Kultur
Kursnummer: O10425NNN22
  • Neu im Programm

Stricken: Motiventwicklung für dein eigenes Design

Ein Kurs von Anna Husemann
In diesem Workshop dreht sich alles um die Entwicklung deines eigenen Charts (des Strick-Zählmusters): Von der Inspiration bis zum eigenen Motiv. Anhand von Papiercollagen wandeln wir deine Inspiration in Musterrapporte oder Illustrationen um und gestalten ein Zählmuster, welches du für Kleidungsstücke und Accessoires mit Norwegermuster, Intarsien-Technik oder Strukturstrick verwenden kannst. Wir überlegen uns Material- und Farbkombinationen und anschließend strickt jede:r eine Probe mit dem eigenen Chart.

Wichtige Hinweise

Für Teilnehmende mit Strickgrundkenntnissen.
Bitte mitbringen: Stricknadeln der Größe 3-5 mm und passende Garne nach Belieben, eine Inspiration für das Motiv (z.B. Foto, Kunstpostkarte oder einige besondere Farben), Papierschere und ein paar Buntstifte. Wenn du dein Motiv digital entwerfen willst, gerne Laptop oder Tablet mitbringen.

Ein Kurs von Anna Husemann

Foto: Anna Husemann

Bei der VHS seit 2018

Ich bin Strick- und Textildesignerin und habe meinen Master im Fach Design (Schwerpunkt Strick) an der HAW Hamburg gemacht. Meinen Bachelor-Abschluss im Bereich Textildesign habe ich ebenfalls dort absolviert. Ich gestalte am liebsten mit Farbe und Formen und kreiere Muster, indem ich Skizzen, Collagen und Farbexperimente ins Textile oder Digitale übertrage. Mein eigenes Designlabel ist Plysh.

Kurstermine

So. 09.06.24 um 10:15 - 15:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Nord
22305 Hamburg / Barmbek
Zwei Rollstuhl-Parkplätze, Zugang barrierefrei, Aufzug vorhanden, Etagentür (95 cm breit) mit Hand zu öffnen, Türbreite 80cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden. Mehr Infos: 040 42804-5801
Support