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Fitness / Beweglichkeit (101)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 53,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8221ROF16
    Fr. 18:15 - 19:15, 12 UStd.
    20.01.17 - 31.03.17, 9 Termine
    Tatyana Olshevskaya
    Farmsen

    Dieser Kurs richtet sich an alle Wintersportfans, die ihren Körper optimal auf den Skiurlaub vorbereiten möchten. Mit gezielten Übungen machen Sie Ihre Muskeln für die ungewohnte Belastung fit, mindern das Verletzungsrisiko und erhöhen die Freude am Skifahren bzw. Skifahrenlernen. Zu flotter Musik trainieren Sie Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Gleichgewichtsfähigkeit. Und dann rauf auf die Bretter!
    Übrigens: Auch ein Kurs zum Fitwerden für Teilnehmer/innen ohne Skifahr-Ambitionen!

  • Preis: 21,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8236WWW46
    Sa. + So. 10:00 - 11:30, 4 UStd.
    21.01.17 - 22.01.17, 2 Termine
    Heike Anger
    Othmarschen

    Dieser Fortgeschrittenen-Workshop richtet sich an alle, die bereits Erfahrung im Hoop Dance haben. Wir bewegen den Reifen horizontal und vertikal um Füße, Knie, Hüften, Brust, Schultern, Arme und Hals. Sie erlernen Bewegungen und Tricks und kombinieren diese zu kleinen Choreografien. Reifen werden zur Verfügung gestellt.

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    • Plätze frei
  • Durchblutung, Entspannung und Regulation

    Inhalt Alle Details
    Preis: 27,-
    6 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8150NNN12
    Sa. 10:00 - 13:15, 4 UStd.
    21.01.17 - 21.01.17, 1 Termin
    Christine Kätzel
    Barmbek

    Faszien – das Bindegewebe – umhüllen unsere Muskulatur und inneren Organe, bilden Sehnen und Bänder, schützen vor Verletzungen, federn die Bewegungen ab und unterstützen den Körper bei biochemischen Prozessen. Die Faszien bilden ein körperweites Netzwerk und halten uns so als „Ganzes“ zusammen. Doch sie reagieren auch auf Stress, Fehlernährung und Bewegungsmangel. Mit einer Faszienmassage kann verklebtes Gewebe gelöst und Schmerzen reduziert werden.
    In diesem Kurs werden verschiedene manuelle Techniken für eine Faszien-Massage vorgestellt und praktisch umgesetzt.

  • Preis: 16,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220MMM01
    Sa. 10:00 - 11:30, 2 UStd.
    21.01.17 - 21.01.17, 1 Termin
    Sigrid Banaszak
    Sternschanze

    Faszien sind das menschliche kollagene Bindegewebsnetzwerk, das dem ganzen Körper Form und Elastizität gibt. Dieser Kurs gibt einen kurzen theoretischen Überblick zum Thema „Faszien“ und wendet sich dann dem praktischen Training zu: Sie bekommen Anleitungen und Tipps, wie ein Faszien-Training mit einer Faszienrolle und anderen Geräten aussieht.

  • Preis: 21,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8244ROF14
    Sa. + So. 10:30 - 12:00, 4 UStd.
    21.01.17 - 22.01.17, 2 Termine
    Dörte Zingel
    Farmsen

    Drums Alive® ist ein Fitness-Konzept, welches Rhythmus und Bewegung verbindet. Man nehme: zwei Trommelstöcke, einen großen Gymnastikball und Musik mit energiegeladenem Rhythmus und kombiniere das Trommeln auf den Bällen mit den unterschiedlichsten Bewegungen. Fertig ist ein abwechslungsreiches und ziemlich schweißtreibendes Workout, das einen Riesenspaß macht. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

  • Preis: 21,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8234NNN12
    Sa. + So. 13:30 - 15:00, 4 UStd.
    21.01.17 - 22.01.17, 2 Termine
    Dörte Zingel
    Barmbek

    Lernen Sie in diesem Schnupperkurs das Training mit dem FLEXI-BAR® kennen. Der FLEXI-BAR® ist ein 1,50 Meter langer, glasfaserverstärkter Kunststoffstab, der in der Mitte umfasst und in Schwingungen versetzt wird. So wird auch die Tiefenmuskulatur erreicht und der Rumpf stabilisiert. Außerdem werden Kraft, Ausdauer und Bewegungssensibilisierung gefördert. Beim FLEXI-BAR®-Training arbeiten insbesondere die Schultergürtelmuskulatur, die Rückenmuskulatur sowie die gesamte Bauch- und Beckenbodenmuskulatur. Gut geeignet für jeden sportlichen Status und jedes Alter.

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    • Plätze frei
  • Preis: 22,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180SHH01
    Sa. 14:00 - 17:00, 4 UStd.
    21.01.17 - 21.01.17, 1 Termin
    Silke Möbus
    Harburg

    Yoga mit seinem ganzheitlichen Ansatz ist bestens geeignet, die Faszien gesund und elastisch zu erhalten. Wie sind Faszien aufgebaut? Mit welchen Übungen kann ich meine Faszien trainieren und tiefere Spannungen loslassen? Durch harmonische, atemgeführte Bewegungsabfolgen und Yogahaltungen mit wohltuenden Dehnungen wird das fasziale Gewebe in besonderer Weise angesprochen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Faszien!

  • Preis: 53,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8226SBE14
    Mo. 19:30 - 21:00, 12 UStd.
    23.01.17 - 27.02.17, 6 Termine
    Silke Warncke
    Bergedorf

    DDieses Angebot richtet sich an Frauen, die einige Pfunde mehr auf die Waage bringen. Unter Gleichgesinnten haben Sie die Gelegenheit, etwas für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu tun. Mit einem leichten Cardio-Workout verbessern Sie Ihre Kondition, kräftigen die Muskulatur und trainieren Koordination und Gleichgewicht. Mit den Stretching-Übungen erhöhen Sie Ihre Beweglichkeit. Das Programm ist auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und auf eine besonders gelenkschonende Ausführung wird geachtet. Und am Ende der Stunde darf natürlich die Entspannung nicht fehlen.

  • Preis: 114,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8297ROF13
    Mi. 09:30 - 11:00, 24 UStd.
    25.01.17 - 26.04.17, 12 Termine
    Gesine Bartels
    Farmsen

    Gemeinsam und mit viel Spaß wollen wir unseren Körper beweglich und geschmeidig halten. Durch angemessene Kräftigungs- und Ausdauerübungen stärken wir die Leistungsfähigkeit im Alter und beugen so gezielt Verschleißerscheinungen durch Osteoporose vor.

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    • Plätze frei
  • Preis: 114,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8297ROF14
    Mi. 11:15 - 12:45, 24 UStd.
    25.01.17 - 26.04.17, 12 Termine
    Gesine Bartels
    Farmsen

    Gemeinsam und mit viel Spaß wollen wir unseren Körper beweglich und geschmeidig halten. Durch angemessene Kräftigungs- und Ausdauerübungen stärken wir die Leistungsfähigkeit im Alter und beugen so gezielt Verschleißerscheinungen durch Osteoporose vor.

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    • Plätze frei
  • Preis: 38,-
    4 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8210MMM02
    Mi. 12:30 - 13:15, 8 UStd.
    25.01.17 - 15.03.17, 8 Termine
    Susanne Schumann
    Sternschanze

    45 Minuten, um mitten am Arbeitstag gezielt etwas für sich und das körperliche Wohlbefinden zu tun. Der Kopf wird frei und der Rest des Arbeitstages lässt sich mit neuer Kraft bewältigen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 53,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220SBE25
    Mi. 18:15 - 19:45, 12 UStd.
    25.01.17 - 01.03.17, 6 Termine
    Eva Biskup
    Bergedorf

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit und unsere sportliche Leistungsfähigkeit. Und sie lassen sich trainieren! In diesem Kurs lernen Sie Übungen kennen, um die Faszien zu stärken und sie elastisch zu halten. Einen kurzen theoretischen Überblick über den Aufbau und die Funktion der Faszien gibt es auch dazu!

  • Preis: 21,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220NNN22
    Sa. 10:00 - 13:15, 4 UStd.
    28.01.17 - 28.01.17, 1 Termin
    Christine Kätzel
    Barmbek

    Die Faszien - unser Bindegewebe - beeinflussen maßgeblich unsere Beweglichkeit und unseren körperlichen Zustand. Stress oder ungünstige körperliche Belastungen können zum Verhärten und Verkleben der Faszien führen. Häuftig sind Verspannungen im Nacken und Schulterbereich die Folge; es kann zu Kopfschmerzen bis hin zum Tinnitus kommen. Über das Dehnen der myofaszialen Verbindungen von Becken, Wirbelsäule und Schultergürtel können diese Verspannungen gelöst werden.

  • Preis: 69,-
    8 - 24 Teilnehmende
    Kursnummer: 8227RVO04
    Mo. 09:45 - 11:15, 26 UStd.
    30.01.17 - 08.05.17, 13 Termine
    Heidi Krieger
    Farmsen

    Die Kurse Fit ab 50 laufen das ganze Jahr, Einstieg ist jederzeit möglich. Anmeldung und Beratung unter 040-428 853 236 (Mo 14-16 Uhr, Mi 12-16 Uhr) oder freizeitsport@kultur-sport-hh.de. Es gelten zum Teil andere Teilnahmebedingungen.

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    • Beratung erforderlich
  • Preis: 69,-
    8 - 24 Teilnehmende
    Kursnummer: 8227RVO05
    Mo. 11:30 - 13:00, 26 UStd.
    30.01.17 - 08.05.17, 13 Termine
    Heidi Krieger
    Farmsen

    Die Kurse Fit ab 50 laufen das ganze Jahr, Einstieg ist jederzeit möglich. Anmeldung und Beratung unter 040-428 853 236 (Mo 14-16 Uhr, Mi 12-16 Uhr) oder freizeitsport@kultur-sport-hh.de. Es gelten zum Teil andere Teilnahmebedingungen.

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    • Beratung erforderlich
  • Preis: 106,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8227SBI05
    Mo. 15:00 - 16:30, 24 UStd.
    30.01.17 - 15.05.17, 12 Termine
    Eva Biskup
    Billstedt

    Für Menschen über 50, die sich bewegen und entspannen wollen, Rückenschmerzen vorbeugen oder erleichtern möchten und ihre Haltung im Alltag verbessern wollen. Mit einem leichten Bewegungsteil, Kräftigungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen kommen Sie in Schwung, kräftigen Ihre Muskulatur und tun etwas für die Beweglichkeit von Körper und Geist.

  • Preis: 69,-
    8 - 24 Teilnehmende
    Kursnummer: 8227RVO06
    Mo. 16:30 - 18:00, 26 UStd.
    30.01.17 - 08.05.17, 13 Termine
    Heidi Krieger
    Farmsen

    Die Kurse Fit ab 50 laufen das ganze Jahr, Einstieg ist jederzeit möglich. Anmeldung und Beratung unter 040-428 853 236 (Mo 14-16 Uhr, Mi 12-16 Uhr) oder freizeitsport@kultur-sport-hh.de. Es gelten zum Teil andere Teilnahmebedingungen.

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    • Beratung erforderlich
  • Preis: 62,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8221SHH05
    Mo. 18:30 - 19:30, 14 UStd.
    30.01.17 - 03.04.17, 10 Termine
    Karl-Heinz Sievers
    Harburg

    Mit einem abwechslungsreichen Training soll eine allgemeine Fitness erreicht werden. In diesem Kurs wird u.a. mit leichten Übungen aus der Aerobic Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainiert. Um Rückenproblemen vorzubeugen, wird die Lockerung und Kräftigung des Schulter-, Nacken- und Rückenbereichs besonders beachtet. Auch die Entspannung von Körper und Geist gehört mit Yoga-Übungen dazu.

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    • Plätze frei
  • Preis: 62,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232SBE12
    Do. 20:30 - 21:30, 14 UStd.
    02.02.17 - 20.04.17, 10 Termine
    Silke Warncke
    Bergedorf

    Ein rückenschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen ein Cool-Down und Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Den Abschluss bilden Übungen für einen stabilen Rücken sowie gezielte Dehnung und Entspannung. Dieses Workout ist auch als leichtes Herz-Kreislauftraining geeignet.

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    • Plätze frei
  • Preis: 95,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8184NNN77
    Fr. 18:30 - 20:00, 20 UStd.
    03.02.17 - 28.04.17, 10 Termine
    Dörte Zingel
    Barmbek

    WOYO® - ein Mix aus Workout und Yoga - verbindet modernes Fitnesstraining mit Übungsformen und Elementen aus dem Yoga. Dabei liegen die Schwerpunkte auf Muskelkräftigung, Haltungsverbesserung, Mobilisation, Flexibilität und Entspannung. Es wird mit Hilfsmitteln wie Gurten, Blöcken und Balance Pads gearbeitet. WOYO® ist für jede/n geeignet, unabhängig von Alter und körperlicher Leistungsfähigkeit.

  • Preis: 44,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8150MMM12
    Sa. 10:00 - 16:30, 8 UStd.
    04.02.17 - 04.02.17, 1 Termin
    Gunnar Pfeiffer
    Sternschanze

    Faszien sind feine Hüllen, die alle Muskeln, Sehnen, Bänder und auch Organe umschließen und miteinander verbinden. In diesem Kurs werden spezielle Griffe für die Massage der Faszien von Nacken, Gesicht und Kiefer gezeigt und erlernt. Ziel ist es, verhärtete und verklebte Bereiche wieder weicher und geschmeidiger zu machen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 52,-
    10 - 17 Teilnehmende
    Kursnummer: 8280WWW02
    Mo. 09:30 - 10:30, 11 UStd.
    06.02.17 - 10.04.17, 8 Termine
    Sabine Barthmann
    Othmarschen

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit und unsere Beweglichkeit. Und sie lassen sich trainieren! In diesem Kurs lernen Sie Übungen kennen, um die Faszien zu stärken und sie elastisch zu halten. Der Schwerpunkt in diesem Kurs liegt auf Übungen für den Rücken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 92,-
    10 - 18 Teilnehmende
    Kursnummer: 8227SBE05
    Mo. 18:15 - 19:45, 24 UStd.
    06.02.17 - 29.05.17, 12 Termine
    Andrea Röhrl
    Altengamme

    Gymnastik als Ausgleich zu allgemeinem Bewegungsmangel und einseitiger körperlicher Beanspruchung. Haltungs- und Bewegungsschulung, Stärkung des Kreislaufs, Spannungs- und Entspannungsübungen. Den Schwerpunkt bilden Übungen speziell im Wirbelsäulen- und Nacken-Schulterbereich, sowie gezieltes Training der stützenden Bauchmuskulatur. An einigen Terminen lockern und ergänzen Bewegungsfolgen und Tänze nach Beatmusik und internationaler Folklore das Programm.

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    • Plätze frei
  • Preis: 62,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232SHH11
    Di. 17:55 - 18:55, 14 UStd.
    07.02.17 - 25.04.17, 10 Termine
    Silke Pabst
    Harburg

    Ein rückenschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen ein Cool-Down und Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Den Abschluss bilden Übungen für einen stabilen Rücken sowie gezielte Dehnung und Entspannung. Dieses Workout ist auch als leichtes Herz-Kreislauftraining geeignet.

  • Preis: 62,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232SHH12
    Do. 09:30 - 10:30, 14 UStd.
    09.02.17 - 27.04.17, 10 Termine
    Natalie Fieseler
    Harburg

    Ein rückenschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen ein Cool-Down und Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Den Abschluss bilden Übungen für einen stabilen Rücken sowie gezielte Dehnung und Entspannung. Dieses Workout ist auch als leichtes Herz-Kreislauftraining geeignet.

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    • Plätze frei