Gesellschaft und Politik
Kursnummer: O23100MMW04

Gesundheit ist politisch: die Poliklinik Veddel

In der Reihe: Komplizen für die Zukunft

Ein Kurs von Dr. Nana Kintz
Wie kann eine Gesundheitsversorgung aussehen, die sowohl individuell auf die Patient:innen eingeht als auch die gesellschaftlichen Verhältnisse in den Blick nimmt, die gesund oder krank machen? 2017 wurde die Poliklinik Veddel als Primärversorgungszentrum im gleichnamigen Stadtteil eröffnet. An drei Standorten findet allgemeinärztliche Versorgung, Sozial- und Gesundheitsberatung, psychologische Beratung und Psychotherapie, Community Health Nursing und Hebammenversorgung statt. Auch empowernde Gemeinwesenarbeit und partizipative Forschung zu Gesundheitsfragen werden auf der Veddel durchgeführt und Prozesse der Solidarisierung angestoßen. Die Polklinik Veddel wird von einem Kollektiv aus ca. 35 Menschen mit unterschiedlichen Berufen betrieben: „Wir fragen nach gesundheitlicher Chancengleichheit, Lebensbedingungen und Lebenserwartung, denn Gesundheit und Krankheit sind auch durch politische Kräfteverhältnisse bestimmt.“
Wir besuchen die Poliklinik Veddel und sprechen mit Milli Schroeder, einer der Kollektivist:innen, über die Gesundheitsversorgung von morgen: Haben alle Zugang zu Gesundheitsversorgung? Wie kann ein neues, gemeinnütziges Modell für den ambulanten Gesundheitsbereich aussehen? Wie gelingt die Verbindung aus Gemeinwesenarbeit und gesundheitlicher Versorgung im Stadtteil? Wie funktioniert ein Primärversorgungszentrum jenseits von Profit? Welche Kompetenzen sind in der Poliklinik Veddel gebündelt und auch gebraucht?

Ein Kurs von Dr. Nana Kintz

Foto: Nana Kintz

Bei der VHS seit 2019

...ist Kunsthistorikerin und arbeitet als pädagogische Mitarbeiterin in der Programmabteilung der Hamburger Volkshochschule. Dort plant sie einen Teil des Kulturprogramms und koordiniert Diversity-Themen.

Kurstermine

Mi. 11.09.24 um 16:00 - 17:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support