Kultur
Kursnummer: M20276MMM50

Nackt! Aktmalerei und Leinwandbau

Ein Kurs von Anni von Bergen
Nie wieder fertige Leinwände kaufen, denn in diesem Wochenendkurs machen wir es selbst: Wir bespannen unsere Keilrahmen und grundieren diese. Im Anschluss erstellen wir eine Farbskizze und malen nach Modell. Es ist möglich, mehrere Malgründe zu erstellen und an diesen gleichzeitig zu arbeiten.
So verbinden wir an diesem intensiven Wochenende Aktmalerei am lebenden Modell mit der handwerklichen Grundlage der Malerei, dem eigenhändigen Bau des Malgrundes.

Wichtige Hinweise

Für Fortgeschrittene. Bitte mitbringen: Acrylfarben, Pastellkreiden, für Vorzeichnung: Buntstifte, Bleistifte und/oder Zeichenkohle, Mallappen, Wasserbehälter, ungrundiertes Leinwandtuch, z.B. Toulouse von Boesner (wird als Meterware verkauft, kann sich geteilt werden. Bitte hierbei auf die Oberflächenstruktur achten: feineres Gewebe erlaubt präziseres Arbeiten, ist aber auch schwerer zu spannen), Grundierung: Transparent oder weiß (bitte beim Händler beraten lassen, wieviel benötigt wird), Holzrahmen und Kreuz in der Größe 70 x 100 cm, Wasserzerstäuber, (Stoff-)Schere, Zollstock, Handtacker und Hammer, Spannzange, ggf. Anschlagwinkel, verschiedene Synthetik-/Acrylmalpinsel (breitere für große Flächen, schmalere für Details), großen Pinsel für Grundierung, Skizzenpapier, ggf. Sitzkissen zum Arbeiten auf dem Boden.
Im Kurs fallen zusätzliche Modellkosten in Höhe von ca. 15 € pro Person an.

Ein Kurs von Anni von Bergen

Foto: Anni von Bergen

Bei der VHS seit 2022

(geb. 1989) … studierte Design mit dem Schwerpunkt Illustration und arbeitet als freiberufliche Illustratorin, (Event-)Zeichnerin, Dozentin und Autorin. Einfache Linienzeichnungen begeistern sie ebenso wie großformatige Malereien. "Meine Passion gilt der Malerei. Motivtechnisch begeistert mich die Aktmalerei und die Darstellung von Lust und Körperlichkeit." Ihre Arbeiten wurden mehrfach für Auszeichnungen nominiert und prämiert.
Anni von Bergen unterrichtete bereits an verschiedenen Hochschulen in Berlin und Münster. 2019 arbeitete sie als Requisiteurin für den Berliner Tatort. Für Anni spielen Komposition und Ästhetik seitdem eine große Rolle. In ihren Kursen geht es also nicht nur um das Abbilden der Realität. Vielmehr interessiert sie, was ein Motiv einzigartig macht und dass Künstler/-innen in der Lage sind, diesen Inhalt in eigener Manier und fantasievoll auszudrücken. Dabei spielerisch Themen zu erarbeiten und aus "Fehlern" kreative Ansätze zu generieren ist Teil ihrer Lehre.
www.annivonbergen.com

Kurstermine

Sa. 15.10.22 um 11:00 - 17:00
So. 16.10.22 um 11:00 - 17:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
Kostenloses WLAN
Support