Menü schließen

Fitness / Beweglichkeit (66)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: kostenlos
    1 - 99 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220NNN04
    Di., Mi., Fr. 07:15 - 07:45, dazu 8x Mo. + 8x Do. 07:15 - 07:45, 8.4 UStd.
    29.05.17 - 26.07.17, 42 Termine
    Jennifer Lutz

    vhs.Motions ist ein kurzes Trainingsprogramm, das Bewegung und Entspannung kombiniert und sich speziell auf den Rücken, die Schultern und den Nacken konzentriert. Jede Kurseinheit dauert 15 Minuten. Der Live-Online-Kurs macht Sie räumlich unabhängig. Am Frühstückstisch oder im Büro, am PC oder Tablet, Sie können sich von überall dazuschalten. Im virtuellen Trainingsraum treffen Sie andere, können sich im Chat austauschen und mit den Kursleiter/innen kurzschließen. Die Übungen wirken effektiv, aber ohne dass Sie dabei ins Schwitzen kommen. Unsere Trainer wechseln sich im Viertelstundenrhythmus ab.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 62,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8227SBI07
    Mo. 15:00 - 16:30, 14 UStd.
    29.05.17 - 17.07.17, 7 Termine
    Eva Biskup
    Billstedt

    Für Menschen über 60, die sich bewegen und entspannen wollen, Rückenschmerzen vorbeugen oder erleichtern möchten und ihre Haltung im Alltag verbessern wollen. Mit einem leichten Bewegungsteil, Kräftigungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen kommen Sie in Schwung, kräftigen Ihre Muskulatur und tun etwas für die Beweglichkeit von Körper und Geist.

  • Preis: 66,-
    10 - 17 Teilnehmende
    Kursnummer: 8184MMM02
    Di. 20:00 - 21:30, 14 UStd.
    30.05.17 - 11.07.17, 7 Termine
    Angelika Speer
    Sternschanze

    Yoga mit seinem ganzheitlichen Ansatz ist bestens geeignet, die Faszien gesund und elastisch zu erhalten. Wie sind Faszien aufgebaut? Mit welchen Übungen kann ich meine Faszien trainieren und tiefere Spannungen loslassen? Durch harmonische, atemgeführte Bewegungsabfolgen und Yogahaltungen mit wohltuenden Dehnungen wird das fasziale Gewebe in besonderer Weise angesprochen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Faszien!

    buchen Merken
    • Neu im Programm
    • Plätze frei
  • Preis: 38,-
    4 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8210MMM04
    Mi. 12:30 - 13:15, 8 UStd.
    31.05.17 - 19.07.17, 8 Termine
    Susanne Schumann
    Sternschanze

    Pilates ist ein ruhiges Körpertraining, das zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, dient. Pilatesübungen sprechen vor allem die tiefliegenden Muskelgruppen an, die eine wichtige Funktion für die Stabilisation unseres Körpers und unsere Körperhaltung haben. Kraft und Beweglichkeit sowie Körperbewusstsein werden verbessert. Die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert und spielt eine zentrale Rolle. Das Training findet auf der Matte statt.

  • Preis: 49,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220NNN28
    Mi. 17:00 - 18:00, 11 UStd.
    31.05.17 - 19.07.17, 8 Termine
    Birte Rohloff
    Barmbek

    Ein Fitnessprogramm der besonderen Art: Neben Konditionstraining und Muskelkräftigung geht es in diesem Kurs gezielt um die Faszien. Die Faszien - das Bindegewebe, das unseren Körper von Kopf bis Fuß durchzieht - haben großen Einfluss auf unsere Beweglichkeit, Kraft und Stabilität. Durch intensives Training wird das Fasziengewebe gestrafft, die Fettverbrennung angeregt und das Körpergefühl verbessert.

  • Preis: 53,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220SBI05
    Do. 17:30 - 19:00, 12 UStd.
    01.06.17 - 06.07.17, 6 Termine
    Eva Biskup
    Billstedt

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit und unsere sportliche Leistungsfähigkeit. Und sie lassen sich trainieren! In diesem Kurs lernen Sie Übungen kennen, um die Faszien zu stärken und sie elastisch zu halten. Einen kurzen theoretischen Überblick über den Aufbau und die Funktion der Faszien gibt es auch dazu!

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 76,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8184ROF46
    Do. 19:45 - 21:15, 16 UStd.
    01.06.17 - 20.07.17, 8 Termine
    Angelika Speer
    Farmsen

    Yoga mit seinem ganzheitlichen Ansatz ist bestens geeignet, die Faszien gesund und elastisch zu erhalten. Wie sind Faszien aufgebaut? Mit welchen Übungen kann ich meine Faszien trainieren und tiefere Spannungen loslassen? Durch harmonische, atemgeführte Bewegungsabfolgen und Yogahaltungen mit wohltuenden Dehnungen wird das fasziale Gewebe in besonderer Weise angesprochen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Faszien!

    buchen Merken
    • Neu im Programm
    • Plätze frei
  • Preis: 44,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8222SHH14
    Mi. 19:15 - 20:15, 10 UStd.
    07.06.17 - 19.07.17, 7 Termine
    Dörte Zingel
    Harburg

    Sie haben den ganzen Tag am Schreibtisch gesessen und wollen sich am Abend noch ein wenig Bewegung verschaffen? In 60 Minuten bringen wir Sie in Schwung mit einem Ausdauertraining und einem anschließenden Kräftigungsteil. Dehnübungen bilden den Abschluss. Mit Musik, teilweise mit Geräten. Der Kurs ist auch geeignet für Teilnehmer/innen, die länger keinen Sport getrieben haben.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 21,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8244ROF16
    Sa. - So. 10:00 - 11:30, 4 UStd.
    10.06.17 - 11.06.17, 2 Termine
    Dörte Zingel
    Farmsen

    Drums Alive® ist ein Fitness-Konzept, welches Rhythmus und Bewegung verbindet. Man nehme: zwei Trommelstöcke, einen großen Gymnastikball und Musik mit energiegeladenem Rhythmus und kombiniere das Trommeln auf den Bällen mit den unterschiedlichsten Bewegungen. Fertig ist ein abwechslungsreiches und ziemlich schweißtreibendes Workout, das einen Riesenspaß macht. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 21,-
    8 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8236SHH44
    Sa. - So. 13:30 - 15:00, 4 UStd.
    10.06.17 - 11.06.17, 2 Termine
    Dörte Zingel
    Harburg

    Der Hula-Hoop feiert ein Revival. Die Neuauflage des Reifens ist größer und schwerer, wodurch er sich einfacher um die Hüften schwingen lässt. Der Hula-Hoop-Reifen bringt Taille, Hüften und Beine in Form, stärkt die untere Rücken- und Bauchmuskulatur und bietet gleichzeitig ein effektives Herz-Kreislauf-Training. Balance, Körperhaltung und Beweglichkeit werden gefördert und die Fettverbrennung wird angekurbelt.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 106,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232MMM12
    Di. 18:15 - 19:45, 24 UStd.
    13.06.17 - 10.10.17, 12 Termine
    Yasmina Schnittker
    Sternschanze

    Ein gelenkschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Der Schwerpunkt liegt auf der Kräftigung der Bauch-, Gesäß-, Oberschenkel- und Rückenmuskulatur. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Ausdauer- und Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen die Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Ein abschließendes Dehnungsprogramm und eine Entspannung lassen die Stunde ausklingen. Sowohl Einsteiger/innen als auch Fortgeschrittene kommen hier auf ihre Kosten!

  • Preis: 36,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232MMW27
    Di. 20:00 - 21:00, 8 UStd.
    13.06.17 - 18.07.17, 6 Termine
    Natalie Fieseler
    Wilhelmsburg

    Ein gelenkschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Der Schwerpunkt liegt auf der Kräftigung der Bauch-, Gesäß-, Oberschenkel- und Rückenmuskulatur. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Ausdauer- und Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen die Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Ein abschließendes Dehnungsprogramm und eine Entspannung lassen die Stunde ausklingen. Sowohl Einsteiger/innen als auch Fortgeschrittene kommen hier auf ihre Kosten!

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 66,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8244SBE07
    Do. 19:15 - 20:15, 15 UStd.
    15.06.17 - 05.10.17, 11 Termine
    Silke Warncke
    Bergedorf

    Drums Alive® ist ein Fitness-Konzept, welches Rhythmus und Bewegung verbindet. Man nehme: zwei Trommelstöcke, einen großen Gymnastikball und Musik mit energiegeladenem Rhythmus und kombiniere das Trommeln auf den Bällen mit den unterschiedlichsten Bewegungen. Fertig ist ein abwechslungsreiches und ziemlich schweißtreibendes Workout, das einen Riesenspaß macht. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 11,-
    10 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8342NNN17
    Sa. 10:00 - 13:00, 2.5 UStd.
    17.06.17 - 17.06.17, 1 Termin
    Bettina Eggert
    Winterhude

    Das Walken mit den quietschgrünen smovey-Ringen in den Händen ist in Parks und Grünanlagen bereits zu sehen. Für Jung und Alt bietet das Smoven eine attraktive Alternative zum Nordic-Walking. Mit Leichtigkeit, Spaß und viel Schwung werden Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination verbessert.
    Die Kursleitung hält smoveys für Sie bereit, für eine vor Ort zu zahlende Leihgebühr von 3 €.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 25,-
    7 - 7 Teilnehmende
    Kursnummer: 8236ROF08
    Sa. - So. 10:30 - 12:00, 4 UStd.
    17.06.17 - 18.06.17, 2 Termine
    Christine Goldmann
    Farmsen

    Rebounding ist ein Training auf einem Minitrampolin, das mit einfachen und sehr gelenkschonenden Bewegungen einen maximalen Effekt erzielt. Bei jedem Abstoßen vom Trampolin und dem anschließenden Abbremsen arbeitet der ganze Körper mit. Schon nach wenigen Minuten werden körperliche und geistige Entspannung spürbar, der Puls steigt, alle Gelenke und Muskeln werden mobilisiert, die Haltung wird aufgerichtet, der Alltagsstress verfliegt. Ein ideales Ganzkörpertraining.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 23,-
    10 - 20 Teilnehmende
    Kursnummer: 6200ROF02
    Sa. 14:00 - 18:00, 5 UStd.
    17.06.17 - 17.06.17, 1 Termin
    Loukas Lymperopoulos
    Farmsen

    Ob Sie schon in einer Gruppe getanzt haben oder es einfach aus Freude an der Bewegung und Musik ausprobieren wollen: In diesem Kurs lernen Sie Tänze aus verschiedenen Regionen Griechenlands kennen. Informationen über den soziokulturellen Hintergrund ergänzen den praktischen Teil. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Durchblutung, Entspannung und Regulation

    Inhalt Alle Details
    Preis: 27,-
    6 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8150ROF12
    So. 10:00 - 13:15, 4 UStd.
    18.06.17 - 18.06.17, 1 Termin
    Christine Kätzel
    Farmsen

    Faszien – das Bindegewebe – umhüllen unsere Muskulatur und inneren Organe, bilden Sehnen und Bänder, schützen vor Verletzungen, federn die Bewegungen ab und unterstützen den Körper bei biochemischen Prozessen. Die Faszien bilden ein körperweites Netzwerk und halten uns so als „Ganzes“ zusammen. Doch sie reagieren auch auf Stress, Fehlernährung und Bewegungsmangel. Mit einer Faszienmassage kann verklebtes Gewebe gelöst und Schmerzen reduziert werden.
    In diesem Kurs werden verschiedene manuelle Techniken für eine Faszienmassage vorgestellt und praktisch umgesetzt.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Ein Einstieg in das Functional Training

    Inhalt Alle Details
    Preis: 21,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220NNN03
    Sa. - So. 11:30 - 13:00, 4 UStd.
    24.06.17 - 25.06.17, 2 Termine
    Astrid Becker
    Barmbek

    Avi Mea richtet sich an alle, die ihre Kraftausdauer verbessern möchten und die Spaß an Dynamik und Power haben. Dieses neue Fitnesskonzept vereint Yoga, Pilates und Functional Training. Im Zentrum steht das Training der Rumpfmuskulatur. Kraftvolle Elemente wechseln sich mit dynamischen Sequenzen ab. Alle Übungen werden zuerst langsam und intensiv erarbeitet und dann kraftvoll in kurzen Intervallen wiederholt. Immer gibt es die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Levels zu wählen und so selber die Belastung des Trainings zu steuern.

    buchen Merken
    • Neu im Programm
    • Plätze frei
  • Preis: 80,-
    10 - 18 Teilnehmende
    Kursnummer: 8221ROF24
    Mo. 18:00 - 19:30, 18 UStd.
    26.06.17 - 09.10.17, 9 Termine
    Marianne Sterz
    Farmsen

    Ein "Allroundfitnesstraining" mit einem Warm-up-Teil, einem dynamischen Ausdauertraining für Konditionsaufbau und Fettabbau, mit anschließendem Stretching sowie Bodenübungen für Beweglichkeit und Kräftigung und Entspannung zum Schluss. Das Ganze bei Spaß und Musik.

    Warteliste Merken
    • noch nicht buchbar
  • Preis: 80,-
    10 - 18 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232ROF14
    Mo. 19:45 - 21:15, 18 UStd.
    26.06.17 - 09.10.17, 9 Termine
    Marianne Sterz
    Farmsen

    Ein gelenkschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Der Schwerpunkt liegt auf der Kräftigung der Bauch-, Gesäß-, Oberschenkel- und Rückenmuskulatur. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Ausdauer- und Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen die Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Ein abschließendes Dehnungsprogramm und eine Entspannung lassen die Stunde ausklingen. Sowohl Einsteiger/innen als auch Fortgeschrittene kommen hier auf ihre Kosten!

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 21,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220ROF04
    Sa. 10:00 - 13:15, 4 UStd.
    08.07.17 - 08.07.17, 1 Termin
    Christine Kätzel
    Farmsen

    Die Faszien - unser Bindegewebe - beeinflussen maßgeblich unsere Beweglichkeit und unseren körperlichen Zustand. Stress oder ungünstige körperliche Belastungen können zum Verhärten und Verkleben der Faszien führen. Häuftig sind Verspannungen im Nacken und Schulterbereich die Folge; es kann zu Kopfschmerzen bis hin zum Tinnitus kommen. Über das Dehnen der myofaszialen Verbindungen von Becken, Wirbelsäule und Schultergürtel können diese Verspannungen gelöst werden.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Durchblutung, Entspannung und Regulation

    Inhalt Alle Details
    Preis: 27,-
    6 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8150NNN13
    So. 10:00 - 13:15, 4 UStd.
    09.07.17 - 09.07.17, 1 Termin
    Christine Kätzel
    Barmbek

    Faszien – das Bindegewebe – umhüllen unsere Muskulatur und inneren Organe, bilden Sehnen und Bänder, schützen vor Verletzungen, federn die Bewegungen ab und unterstützen den Körper bei biochemischen Prozessen. Die Faszien bilden ein körperweites Netzwerk und halten uns so als „Ganzes“ zusammen. Doch sie reagieren auch auf Stress, Fehlernährung und Bewegungsmangel. Mit einer Faszienmassage kann verklebtes Gewebe gelöst und Schmerzen reduziert werden.
    In diesem Kurs werden verschiedene manuelle Techniken für eine Faszienmassage vorgestellt und praktisch umgesetzt.

  • Preis: 21,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8244SHH14
    Sa. - So. 16:30 - 18:00, 4 UStd.
    15.07.17 - 16.07.17, 2 Termine
    Dörte Zingel
    Harburg

    Drums Alive® ist ein Fitness-Konzept, welches Rhythmus und Bewegung verbindet. Man nehme: zwei Trommelstöcke, einen großen Gymnastikball und Musik mit energiegeladenem Rhythmus und kombiniere das Trommeln auf den Bällen mit den unterschiedlichsten Bewegungen. Fertig ist ein abwechslungsreiches und ziemlich schweißtreibendes Workout, das einen Riesenspaß macht. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 16,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8240WWW03
    So. 10:30 - 13:00, 3 UStd.
    16.07.17 - 16.07.17, 1 Termin
    Heike Anger
    Othmarschen

    Hoop Dance ist eine Form des freien Tanzes mit einem Hula Hoop (ca. 100 cm Durchmesser). In diesem Anfänger-Workshop werden die Basisbewegungen vermittelt. Sie lernen, den Reifen um Taille und Hüfte kreisen zu lassen, den Reifen in der Hand rotieren zu lassen (über dem Kopf und neben dem Körper) sowie die ersten leicht erlernbaren Tricks (z.B. Drehtür, Escalator, Helicopter, Breaks, Weave), die am Ende in einer kleinen Choreografie kombiniert werden. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Für Jung und Alt geeignet. Reifen werden zur Verfügung gestellt.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 62,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8221SHH09
    Mo. 19:00 - 20:30, 14 UStd.
    24.07.17 - 04.09.17, 7 Termine
    Karl-Heinz Sievers
    Harburg

    Mit einem abwechslungsreichen Training soll eine allgemeine Fitness erreicht werden. In diesem Kurs wird u.a. mit leichten Übungen aus der Aerobic Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainiert. Um Rückenproblemen vorzubeugen, wird die Lockerung und Kräftigung des Schulter-, Nacken- und Rückenbereichs besonders beachtet. Auch die Entspannung von Körper und Geist gehört mit Yoga-Übungen dazu.

    buchen Merken
    • Plätze frei