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Fitness / Beweglichkeit (57)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 70,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8221ROF17
    Fr. 18:15 - 19:15, 15 UStd.
    22.03.19 - 21.06.19, 11 Termine
    Tatyana Olschewski
    Farmsen

    Es erwartet Sie ein Rund-um-Fitness-Paket mit Zusatzgeräten wie z. B. Hanteln. Mit Musik und viel Spaß ans Ziel: Sommerfigur oder einfach fit bleiben!

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Turnschuhe, Handtuch und etwas zu trinken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 74,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8227SBI08
    Mo. 15:00 - 16:30, 16 UStd.
    25.03.19 - 24.06.19, 8 Termine
    Eva Biskup
    Billstedt

    Für Menschen in bestem Alter, die sich bewegen und entspannen wollen, Rückenschmerzen vorbeugen oder erleichtern möchten und ihre Haltung im Alltag verbessern wollen. Mit einem leichten Bewegungsteil, Kräftigungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen kommen Sie in Schwung, kräftigen Ihre Muskulatur und tun etwas für die Beweglichkeit von Körper und Geist.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und Turnschuhe.
    Im Mai finden keine Kurstermine statt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 56,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8221SHH15
    Mo. 18:30 - 19:30, 12 UStd.
    25.03.19 - 27.05.19, 9 Termine
    Karl-Heinz Sievers
    Harburg

    Mit einem abwechslungsreichen Training soll eine allgemeine Fitness erreicht werden. In diesem Kurs werden mit leichten Übungen Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainiert. Um Rückenproblemen vorzubeugen, wird die Lockerung und Kräftigung des Schulter-, Nacken- und Rückenbereichs besonders beachtet. Auch die Entspannung von Körper und Geist gehört mit Yoga-Übungen dazu.

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    • Plätze frei
  • Preis: 74,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232MMW01
    Di. 20:00 - 21:00, 16 UStd.
    26.03.19 - 18.06.19, 12 Termine
    Natalie Fieseler
    Wilhelmsburg

    Ein gelenkschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Der Schwerpunkt liegt auf der Kräftigung der Bauch-, Gesäß-, Oberschenkel- und Rückenmuskulatur. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Ausdauer- und Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen die Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Ein abschließendes Dehnungsprogramm und eine Entspannung lassen die Stunde ausklingen. Sowohl Einsteiger/innen als auch Fortgeschrittene kommen hier auf ihre Kosten!

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportkleidung, Sportschuhe, ein Handtuch und etwas zu trinken.

  • Preis: 32,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8244NNN14
    Fr. 16:30 - 18:00, 6 UStd.
    29.03.19 - 12.04.19, 3 Termine
    Dörte Zingel
    Barmbek

    Drums Alive® ist ein Fitness-Konzept, welches Rhythmus und Bewegung verbindet. Man nehme: zwei Trommelstöcke, einen großen Gymnastikball und Musik mit energiegeladenem Rhythmus und kombiniere das Trommeln auf den Bällen mit den unterschiedlichsten Bewegungen. Fertig ist ein abwechslungsreiches und ziemlich schweißtreibendes Workout, das einen Riesenspaß macht. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportkleidung, Sportschuhe, ein Handtuch und etwas zu trinken.

  • Preis: 46,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8293ROF08
    Fr. 18:00 - 21:00, Sa. 15:00 - 18:00, 8 UStd.
    29.03.19 - 30.03.19, 2 Termine
    Frauke Ziska
    Farmsen

    In diesem Kurs lernen Sie Übungen zur verbesserten Wahrnehmung sowie zur Kräftigung und Entspannung der Beckenbodenmuskulatur. In einem theoretischen Teil werden die Anatomie des Beckenbodens und Auswirkungen einer schwachen Muskulatur auf die Wirbelsäule und auf die Blasenfunktion näher erläutert. Nur für Frauen.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke.

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    • Plätze frei
  • Preis: 26,-
    6 - 7 Teilnehmende
    Kursnummer: 8237ROF01
    Sa. - So. 10:30 - 12:00, 4 UStd.
    30.03.19 - 31.03.19, 2 Termine
    Christine Goldmann
    Farmsen

    Rebounding ist ein Training auf einem Minitrampolin, das mit einfachen und sehr gelenkschonenden Bewegungen einen maximalen Effekt erzielt. Bei jedem Abstoßen vom Trampolin und dem anschließenden Abbremsen arbeitet der ganze Körper mit. Schon nach wenigen Minuten werden körperliche und geistige Entspannung spürbar, der Puls steigt, alle Gelenke und Muskeln werden mobilisiert, die Haltung wird aufgerichtet, der Alltagsstress verfliegt. Ein ideales Ganzkörpertraining.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportkleidung, Baumwollsocken, ein Handtuch und etwas zu trinken.
    Gruppengröße: max. 7 Teilnehmer/innen.

  • Preis: 26,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8342NNN11
    Sa. - So. 10:30 - 12:00, 4 UStd.
    30.03.19 - 31.03.19, 2 Termine
    Bettina Eggert
    Winterhude

    Das Walken mit den leuchtend grünen Ringen in den Händen ist in Parks und Grünanlagen seit einiger Zeit vermehrt zu sehen. Smovey®-Walking ist ein effektives Ganzkörpertraining für alle, die gerne im Freien aktiv sind. Walken und kleinere Übungseinheiten auf der Wiese wechseln sich ab. Ein Fitnessprogramm, um das Herz-Kreislaufsystem zu stärken, die Ausdauer zu fördern sowie Koordination, Gleichgewicht und Körpergefühl zu verbessern.
    Der Kurs findet bei jedem Wetter statt.
    Die Smoveys werden zur Verfügung gestellt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportbekleidung und etwas zu trinken.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen.

  • Preis: 56,-
    6 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8150MMM12
    Sa. 11:00 - 17:30, 8 UStd.
    30.03.19 - 30.03.19, 1 Termin
    Gunnar Pfeiffer
    Sternschanze

    Faszien sind feine Hüllen, die alle Muskeln, Sehnen, Bänder und auch Organe umschließen und miteinander verbinden. In diesem Kurs werden spezielle Griffe für die Massage der Faszien von Nacken, Gesicht und Kiefer gezeigt und erlernt. Ziel ist es, verhärtete und verklebte Bereiche wieder weicher und geschmeidiger zu machen.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, zwei Handtücher, Massagelotion, bequeme Kleidung.
    Einzelanmeldung möglich. Es werden auch Partnerübungen durchgeführt.
    Gruppengröße: 6-8 Teilnehmer/innen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 23,-
    Max. 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8184SHH03
    Sa. 14:00 - 17:00, 4 UStd.
    30.03.19 - 30.03.19, 1 Termin
    Silke Möbus
    Harburg

    Yoga mit seinem ganzheitlichen Ansatz ist bestens geeignet, die Faszien gesund und elastisch zu erhalten. Wie sind Faszien aufgebaut? Mit welchen Übungen kann ich meine Faszien trainieren und tiefere Spannungen loslassen? Durch harmonische, atemgeführte Bewegungsabfolgen und Yogahaltungen mit wohltuenden Dehnungen wird das fasziale Gewebe in besonderer Weise angesprochen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Faszien!

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.

  • Preis: 26,-
    Max. 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8236SBE12
    So. 10:00 - 11:30, 4 UStd.
    31.03.19 - 07.04.19, 2 Termine
    Dörte Zingel
    Bergedorf

    Der Hula-Hoop feiert ein Revival. Die Neuauflage des Reifens ist größer und schwerer, wodurch er sich einfacher um die Hüften schwingen lässt. Der Hula-Hoop-Reifen bringt Taille, Hüften und Beine in Form, stärkt die untere Rücken- und Bauchmuskulatur und bietet gleichzeitig ein effektives Herz-Kreislauf-Training. Balance, Körperhaltung und Beweglichkeit werden gefördert und die Fettverbrennung wird angekurbelt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportkleidung, Sportschuhe, ein Handtuch und etwas zu trinken.

  • Preis: 16,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8240WWW26
    So. 12:00 - 14:15, 3 UStd.
    31.03.19 - 31.03.19, 1 Termin
    Heike Anger
    Othmarschen

    Dieser Workshop richtet sich an alle, die bereits einen Anfänger-Workshop mitgemacht und/oder bereits ein wenig Erfahrung im Hoopdance haben. Wir verfestigen das Erlernte, fügen neue Moves hinzu und kombinieren diese zu kleinen Choreografien. Für Jung und Alt geeignet - der Spaß steht an erster Stelle! Reifen werden zur Verfügung gestellt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportkleidung (möglichst aus Baumwolle zur besseren Haftung des Hoops), etwas zu trinken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 22,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8244ROF12
    Sa. 10:00 - 11:30, So. 15:00 - 16:30, 4 UStd.
    06.04.19 - 07.04.19, 2 Termine
    Dörte Zingel
    Farmsen

    Drums Alive® ist ein Fitness-Konzept, welches Rhythmus und Bewegung verbindet. Man nehme: zwei Trommelstöcke, einen großen Gymnastikball und Musik mit energiegeladenem Rhythmus und kombiniere das Trommeln auf den Bällen mit den unterschiedlichsten Bewegungen. Fertig ist ein abwechslungsreiches und ziemlich schweißtreibendes Workout, das einen Riesenspaß macht. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportkleidung, Sportschuhe, ein Handtuch und etwas zu trinken.

  • Preis: 46,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180NNN50
    Sa. 10:00 - 16:30, 8 UStd.
    06.04.19 - 06.04.19, 1 Termin
    Pritpal Kaur
    Barmbek

    Yin Yoga ist ein ruhiger Yoga-Stil, der hauptsächlich im Sitzen oder Liegen praktiziert wird. Ziel ist, in lang gehaltene Körperstellungen hinein zu entspannen und den Atem frei fließen zu lassen. Auf diese Weise kann innere Ruhe entstehen und Spannungen in Muskeln, Faszien und anderen Körpergeweben können sich lockern.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.

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    • Plätze frei
  • Preis: 26,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8246MMM11
    Sa. 16:30 - 18:00, So. 14:00 - 15:30, 4 UStd.
    06.04.19 - 07.04.19, 2 Termine
    Tatjana Wegner
    Sternschanze

    Kein Tutu und Spitzenschuhe, aber ein paar Pliés und Battements sind schon dabei. Neugierig geworden? In diesem Kurzkurs können Sie sich mit einem Ballett-Workout fit machen. Es verbindet Techniken des klassischen Balletts mit einem Fitnesskurs. Ziel sind eine verbesserte Körperhaltung und -wahrnehmung sowie Kräftigung der Muskulatur. Kraft, Ausdauer und Koordination werden geschult und die Fettverbrennung kommt auch nicht zu kurz.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch und etwas zu trinken. Außerdem Gymnastikschlappen - wer keine hat, kann Socken tragen oder barfuß mittrainieren.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen.

  • Preis: 22,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220MMW12
    So. 10:00 - 13:15, 4 UStd.
    07.04.19 - 07.04.19, 1 Termin
    Lucia Mayer
    Wilhelmsburg

    Die Faszien - unser Bindegewebe - beeinflussen maßgeblich unsere Beweglichkeit und unseren körperlichen Zustand. Stress oder ungünstige körperliche Belastungen können zum Verhärten und Verkleben der Faszien führen, diese wiederum haben häufig Verspannungen im Nacken und Schulterbereich zur Folge. Über das Dehnen der myofaszialen Verbindungen von Becken, Wirbelsäule und Schultergürtel können diese Verspannungen gelöst werden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Handtuch und Tennisball, ggf. ein kleines Kissen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 16,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8240WWW27
    So. 12:00 - 14:15, 3 UStd.
    07.04.19 - 07.04.19, 1 Termin
    Heike Anger
    Othmarschen

    Dieser Fortgeschrittenen-Workshop richtet sich an alle, die bereits Erfahrung im Hoop Dance haben. Wir bewegen den Reifen horizontal und vertikal um Füße, Knie, Hüften, Brust, Schultern, Arme und Hals. Sie erlernen Bewegungen und Tricks und kombinieren diese zu kleinen Choreografien. Reifen werden zur Verfügung gestellt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportkleidung (möglichst aus Baumwolle zur besseren Haftung des Hoops), etwas zu trinken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 55,-
    4 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8210MMM04
    Mi. 12:30 - 13:15, 11 UStd.
    10.04.19 - 26.06.19, 11 Termine
    Susanne Schumann
    Sternschanze

    45 Minuten, um mitten am Arbeitstag gezielt etwas für sich und das körperliche Wohlbefinden zu tun. Der Kopf wird frei und der Rest des Arbeitstages lässt sich mit neuer Kraft bewältigen.

    Wichtige Hinweise
    Es wird keine Sportkleidung benötigt, allerdings ist bequeme Alltagskleidung ratsam.
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke oder Handtuch.

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 56,-
    10 - 18 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232WWW15
    Do. 18:30 - 19:30, 12 UStd.
    11.04.19 - 20.06.19, 9 Termine
    Gabriele Jacobs
    Othmarschen

    Ein gelenkschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Der Schwerpunkt liegt auf der Kräftigung der Bauch-, Gesäß-, Oberschenkel- und Rückenmuskulatur. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Ausdauer- und Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen die Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Ein abschließendes Dehnungsprogramm und eine Entspannung lassen die Stunde ausklingen. Sowohl Einsteiger/innen als auch Fortgeschrittene kommen hier auf ihre Kosten!

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportkleidung, Sportschuhe, ein Handtuch und etwas zu trinken.

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    • Plätze frei
  • Abwechslungsreiches Training mit Fun- und Entspannungsfaktor

    Inhalt / Hinweise Alle Details
    Preis: 51,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220WWW06
    Do. 19:40 - 20:40, 11 UStd.
    11.04.19 - 13.06.19, 8 Termine
    Gabriele Jacobs
    Othmarschen

    Der dynamische Mix aus Cardio-, Muskel-, und Koordinationstraining verbessert Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kraft und die Belastbarkeit des Stütz- und Bewegungsapparates. Muskulatur, Sehnen und Gelenke werden fit für den Alltag sowie für sportliche Belastung gemacht. Das Functional Training besteht überwiegend aus Übungen, bei denen man mit dem eigenen Körpergewicht arbeitet. Der Körper wird stabilisiert. Ein abwechslungsreiches Training in der Gruppe mit Musik, Team Play und Spaß an der Bewegung. Abgerundet wird das Ganze mit einem Stretch- und Entspannungsteil.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportschuhe, Handtuch und etwas zu trinken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 89,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8184NNN66
    Fr. 18:30 - 20:00, 18 UStd.
    12.04.19 - 28.06.19, 9 Termine
    Dörte Zingel
    Barmbek

    WOYO® - ein Mix aus Workout und Yoga - verbindet modernes Fitnesstraining mit Übungsformen und Elementen aus dem Yoga. Dabei liegen die Schwerpunkte auf Muskelkräftigung, Haltungsverbesserung, Mobilisation, Flexibilität und Entspannung. Es wird mit Hilfsmitteln wie Gurten, Blöcken und Balance Pads gearbeitet. WOYO® ist für jede/n geeignet, unabhängig von Alter und körperlicher Leistungsfähigkeit.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch.

  • Preis: 47,-
    8 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 0824WWW56
    Sa. - So. 13:00 - 17:15, 10 UStd.
    13.04.19 - 14.04.19, 2 Termine
    Glenda Afritah Remke
    Othmarschen

    Beim Orientalischen Tanz, dem Bauchtanz, wird mit der Stärkung der Muskulatur von Bauch, Hüfte, Po und Rücken auch der Beckenboden trainiert. Gerade die Kombination der fließenden weichen mit den kraftvollen Bewegungen des Bauchtanzes kräftigt den gesamten Beckenbodenbereich. Die Kraft aus der Körpermitte wird spürbar, eine aufrechtere Körperhaltung und ein neues Körpergefühl entstehen. Und: Der Tanz macht Spaß! Auch die Rückbildung nach einer Geburt wird durch den Orientalischen Tanz unterstützt.

    Wichtige Hinweise
    Vorkenntnisse im Orientalischen Tanz sind nicht erforderlich. Für Menschen jeden Alters geeignet.

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    • Plätze frei
  • Preis: 38,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8221RVO88
    Mi. 10:00 - 11:00, 14 UStd.
    17.04.19 - 26.06.19, 10 Termine
    Farmsen

    Für alle, die sitzend ihre Muskulatur stärken und die Gelenke beweglich halten wollen. Musik unterstützt das abwechslungsreiche, rückengerechte Bewegungsprogramm, das neben den gymnastischen Übungen auch Entspannungsphasen beinhaltet.

    Wichtige Hinweise
    Anmeldung und Beratung unter 040-428 853 236 (Mo 14-16 Uhr, Mi 12-16 Uhr) oder freizeitsport@kultur-sport-hh.de. Es gelten zum Teil andere Teilnahmebedingungen.
    Der Kurs ist fortlaufend, Einstieg ist jederzeit möglich. Der Kurs findet auch in den Hamburger Schulferien statt.

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    • Beratung erforderlich
  • Preis: 69,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8184ROF04
    Do. 19:45 - 21:15, 14 UStd.
    18.04.19 - 13.06.19, 7 Termine
    Renate Becker-Schmidt-Schädel
    Farmsen

    Yoga mit seinem ganzheitlichen Ansatz ist bestens geeignet, die Faszien gesund und elastisch zu erhalten. Wie sind Faszien aufgebaut? Mit welchen Übungen kann ich meine Faszien trainieren und tiefere Spannungen loslassen? Durch harmonische, atemgeführte Bewegungsabfolgen und Yogahaltungen mit wohltuenden Dehnungen wird das fasziale Gewebe in besonderer Weise angesprochen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Faszien!

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke, Tennisball.

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 79,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8184MMM21
    Di. 16:30 - 18:00, 16 UStd.
    23.04.19 - 18.06.19, 8 Termine
    Angelika Speer
    Sternschanze

    Yoga Nidra ist eine Form der yogischen Tiefenentspannung. Einfache Übungen zu Beginn lockern die Muskulatur. Dann werden Sie im Liegen in die Tiefenentspannung geführt. Yoga Nidra kann helfen, körperliche und geistige Anspannungen zu lösen.
    Die Übungen sind gut geeignet für Anfänger/innen und Fortgeschrittene jeden Alters, Sie sollten lediglich eine halbe Stunde auf dem Rücken liegen können.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke, Tennisball.

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    • Plätze frei