Kultur
Kursnummer: O10051SHH04

Frauen und Design: Textilien, Grafikdesign und Möbel von Jugendstil bis Moderne

Online-Kurs in Kooperation mit dem Museum für Kunst und Gewerbe

Ein Kurs von Rebecca Junge
Schon im 19. und frühen 20. Jahrhundert haben erstaunlich viele Designerinnen gearbeitet. Die Zeit des Jugendstil, des Art Déco und der Moderne faszinieren noch heute und diese Designerinnen haben sie mit ihren innovativen Entwürfen maßgeblich geprägt – von Teppichen und Stoffen über Möbel, Tapeten und komplette Inneneinrichtungen bis hin zu Plakaten und Logos. Doch standen ihre Beiträge oft im Schatten ihrer männlichen Kollegen. Selbst Arbeiten von Designerinnen, die sehr erfolgreich waren, wurden später nicht mehr gebührend gewürdigt.

Das ändert sich jetzt: Museen wie das Museum für Kunst & Gewerbe in Hamburg bemühen sich, diese „unsichtbar“ gewordenen Frauen und ihre Werke in den Blickpunkt zu rücken. Dies ist ein wichtiger Schritt, um ihr Erbe zu bewahren und die Gleichstellung der Geschlechter in der Kunst- und Designgeschichte zu fördern.

In dieser Veranstaltung entdecken wir gemeinsam eine neue Facette der Designgeschichte.

Wichtige Hinweise

Dieser Online-Kurs findet mit ZOOM Meeting statt (www.zoom.us).
Den Link zum Kurs teilen wir Ihnen frühestens zwei Tage vor Kursbeginn per E-Mail mit. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse. Sie benötigen einen Computer mit Internet-Zugang sowie Kamera und Mikro, alternativ ein Tablet. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist möglich, aber in den Funktionen eingeschränkt.
Bitte laden Sie sich ggf. die ZOOM-App vor Kursbeginn herunter.

Ein Kurs von Rebecca Junge

Foto: Rebecca Junge

Bei der VHS seit 2021

Rebecca Junge (geb. 1981) …
… hat Geschichte, Kunstgeschichte und Literatur an der Universität Hamburg studiert. Seit zehn Jahren ist sie in der Vermittlung von Kunst- und Kultur aktiv. Am Museum für Kunst und Gewerbe arbeitet sie häufig mit Erwachsenen mit unterschiedlichstem Bildungs- und Interessenhintergrund. Sie führt Gruppen mit (Design-)Studenten, Designern, Architekten etc., aber auch sehr oft kulturinteressierten Besuchern ohne Fachwissen. „Bei mir können die Teilnehmenden ohne Hemmungen an die Thematik herangehen, Spaß haben, das Erklärte verstehen und neue Aspekte entdecken.“

Kurstermine

Sa. 11.05.24 um 18:30 - 20:00 Online

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support