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Yoga (111)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 49,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180ROF07
    Fr. 16:15 - 17:45, 8 UStd.
    25.01.19 - 15.02.19, 4 Termine
    Angelika Speer
    Farmsen

    Yoga Nidra ist eine Form der yogischen Tiefenentspannung. Einfache Übungen zu Beginn lockern die Muskulatur. Dann werden Sie im Liegen in die Tiefenentspannung geführt. Yoga Nidra kann helfen, körperliche und geistige Anspannungen zu lösen.
    Die Übungen sind gut geeignet für Anfänger/innen und Fortgeschrittene jeden Alters, Sie sollten lediglich eine halbe Stunde auf dem Rücken liegen können.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Decke. Teilweise finden die Übungen auch barfuß statt.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen.

  • Preis: 116,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8183SBI01
    Di. 10:00 - 11:30, 24 UStd.
    29.01.19 - 30.04.19, 12 Termine
    Angelika Jarolim
    Billstedt

    Im Yoga lernen Sie, durch sanfte Entspannungsübungen, eine engere Verbindung zu ihrem eigenen Körper herzustellen, innere Ruhe und Gelassenheit zu entwickeln, sowie körperliche und seelische Probleme positiv zu verändern. Gerade für ältere Menschen ist Yoga sehr empfehlenswert, weil es keine besondere Fitness voraussetzt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.

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    • Fast voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 97,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8185ROF03
    Mi. 18:00 - 19:30, 20 UStd.
    30.01.19 - 17.04.19, 10 Termine
    Elke Wüpping
    Farmsen

    Kundalini-Yoga hat wie Hatha-Yoga seinen Ursprung in Indien, es ist aber in den Bewegungsformen dynamischer. Eine typische Übungsreihe besteht aus intensiven Körperübungen, Atemübungen, einer Entspannung im Liegen und abschließend einer Meditation, z.B. mit Mantren.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke

  • Preis: 119,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8184MMM16
    Do. 18:45 - 20:15, 24 UStd.
    31.01.19 - 02.05.19, 12 Termine
    Namoo Kim
    Niendorf

    Einfache Yogaübungen entspannen, dehnen und kräftigen die Muskulatur, sie machen die Wirbelsäule beweglich und können so Verspannungen und Rückenbeschwerden vorbeugen. Der Unterricht wird abgerundet mit entspannenden Atem- und Meditationseinheiten. So finden Sie wieder in ein gutes Körpergefühl, das Ihnen Kraft für die beruflichen und privaten Anforderungen des Alltags gibt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.
    Bitte mitbringen: Yoga- oder Isomatte.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 79,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182SBE08
    Di. 17:30 - 19:00, 16 UStd.
    05.02.19 - 16.04.19, 8 Termine
    Stefanie Tremmel
    Bergedorf

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung, Socken.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 79,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182ROF04
    Di. 18:00 - 19:30, 16 UStd.
    05.02.19 - 09.04.19, 8 Termine
    Katrin Jahnke
    Farmsen

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.

  • Preis: 79,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182ROW03
    Di. 18:15 - 19:45, 16 UStd.
    05.02.19 - 09.04.19, 8 Termine
    Martina Purann
    Eilbek

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke, Yoga- oder Isomatte.
    Bitte mitbringen: Yoga- oder Isomatte.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 79,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182ROF05
    Di. 19:45 - 21:15, 16 UStd.
    05.02.19 - 09.04.19, 8 Termine
    Katrin Jahnke
    Farmsen

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.

  • Preis: 97,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8181MMM50
    Mi. 17:15 - 18:45, 20 UStd.
    06.02.19 - 10.04.19, 10 Termine
    Gunda Nothhorn
    Sternschanze

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.
    Teilnehmer/innen mit geringen Deutschkenntnissen sind herzlich willkommen.

  • Preis: 99,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8181SBE10
    Do. 10:00 - 11:30, 20 UStd.
    07.02.19 - 25.04.19, 10 Termine
    Sigrid Lemmich
    Bergedorf

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.
    Auch für ältere Menschen geeignet.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 30,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182SBE10
    Do. 19:15 - 20:45, 6 UStd.
    07.02.19 - 21.02.19, 3 Termine
    Christa Verstegge
    Neuallermöhe

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.

  • Preis: 69,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8184ROF02
    Do. 19:45 - 21:15, 14 UStd.
    07.02.19 - 04.04.19, 7 Termine
    Renate Becker-Schmidt-Schädel
    Farmsen

    Yoga mit seinem ganzheitlichen Ansatz ist bestens geeignet, die Faszien gesund und elastisch zu erhalten. Wie sind Faszien aufgebaut? Mit welchen Übungen kann ich meine Faszien trainieren und tiefere Spannungen loslassen? Durch harmonische, atemgeführte Bewegungsabfolgen und Yogahaltungen mit wohltuenden Dehnungen wird das fasziale Gewebe in besonderer Weise angesprochen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Faszien!

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke, Tennisball.

  • Preis: 119,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8185ROF05
    Do. 20:00 - 21:30, 24 UStd.
    07.02.19 - 23.05.19, 12 Termine
    Susannah Ganter
    Farmsen

    Kundalini-Yoga hat wie Hatha-Yoga seinen Ursprung in Indien, es ist aber in den Bewegungsformen dynamischer. Eine typische Übungsreihe besteht aus intensiven Körperübungen, Atemübungen, einer Entspannung im Liegen und abschließend einer Meditation, z.B. mit Mantren.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.

  • Preis: 99,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8186WWW03
    Fr. 11:00 - 12:30, 20 UStd.
    08.02.19 - 10.05.19, 10 Termine
    Anna Bellon
    Othmarschen

    Kundalini-Yoga hat wie Hatha-Yoga seinen Ursprung in Indien, es ist aber in den Bewegungsformen dynamischer. Eine typische Übungsreihe besteht aus intensiven Körperübungen, Atemübungen, einer Entspannung im Liegen und abschließend einer Meditation, z.B. mit Mantren.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke, Kissen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 51,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8144ROF03
    Fr. 17:00 - 20:00, Sa. 14:00 - 18:00, 9 UStd.
    08.02.19 - 09.02.19, 2 Termine
    Claudia Müller
    Farmsen

    Lu Jong ist eine tibetische Bewegungslehre, die auf der buddhistischen Philosophie und der tibetischen Medizin beruht. Ähnlich wie beim indischen Yoga wurden die Körperübungen entwickelt, um die Meditationspraxis des "Ruhigen Verweilens" zu unterstützen. Durch sie sollen der Geist zur Ruhe kommen und die innere Haltung von Achtsamkeit und Konzentration möglich werden. Heute ist Lu Jong auch deswegen so beliebt, weil es die Beweglichkeit der Wirbelsäule fördern kann. Es findet im Stehen und Sitzen statt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, Socken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 28,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180SBE13
    So. 10:00 - 13:00, 4 UStd.
    10.02.19 - 10.02.19, 1 Termin
    Jessica Bierend
    Bergedorf

    Der Sonnengruß - Surya Namaskar - ist ein Bewegungsablauf aus dem Hatha-Yoga. Er besteht aus zwölf Haltungen (Asanas), die fließend ineinander übergehen. Durch seine dynamische Übungsweise kräftigt und vitalisiert er den ganzen Körper, vertieft die Atmung und regt den Kreislauf an. Zusammen mit dem Atemfluss geübt, kann sich der Geist ganz auf die Bewegung und den Atem konzentrieren und so zur Ruhe kommen. Wir werden zunächst die einzelnen Asanas kennen lernen, sie anschließend Schritt für Schritt verbinden und schließlich den vollständigen Sonnengruß üben.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Decke.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen

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    • Plätze frei
  • Preis: 94,-
    10 - 11 Teilnehmende
    Kursnummer: 8186WWW09
    Mo. 16:30 - 17:30, 19 UStd.
    11.02.19 - 17.06.19, 14 Termine
    Susanne Schacht
    Othmarschen

    Yoga ist in jedem Alter sinnvoll und stärkend. Begleiterscheinungen des Älterwerdens können deutlich gemindert und korrigiert werden. Die Übungen und Atemtechniken unterstützen anhaltende Vitalität, eine gute Selbstwahrnehmung und eine tiefe Entspannung. Alle Übungen können sowohl auf dem Stuhl als auch am Boden ausgeübt werden. Vorkenntnisse oder besondere Beweglichkeit sind nicht erforderlich.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: legere Kleidung, Decke und eine Flasche Wasser.

  • Preis: 74,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8186SHN01
    Mo. 17:00 - 18:30, 30 UStd.
    11.02.19 - 24.06.19, 15 Termine
    Helga Hentschel
    Neugraben-Fischbek

    Kundalini-Yoga hat wie Hatha-Yoga seinen Ursprung in Indien, es ist aber in den Bewegungsformen dynamischer. Eine typische Übungsreihe besteht aus intensiven Körperübungen, Atemübungen, einer Entspannung im Liegen und abschließend einer Meditation, z.B. mit Mantren.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, Kissen, Socken, bequeme Kleidung.

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 69,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8186WWW11
    Mo. 18:00 - 19:30, 14 UStd.
    11.02.19 - 08.04.19, 7 Termine
    Susanne Schacht
    Othmarschen

    Dieser Kurs ist für Menschen geeignet, die bereits über Erfahrungen mit dem Kundalini-Yoga verfügen und ihre Fähigkeiten vertiefen möchten.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.

  • Preis: 74,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8186SHN03
    Mo. 19:00 - 20:30, 30 UStd.
    11.02.19 - 24.06.19, 15 Termine
    Helga Hentschel
    Neugraben-Fischbek

    Kundalini-Yoga hat wie Hatha-Yoga seinen Ursprung in Indien, es ist aber in den Bewegungsformen dynamischer. Eine typische Übungsreihe besteht aus intensiven Körperübungen, Atemübungen, einer Entspannung im Liegen und abschließend einer Meditation, z.B. mit Mantren.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 68,-
    7 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8479WWW02
    Mi. 18:00 - 19:30, 14 UStd.
    13.02.19 - 10.04.19, 7 Termine
    Susanne Schacht
    Othmarschen

    Yoga bietet eine Vielfalt an Atem- und Körperübungen, die speziell angepasst werden können, um die Regenerationsfähigkeit von Bewegungseinschränkungen nach Therapien zu aktivieren. Das hilft sowohl dem Körper wieder "Lebendigkeit" zu spüren, aber auch dem Geist, um das Gedanken-Karussell einmal zu verlassen. Es geht darum, den eigenen Rhythmus zu entdecken, einen wohlwollenden und achtsamen Umgang mit sich selbst zu erfahren und wieder Vertrauen in den Körper und das Leben zu bekommen. Diese wertvollen Erfahrungen können sich dann auch in den Alltag integrieren. Erfahrungen mit Yoga sind nicht erforderlich.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: warme, bequeme Kleindung und eine Decke.

  • Preis: 69,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8181MMM08
    Do. 08:00 - 09:00, 14 UStd.
    14.02.19 - 18.04.19, 10 Termine
    Martina Purann
    Sternschanze

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 89,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8186WWW04
    Do. 18:15 - 19:45, 18 UStd.
    14.02.19 - 11.04.19, 9 Termine
    Radka Stanek-Spoida
    Othmarschen

    Für Frauen, die bereits über Erfahrungen mit Kundalini-Yoga verfügen. Aber auch Anfängerinnen können nach einer Kurzeinführung mitmachen.
    Kundalini-Yoga hat wie Hatha-Yoga seinen Ursprung in Indien, ist aber in den Bewegungsformen manchmal dynamischer. Eine typische Übungsreihe besteht aus intensiven Körperübungen, Atemübungen, einer Entspannung im Liegen und einer abschließenden Meditation, z.B. mit Mantren. Yoga entspannt Körper und Geist und hilft, eine bessere Selbstwahrnehmung zu entwickeln.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke, Kissen.

  • Preis: 99,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182MMM05
    Do. 20:30 - 22:00, 20 UStd.
    14.02.19 - 18.04.19, 10 Termine
    Martina Purann
    Sternschanze

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 51,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180NNN51
    Sa. 14:00 - 17:30, So. 10:30 - 14:15, 9 UStd.
    16.02.19 - 17.02.19, 2 Termine
    Andrea Dinies
    Barmbek

    Yoga-Übungen sind vielseitig und lassen sich in einer großen Bandbreite variieren, so dass für jeden Menschen etwas dabei ist. Egal wie alt Sie sind, ob Sie eher unbeweglich sind oder wie gut Sie entspannen können, es ist nie zu spät, um mit Yoga anzufangen. An diesem Wochenende werden Sie mit Einfühlungsvermögen und Verständnis für die jeweiligen Voraussetzungen in die Grundlagen des Hatha-Yoga eingeführt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke.