Business Applications für Unternehmen und Gründer:innen: Die digitale Basis für den Unternehmenserfolg
Online-Kurs in der Reihe "Digitale Souveränität: Kompetent ohne Big Tech"
Um erfolgreich unternehmerisch zu agieren, sind heute zahlreiche digitale Anwendungen unverzichtbar: E-Mail, Website, Cloud-Speicher, Textverarbeitung, Wissensmanagement, Aufgabenorganisation, Webshop und sichere Zugänge gehören zur Grundausstattung jedes Unternehmens. Die Herausforderung liegt jedoch nicht im Ob, sondern im Wie: Der Markt ist unübersichtlich, Lizenzmodelle ändern sich ständig, Datenschutzanforderungen sind komplex – und Fehlentscheidungen in der Anfangsphase können teuer und schwer korrigierbar sein.
Dieser Online-Kurs richtet sich gezielt an Gründer:innen sowie kleine Unternehmen mit 1 bis ca. 20 Mitarbeitenden, die eine praxisnahe, bezahlbare und skalierbare IT-Basis aufbauen möchten – ohne sich frühzeitig in teure Abhängigkeiten („Vendor-Lock-in“) zu begeben.
Ein ganzheitlicher Ansatz statt App-Chaos
Im Kurs lernen Sie eine „One-Size-fits-most“-Strategie, bei der alle relevanten Business-Anwendungen gemeinsam betrachtet werden. Statt isoliert einzelne Tools auszuwählen, entwickeln Sie ein durchdachtes Gesamtkonzept, das mit Ihrem Unternehmen mitwachsen kann. Der Fokus liegt dabei überwiegend auf freier und quelloffener Software, ergänzt um eine realistische Einordnung kommerzieller Lösungen wie Microsoft 365.
SaaS, Self-Hosting oder Hybrid?
Ein weiterer Schwerpunkt ist die praxisnahe Gegenüberstellung von
- Software-as-a-Service (SaaS)
- Self-Hosting (z. B. zu Hause oder auf eigenem Server)
- hybriden Modellen, die beide Welten kombinieren
Konkrete Anwendungen – verständlich erklärt
Die folgenden Tools werden in ihrer Funktion, grundlegenden Einrichtung und täglichen Nutzung vorgestellt und eingeordnet:
- Nextcloud als zentrale Cloud-Lösung für Dateien, Kontakte, Aufgaben und Zusammenarbeit
- Collabora Online für Textverarbeitung und Office-Dokumente (integriert in Nextcloud)
- Nextcloud-Wiki oder XWiki für Wissensmanagement und interne Dokumentation
- Webhosting-Grundlagen für eigene E-Mail-Adressen und Webauftritte
- WordPress zur Erstellung professioneller Websites
- WooCommerce als WordPress-Plugin für einfache Webshops
- NAS-Systeme als lokale Speicher- und Backup-Lösung
- Passwortmanagement und Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für mehr IT-Sicherheit
Wichtige Hinweise
Den Link zum Kurs teilen wir Ihnen frühestens zwei Tage vor Kursbeginn per E-Mail mit.
Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse. Sie benötigen einen Computer mit Internet-Zugang sowie Kamera und Mikro, alternativ ein Tablet. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist möglich, aber in den Funktionen eingeschränkt.
Bitte laden Sie sich ggf. die ZOOM-App vor Kursbeginn herunter.
Bitte beachten Sie, dass in unseren Online-Kursen Kameras grundsätzlich einzuschalten sind.
Ein Kurs von Daniel Fröbel
Bei der VHS seit 2026
Kurstermine & Kursorte
| Fr. 20.03.26 um 15:00 - 19:30 | Online |
| Fr. 27.03.26 um 15:00 - 19:30 | Online |