Gesundheit
Kursnummer: P28050MMM60

Einführung in MBSR - Mindfulness Based Stress Reduction

Stressbewältigung am Arbeitsplatz durch Achtsamkeit

Ein Kurs von Gabriela Voß
MBSR - Mindfulness Based Stress Reduction, entwickelt von Jon Kabat-Zinn, ist ein wissenschaftlich fundierter Ansatz zur Stressreduktion durch achtsame Wahrnehmung. In diesem Einführungsseminar lernen Sie die Grundlagen und Wirkungsweise von MBSR kennen, mit besonderem Fokus auf die Anwendung im beruflichen Kontext.
Die moderne Arbeitswelt stellt uns vor vielfältige Herausforderungen: ständige Erreichbarkeit, Termindruck und hohe Komplexität können zu mentaler Überlastung führen. MBSR bietet hier wirksame Strategien, um Stress zu erkennen und bewusst damit umzugehen. Sie lernen, wie Sie auch in fordernden Situationen handlungsfähig bleiben und Ihre Ressourcen gezielt einsetzen können.
Dieser Kompaktkurs gibt einen Einblick in den klassischen 8-wöchigen MBSR-Kurs und verbindet theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung. Sie erhalten Einblicke in die Stressphysiologie und verstehen, wie Achtsamkeit positive Veränderungsprozesse in Gang setzen kann. Dazu lernen Sie die wichtigsten Meditationstechniken des MBSR-Programms kennen und wie Sie diese in Ihren Arbeitsalltag integrieren können.

Wichtige Hinweise

Die Kosten für die im Kurs benötigten Materialien sind in der Nutzungspauschale (NP) enthalten.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, großes Handtuch zum Bedecken der Matte, Decke, warme Socken, Schreibutensilien.

Ein Kurs von Gabriela Voß

Foto: Gabriela Voß

Bei der VHS seit 2017

Mein Ursprungsberuf ist Dipl. Umweltingenieurin. Später arbeitete ich als Produktmanagerin im Marketing. Ich habe Führungserfahrung gesammelt und weiß, wie es ist, ein eigenes Business zu leiten.
Seit 2013 bin ich als selbständige Trainerin und Coach tätig. Meine Schwerpunkte liegen auf achtsamkeitsbasierten Veränderungsprozessen, Stressmanagement, Kommunikation und New Work.
2014 habe ich eine zweijährige Ausbildung zur Trainerin für Stressbewältigung durch Achtsamkeit abgeschlossen, 2017 die Ausbildung zur MBSR-Lehrerin. Meine systemische Coaching-Ausbildung unterstützt den ganzheitlichen Ansatz, mit dem ich mit Menschen arbeite.
Ich baue auf eine 15-jährige Qi Gong-Erfahrung auf und bin seit 2009 Qi Gong-Lehrerin. Meine Weiterbildung fand sowohl im gesundheitssportlichen Bereich statt, als auch im Bereich der Stressprävention. Am liebsten arbeite ich in kreativen Seminarsettings und draußen in der Natur. Mein Credo: Verändern ist ein Tunwort.

Kurstermine & Kursorte

Fr. 10.10.25 um 17:00 - 20:00 VHS-Zentrum Mitte
Sa. 11.10.25 um 10:00 - 16:30 VHS-Zentrum Mitte

Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Türbreite 89 cm, Stufe in Höhe von 11 cm zum Gesundheitsraum. Keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken.. Mehr Infos: 040 60929-5135
Support

Hotline: 040 60929-5555

E-Mail: service@vhs-hamburg.de

Technische Probleme: technischer-support@vhs-hamburg.de

Deutsch lernen: Kontakt & Infos