Online-Kurse
Kursnummer: Q12040ROF51
  • Neu im Programm

Canva - Einführung in Grafik- und Videogestaltung

Online-Kurs

Ein Kurs von Sascha Bolte
Sie möchten ohne große Vorkenntnisse ansprechende Grafiken erstellen – unkompliziert, schnell und kostenlos? Dann ist dieser Einführungskurs ideal für den Einstieg. Canva bietet zahlreiche Vorlagen für Präsentationen, Poster, Arbeitsblätter oder Social Media Beiträge – und genau hier setzen wir an.
Schritt für Schritt lernen Sie die Oberfläche und die wichtigsten Werkzeuge kennen und erstellen Ihre erste eigene Grafik. Im Unterschied zum kompakten Canva-Kurs bleibt in dieser Einführung mehr Zeit zum Ausprobieren und Gestalten, und wir werfen zusätzlich einen Blick auf die Videofunktion von Canva, um zu zeigen, wie sich einfache Videos direkt im Tool schneiden und gestalten lassen.
Am Ende des Kurses wissen Sie, wie Sie mit Canva eigenständig arbeiten können – und haben bereits Ihre ersten eigenen Designs oder Videos angelegt, die Sie später weiterentwickeln können.

Wichtige Hinweise

Melden Sie sich bitte möglichst schon vor Kursbeginn auf www.canva.com an. Wenn Sie sich registriert haben, achten Sie bitte darauf, dass Sie sich für die kostenlose Version (also nicht für Canva Pro) entscheiden. Das reicht für diesen Kurs vollkommen aus.
Dieser Online-Kurs findet mit ZOOM Meeting statt (www.zoom.us).
Den Link zum Kurs teilen wir Ihnen frühestens zwei Tage vor Kursbeginn per E-Mail mit.
Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse. Sie benötigen einen Computer mit Internet-Zugang sowie Kamera und Mikro.
Bitte laden Sie sich die ZOOM-App vor Kursbeginn herunter.
Bitte beachten Sie, dass in unseren Online-Kursen Kameras grundsätzlich einzuschalten sind.

Ein Kurs von Sascha Bolte

Foto: Sascha Bolte

Bei der VHS seit 2016

(geb. 1986) … hat an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg Soziale Arbeit studiert. Neben einer Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik hat er eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik absolviert. Sascha Bolte beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit Informatik, Technik und sozialen Netzwerken. Was seine Kurse auszeichnet: alles außer Langeweile. „Mein Herz schlägt für das Internet und die Digitalisierung. Durch meine Kurse möchte ich Menschen digitale Teilhabe ermöglichen.“

Kurstermine & Kursorte

Di. 21.04.26 um 10:00 - 17:00 Online

Anfahrt & Barrierefreiheit