung zum Schluss. Das Ganze bei Spaß und Musik.

  • Preis: 106,-
    10 - 18 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232ROF12
    Mo. 19:45 - 21:15, 24 UStd.
    20.02.17 - 19.06.17, 12 Termine
    Marianne Sterz
    Farmsen

    Ein rückenschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen ein Cool-Down und Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Den Abschluss bilden Übungen für einen stabilen Rücken sowie gezielte Dehnung und Entspannung. Dieses Workout ist auch als leichtes Herz-Kreislauftraining geeignet.

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    • Plätze frei
  • Preis: 95,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8293ROF05
    Di. 17:15 - 18:45, 20 UStd.
    21.02.17 - 09.05.17, 10 Termine
    Christine Kätzel
    Farmsen

    Der Beckenboden trägt die Organe und den Rumpf, er entlastet die Wirbelsäule sowie Beine und Füße. In diesem Kurs werden die Beckenbodenmuskulatur sowie die Tiefenmuskulatur des Rückens und des Bauches trainiert. Ihr Körper bekommt eine neue Grundspannung, Sie richten sich auf, Verspannungen lösen sich. Durch gezielte Wahrnehmungsübungen entwickeln Sie Ihre Achtsamkeit für den eigenen Körper. Nur für Frauen.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 56,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232SHH11
    Di. 17:55 - 18:55, 12.6 UStd.
    21.02.17 - 02.05.17, 9 Termine
    Silke Pabst
    Harburg

    Ein rückenschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen ein Cool-Down und Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Den Abschluss bilden Übungen für einen stabilen Rücken sowie gezielte Dehnung und Entspannung. Dieses Workout ist auch als leichtes Herz-Kreislauftraining geeignet.

  • Preis: 25,-
    7 - 7 Teilnehmende
    Kursnummer: 8236ROF04
    Sa. + So. 10:30 - 12:00, 4 UStd.
    25.02.17 - 26.02.17, 2 Termine
    Christine Goldmann
    Farmsen

    Rebounding ist ein Training auf einem Minitrampolin, das mit einfachen und sehr gelenkschonenden Bewegungen einen maximalen Effekt erzielt. Bei jedem Abstoßen vom Trampolin und dem anschließenden Abbremsen arbeitet der ganze Körper mit. Schon nach wenigen Minuten werden körperliche und geistige Entspannung spürbar, der Puls steigt, alle Gelenke und Muskeln werden mobilisiert, die Haltung wird aufgerichtet, der Alltagsstress verfliegt. Ein ideales Ganzkörpertraining.

  • Durchblutung, Entspannung und Regulation

    Inhalt Alle Details
    Preis: 27,-
    6 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8150MMM14
    So. 10:00 - 13:15, 4 UStd.
    26.02.17 - 26.02.17, 1 Termin
    Christine Kätzel
    Sternschanze

    Faszien – das Bindegewebe – umhüllen unsere Muskulatur und inneren Organe, bilden Sehnen und Bänder, schützen vor Verletzungen, federn die Bewegungen ab und unterstützen den Körper bei biochemischen Prozessen. Die Faszien bilden ein körperweites Netzwerk und halten uns so als „Ganzes“ zusammen. Doch sie reagieren auch auf Stress, Fehlernährung und Bewegungsmangel. Mit einer Faszienmassage kann verklebtes Gewebe gelöst und Schmerzen reduziert werden.
    In diesem Kurs werden verschiedene manuelle Techniken für eine Faszien-Massage vorgestellt und praktisch umgesetzt.

  • Preis: 76,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180ROF44
    Do. 19:45 - 21:15, 16 UStd.
    02.03.17 - 04.05.17, 8 Termine
    Angelika Speer
    Farmsen

    Yoga mit seinem ganzheitlichen Ansatz ist bestens geeignet, die Faszien gesund und elastisch zu erhalten. Wie sind Faszien aufgebaut? Mit welchen Übungen kann ich meine Faszien trainieren und tiefere Spannungen loslassen? Durch harmonische, atemgeführte Bewegungsabfolgen und Yogahaltungen mit wohltuenden Dehnungen wird das fasziale Gewebe in besonderer Weise angesprochen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Faszien!

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    • Plätze frei
  • Preis: 42,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8227SHR14
    Mo. 10:30 - 12:00, 9.31 UStd.
    06.03.17 - 24.04.17, 7 Termine
    Sabine von Stryk
    Harburg

    Für Menschen mit Freude an rhythmischer Bewegung mit Musik und Tanzen in der Gruppe. Nach einer Aufwärmphase und einem Fitnessteil mit Fokus auf Verbesserung der allgemeinen Kondition, Beweglichkeit und Koordination wollen wir zu internationalen Rhythmen tanzen: Tänze im Kreis, kleine Schrittfolgen, alleine oder zu zweit.

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    • Plätze frei
  • Preis: 53,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8293MMM06
    Fr. 18:00 - 21:00, 8 UStd.
    10.03.17 - 17.03.17, 2 Termine
    Gertrud Benjamin
    Sternschanze

    In diesem Kurs lernen Sie Übungen zur verbesserten Wahrnehmung sowie zur Kräftigung und Entspannung der Beckenbodenmuskulatur. In einem theoretischen Teil werden die Anatomie des Beckenbodens und Auswirkungen einer schwachen Muskulatur auf die Wirbelsäule und auf die Blasenfunktion näher erläutert. Nur für Frauen.

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    • Plätze frei
  • Durchblutung, Entspannung und Regulation

    Inhalt Alle Details
    Preis: 27,-
    6 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8150SHH12
    Sa. 10:00 - 13:15, 4 UStd.
    11.03.17 - 11.03.17, 1 Termin
    Christine Kätzel
    Harburg

    Faszien – das Bindegewebe – umhüllen unsere Muskulatur und inneren Organe, bilden Sehnen und Bänder, schützen vor Verletzungen, federn die Bewegungen ab und unterstützen den Körper bei biochemischen Prozessen. Die Faszien bilden ein körperweites Netzwerk und halten uns so als „Ganzes“ zusammen. Doch sie reagieren auch auf Stress, Fehlernährung und Bewegungsmangel. Mit einer Faszienmassage kann verklebtes Gewebe gelöst und Schmerzen reduziert werden.
    In diesem Kurs werden verschiedene manuelle Techniken für eine Faszien-Massage vorgestellt und praktisch umgesetzt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 88,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8226SBE16
    Mo. 19:30 - 21:00, 20 UStd.
    20.03.17 - 19.06.17, 10 Termine
    Silke Warncke
    Bergedorf

    DDieses Angebot richtet sich an Frauen, die einige Pfunde mehr auf die Waage bringen. Unter Gleichgesinnten haben Sie die Gelegenheit, etwas für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu tun. Mit einem leichten Cardio-Workout verbessern Sie Ihre Kondition, kräftigen die Muskulatur und trainieren Koordination und Gleichgewicht. Mit den Stretching-Übungen erhöhen Sie Ihre Beweglichkeit. Das Programm ist auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und auf eine besonders gelenkschonende Ausführung wird geachtet. Und am Ende der Stunde darf natürlich die Entspannung nicht fehlen.

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 33,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8242SHH11
    Di. 19:05 - 19:50, 6 UStd.
    21.03.17 - 25.04.17, 6 Termine
    Silke Pabst
    Harburg

    Cardio Step ist ein dynamisches Fitnesstraining und ideal für alle, die ihre Ausdauer trainieren und Kalorien verbrennen wollen. Es bringt den gesamten Körper in Schwung, ist abwechslungsreich und macht Spaß. Zu motivierender Musik werden einfache Schritte aneinander gereiht und zu kurzen Bewegungsabfolgen kombiniert. Die Intensität des Trainings kann der eigenen Kondition angepasst werden. Daher ist dieser Kurs für jede und jeden geeignet, ob Anfänger oder Fortgeschrittene.

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    • Plätze frei
  • Preis: 71,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220SBE27
    Mi. 18:15 - 19:45, 16 UStd.
    22.03.17 - 10.05.17, 8 Termine
    Eva Biskup
    Bergedorf

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit und unsere sportliche Leistungsfähigkeit. Und sie lassen sich trainieren! In diesem Kurs lernen Sie Übungen kennen, um die Faszien zu stärken und sie elastisch zu halten. Einen kurzen theoretischen Überblick über den Aufbau und die Funktion der Faszien gibt es auch dazu!

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    • Plätze frei
  • Preis: 88,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8226ROF12
    Do. 15:15 - 16:30, 20 UStd.
    23.03.17 - 22.06.17, 12 Termine
    Kerstin Korb
    Farmsen

    Dieses Angebot richtet sich an Frauen, die einige Pfunde mehr auf die Waage bringen. Mit einem leichten Cardio-Workout verbessern Sie Ihre Kondition, kräftigen die Muskulatur und trainieren Koordination und Gleichgewicht. Mit den Stretching-Übungen erhöhen Sie Ihre Beweglichkeit. Das Programm ist auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und auf eine besonders gelenkschonende Ausführung wird geachtet. Und am Ende der Stunde darf natürlich die Entspannung nicht fehlen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 62,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8244SBE05
    Do. 19:15 - 20:15, 14 UStd.
    23.03.17 - 01.06.17, 10 Termine
    Silke Warncke
    Bergedorf

    Drums Alive® ist ein Fitness-Konzept, welches Rhythmus und Bewegung verbindet. Man nehme: zwei Trommelstöcke, einen großen Gymnastikball und Musik mit energiegeladenem Rhythmus und kombiniere das Trommeln auf den Bällen mit den unterschiedlichsten Bewegungen. Fertig ist ein abwechslungsreiches und ziemlich schweißtreibendes Workout, das einen Riesenspaß macht. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

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    • Plätze frei
  • Preis: 21,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8236WWW48
    Sa. + So. 10:30 - 12:00, 4 UStd.
    25.03.17 - 26.03.17, 2 Termine
    Heike Anger
    Othmarschen

    Hoop Dance ist eine Form des freien Tanzes mit einem Hula Hoop (ca. 100 cm Durchmesser). In diesem Anfänger-Workshop werden die Basisbewegungen vermittelt. Sie lernen, den Reifen um Taille und Hüfte kreisen zu lassen, den Reifen in der Hand rotieren zu lassen (über dem Kopf und neben dem Körper) sowie die ersten leicht erlernbaren Tricks (z.B. Drehtür, Escalator, Helicopter, Breaks, Weave), die am Ende in einer kleinen Choreografie kombiniert werden. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Für Jung und Alt geeignet. Reifen werden zur Verfügung gestellt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 21,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220MMM14
    Sa. 14:00 - 17:15, 4 UStd.
    25.03.17 - 25.03.17, 1 Termin
    Christine Kätzel
    Sternschanze

    Die Faszien - unser Bindegewebe - beeinflussen maßgeblich unsere Beweglichkeit und unseren körperlichen Zustand. Stress oder ungünstige körperliche Belastungen können zum Verhärten und Verkleben der Faszien führen. Häuftig sind Verspannungen im Nacken und Schulterbereich die Folge; es kann zu Kopfschmerzen bis hin zum Tinnitus kommen. Über das Dehnen der myofaszialen Verbindungen von Becken, Wirbelsäule und Schultergürtel können diese Verspannungen gelöst werden.

  • Preis: 62,-
    10 - 17 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220MMM06
    Di. 20:00 - 21:30, 14 UStd.
    28.03.17 - 09.05.17, 7 Termine
    Angelika Speer
    Sternschanze

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit und unsere sportliche Leistungsfähigkeit. Und sie lassen sich trainieren! In diesem Kurs lernen Sie Übungen kennen, um die Faszien zu stärken und sie elastisch zu halten. Einen kurzen theoretischen Überblick über den Aufbau und die Funktion der Faszien gibt es auch dazu!

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    • Plätze frei
  • Preis: 44,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8222ROF07
    Mi. 07:45 - 08:45, 10 UStd.
    29.03.17 - 10.05.17, 7 Termine
    Katrin Jahnke
    Farmsen

    Starten Sie den Tag fit und bewegt. Ein leichtes Training mit Lockerungsübungen, ein wenig Kräftigung, v. a. für den Rücken und Schulterbereich, sowie einem Stretchingteil bringt Sie in Schwung und weckt Ihre Lebensgeister.

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    • Plätze frei
  • Preis: 88,-
    10 - 18 Teilnehmende
    Kursnummer: 8227WWW08
    Mi. 10:45 - 12:00, 20 UStd.
    29.03.17 - 05.07.17, 12 Termine
    Gertrud Benjamin
    Othmarschen

    Für Menschen über 60, die sich bewegen und entspannen wollen, Rückenschmerzen vorbeugen oder erleichtern möchten und ihre Haltung im Alltag verbessern wollen. Mit einem leichten Bewegungsteil, Kräftigungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen kommen Sie in Schwung, kräftigen Ihre Muskulatur und tun etwas für die Beweglichkeit von Körper und Geist.

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    • noch nicht buchbar
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 38,-
    4 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8210MMM03
    Mi. 12:30 - 13:15, 8 UStd.
    29.03.17 - 17.05.17, 8 Termine
    Susanne Schumann
    Sternschanze

    45 Minuten, um mitten am Arbeitstag gezielt etwas für sich und das körperliche Wohlbefinden zu tun. Der Kopf wird frei und der Rest des Arbeitstages lässt sich mit neuer Kraft bewältigen.

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 49,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220NNN26
    Mi. 17:00 - 18:00, 11 UStd.
    29.03.17 - 17.05.17, 8 Termine
    Birte Rohloff
    Barmbek

    Ein Fitnessprogramm der besonderen Art: Neben Konditionstraining und Muskelkräftigung geht es in diesem Kurs gezielt um die Faszien. Die Faszien - das Bindegewebe, das unseren Körper von Kopf bis Fuß durchzieht - haben großen Einfluss auf unsere Beweglichkeit, Kraft und Stabilität. Durch intensives Training wird das Fasziengewebe gestrafft, die Fettverbrennung angeregt und das Körpergefühl verbessert.

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    • Plätze frei
  • Preis: 11,-
    10 - 18 Teilnehmende
    Kursnummer: 8342NNN15
    Do. 16:30 - 18:30, 2.5 UStd.
    30.03.17 - 30.03.17, 1 Termin
    Christiane de Jong
    Winterhude

    Das Walken mit den quietschgrünen smovey-Ringen in den Händen ist in Parks und Grünanlagen bereits zu sehen. Für Jung und Alt bietet das Smoven eine attraktive Alternative zum Nordic-Walking. Mit Leichtigkeit, Spaß und viel Schwung werden Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination verbessert.
    Die Kursleitung hält smoveys für Sie bereit, für eine vor Ort zu zahlende Leihgebühr von 3 €.

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    • Plätze frei
  • Preis: 53,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220SBI04
    Do. 17:30 - 19:00, 12 UStd.
    30.03.17 - 11.05.17, 6 Termine
    Eva Biskup
    Billstedt

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit und unsere sportliche Leistungsfähigkeit. Und sie lassen sich trainieren! In diesem Kurs lernen Sie Übungen kennen, um die Faszien zu stärken und sie elastisch zu halten. Einen kurzen theoretischen Überblick über den Aufbau und die Funktion der Faszien gibt es auch dazu!

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    • Plätze frei