Dialoge unterm Weihnachtsbaum: Wie bringe ich meine Figuren zum Sprechen?
Schreibwerkstatt mit Regula Venske
In diesem Kurs widmen wir uns dem Schreiben lebendiger Dialoge. Denn was nützt die beste Idee für eine Geschichte, wenn die Figuren sprechen wie Pappkameraden? Ob unterm Weihnachtsbaum, im Büro oder im Stau auf der Autobahn – Alltagsszenen bieten reichlich Stoff für heitere, ernste, anrührende oder völlig abgedrehte Dialoge. Wichtig ist nur: Auf dem Papier müssen sie überzeugen. Der Kurs richtet sich an Autor:innen, Schreibende und alle, die Freude am kreativen Schreiben haben. Die gelungensten Dialoge präsentieren wir im Rahmen der traditionellen Nikolauslesung mit Regula Venske (u. a. ausgezeichnet mit dem Oldenburger Jugendbuchpreis, dem Deutschen Krimipreis und dem Lessing-Stipendium des Hamburger Senats) am Freitag, den 5. Dezember in der VHS Farmsen.
Wichtige Hinweise
Bitte geeignete Schreibutensilien für den eigenen Bedarf mitbringen: Kladde, Papier und Bleistift oder auch den Laptop. Und natürlich die Bereitschaft, sich auf sich selbst ebenso wie auf die literarischen Experimente der anderen einzulassen. Wie gewohnt wird die Kursleiterin weitere Impulse in Form von Texten und Bildern einbringen.
Ein Kurs von Dr. Regula Venske

Bei der VHS seit 2007
Regula Venske, Dr. phil., lebt als freie Schriftstellerin in Hamburg. Als Generalsekretärin des internationalen PEN engagiert sie sich für die Freiheit des Wortes und verfolgte Schriftstellerinnen und Schriftsteller weltweit. Ihr Werk, für das sie u. a. mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis, dem Deutschen Krimipreis und dem Lessing-Stipendium des Hamburger Senats ausgezeichnet wurde, umfasst Romane, Erzählungen und Kurzgeschichten, Essays, Sprachexperimentelles u.a. Zuletzt erschien ihr Buch Mein Langeoog im Hamburger Mare Verlag, „eine poetische und sehr persönliche Inselführung, autobiographische Erinnerungsarbeit inklusive“ (Katrin Krämer, Radio Bremen).
Weitere Informationen siehe www.regulavenske.de.
Weitere Informationen siehe www.regulavenske.de.
Kurstermine & Kursorte
Sa. 08.11.25 um 11:00 - 16:00 | VHS-Zentrum Ost |
Sa. 22.11.25 um 11:00 - 16:00 | VHS-Zentrum Ost |
Sa. 29.11.25 um 11:00 - 16:00 | VHS-Zentrum Ost |